Flexible Halterung für 9,5" Geräte ?

  • Ersteller Radamanthus
  • Erstellt am
Radamanthus
Radamanthus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.11
Registriert
11.01.06
Beiträge
67
Kekse
27
Ort
Landkreis Hof
Hallo,

gibt es irgendwo ne fertige 1HE (2HE) Lösung um 9,5" Geräte eingermaßen sicher in ein Rack einsetzen zu können ohne diese festzuschrauben ?

Ich möchte 4 Funkempfänger ins Rack setzen - diese aber bei Bedarf ohne Werkzeug entnehmen können....

Momentan stehen (bzw rutschen..) die Teile im Rack auf dem Boden rum.. bzw sind verschraubt


Gruss
Bernd
 
Eigenschaft
 
Noch nicht ganz ausgeschlafen, Witchcraft? ;):D

Oder gibt es mir unbekannten Interpretationsspielraum bei folgenden Aussagen:

...ohne diese festzuschrauben ?

...ohne Werkzeug entnehmen können....


Ganz ohne Werkzeug wird's nicht gehen, weil ich Lösungen mit Klett etc. für nicht gerade roadtauglich halte und Befestigungen mit Renkverschluß für Münzen auf einem Auszug wohl am fehlenden Platz in den Funkempfängern scheitern dürfte.

Am ehesten könnte ich mir einen 2HE-Auszug vorstellen, in dem man die Empfänger mit einem Winkel von oben her klemmt. Entnahme dann nach Lösen von ein paar Schrauben.

Königslösung wäre halt ein zweiter Satz Empfänger... :D


domg
 
Klettband ist Kacke. Das hält nur temporär.
Ich kann eigentlich auch nur empfehlen die Geräte festzuschrauben.
 
Hallo Bernd,

Ich möchte 4 Funkempfänger ins Rack setzen - diese aber bei Bedarf ohne Werkzeug entnehmen können....d

ganz ohne Werkzeug wird es nicht gehen (auch nicht bei den Befestigungslösungen, die manche Hersteller von Funkstrecken als Zubehör bieten). Im Normalfall wird man auch nicht damit konfrontiert, mal in 3 Sekunden einen Empfänger aus dem Rack ausbauen zu müssen.
Eventuell ist aber etwas in dieser Art einen Versuch wert (sorry für den Thomann-Link): https://www.thomann.de/de/thon_rackwanne_2he.htm

Gruß,
Wil Riker
 
...schön,, es gibt also nix fertiges.

...möchte aber immernoch Werkzeuglos ein-/ausbauen können. Muss ich mir wohl überlegen wie ich selbst in ne Rackwanne was reinbasteln kann, das vieleicht irgendwie mit Federmechanismus und Rollen oder Schiene die Teile hält, und trotzdem nicht verkratzt.

Also optimal wäre irgendwas in der Art wie Festplatten-Wechselschübe beim Compi. Ne (dünne) Schiene beidseitig an den Geräten montieren, einschieben, arretieren. Hab da doch noch irgendwo ein paar Sätze Wechselschübe rumliegen. Vieleicht lässt sich damit was basteln

Warum ich das überhaupt suche ?
Die Teile sind also normalerweise im Rack. Und da wir nun wirklich überhaupt kein Geld zu verschenken haben,, und manchmal der Wunsch/Bedarf auftaucht die Funkmicros zusammen mit unseren Aktiv-Monitorboxen an sparater Location zu betreiben, sollten diese leicht entnehmbar, aber trotzdem im Rack gut befestigt sein.

Jo. Danke für die Auskünfte.

Gruss
Bernd
 
Warum ich das überhaupt suche ?
Die Teile sind also normalerweise im Rack. Und da wir nun wirklich überhaupt kein Geld zu verschenken haben,, und manchmal der Wunsch/Bedarf auftaucht die Funkmicros zusammen mit unseren Aktiv-Monitorboxen an sparater Location zu betreiben, sollten diese leicht entnehmbar, aber trotzdem im Rack gut befestigt sein.

Also wenn sich die Band bei diesen Anlässen nicht trennt und zwei Gigs gleichzeitig macht, wäre es doch das einfachste, ein 4HE-Rack (evtl. geht's ja noch kleiner) zu besorgen und daraus ein reines Funk-Rack zu machen. Sowas trägt sich Aktentaschen-like und die einzelnen Empfänger müsste man zum Transport ja auch irgendwie in einen Koffer packen...


domg
 
"Man" könnte es wohl so machen - mit nem Funk-Rack.

Dummerweise hört derjenige der auf der Kasse sitzt, nicht auf "Man". Somit brauch ICH, wenn ich mit der Situation unzufrieden bin, alternative Lösungen. Ich möchte gut befestigt. PLatz dafür ist vorhanden, nur das wie ist die Frage.
Dem Kassentypen ist eigentlch alles Schei**egal, solang's nix kostet,, aber wehe wenn,, mit Logik brauch ich - inzwischen - kaum mehr kommen. Das iss RussischRoulette was gekauft wird und was nicht :confused:

Effektiv ist es so: wenn Funkempfänger abgesetzt eingesetzt werden, dann meist eher 1-2 Stück, selten alle. Koffer zum vorübergehenden Transport sind auch vorhanden.
Einsatzzweck um mal eben mit 1 Piano und 1 Funkmicro bissel was zu machen, oder um zB die Weihnachts-Vorführung der kleinen Hörbar rüber zu bringen.
Und wenn dann die Empfänger ordentlich, einfach und sicher wieder im Rack verstaut werden können - da sind momentan 3 HE noch nicht verbaut - das wär das optimum.


Gruss
Bernd
 
Du entschuldigst mein Unverständnis, aber wenn es an den paar Kröten für ein 2HE-Rack (sollen ja jetzt nur noch zwei Funken mobil sein...) scheitert, dann weiß ich auch nicht weiter. :rolleyes:

domg
 
Oh ! Ja ! Gern entschuldige ich dein Unverständnis :D :D

..und nönö,, sollen nicht nur noch 2 Funken sein,, sondern 3(-4),, ergo WENN, DANN ein Rack für mind. 4 Geräte, 9,5", ergo 2 HE normalerweise,, wenn sie sich auch tatsächlich nebeneinander verbauen lassen...

..ich hab ja schon geschrieben,, mit Logik komm ich kaum noch weiter,, RussischRoulette eben :screwy:
 
Ich hau aber trotzdem in die gleiche Kerbe wie der Onk: https://www.thomann.de/de/skb_xrack_2.htm sorry für den t-link, beim Hausherrn gibts das wohl nicht mehr.
Für den Preis wird es schwierig, eine Austauschhalterung zu bekommen, für Funken taugt das Teil gut (hab ich selber) und es ist leicht und gut tragbar, was vor allem in der kleinen Konfiguration mit der Aktiv-Minitorbox von Vorteil ist.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben