Fleck am Hals Explorer, Reinigen, Korrigieren

• Ersteller airbournerocks97
  • Erstellt am
A
airbournerocks97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.13
Kekse
0
Hi Leute!
Ich bin zwar schon lange hier im Forum angemeldet aber das hier ist mein erster Beitrag:

Ich habe vor mir in nicht allzu ferner Zukunft eine "Gibson Explorer Cw" anzuschaffen da sie schon etwas runtergesetzt ist!
Wenn da nicht dieser kleine helle Fleck am Hals wäre welcher sich ca. von Anfang 5. Bund bis Ende 8. Bund in einer langgezogenen Halbkreisform befindet(Unteres Drittel des Griffbretts)!
Ich habe auch schon in einem anderen Geschäft nachgefragt aber die haben gesagt, dass ich sie nehmen soll wenn der Klang gut ist aber dieser Fleck stört mich trotzdem und da dachte ich mir ich Frage hier mal bei den Experten nach :D ob man diesen Fleck irgendwie entfernen, korrigieren, reinigen oder übermalen :)confused:) kann ?
Danke schon im vorraus für die Antworten!

lg airbournerocks97

Eigenschaft

Immer schön, wenn bei einem optischen Mangel nach Rat gefragt wird und dann nicht mal ein Bild davon angehängt ist...
Ich weiß, diese Antwort wolltest Du nicht hören aber seien wir mal ehrlich. Das ist doch Käse, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
tut mir ja leid aber diese verkäufer in diesem geschäft sehen es nicht nicht gerne wenn man in dem geschäft an den instrumenten herumfotografiert!

Du kannst das ganze Griffbrett mit Lederfarbe bearbeiten (Ich empfehle ein dunkles Braun oder Schwarz).

Zur genauen Vorgehensweise such hier im Forum nach "Griffbrett schwärzen" o.Ä., da hab ich schon ein paar Beiträge geschrieben...

ist der Fleck maserungsbedingt (also helle Stelle in der Holzstruktur) oder verunreinigt?!

Maserung kann man einfärben wie The_Dark_Lord schon beschrieben hat, verunreinigungen kann man mit Stahlwolle entfernen. Tiefe oder harte verunreinigungen kann man mit ensprechendem Restaurationsbesteck (Glasfaserbürsten) entfernen. Gibts im Restaurateur-Handel oder als eingereichter Auftrag beim Gitarrenbauer für ein paar Euros...

Alles kein Ding würd ich spontan behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja auch sein das so ein Fleck durch den Wandhalter oder Gitarrenständer verursacht wurde. Bei unserem Musikhaus hier hängt eine gibson Les Paul Custom in weiß schon länger am Wandhalter und genau an dieser Stelle hatte sich eine Verfärbung ergeben. Ich sprach es an und beim nächsten mal als ich da war, war der fleck weg. Aber man sah auch nicht irgendeine Bearbeitungsspur. So muss das dann sein wie ich finde und nicht nur der schnöde Satz man solle sie nehmen wenn der Klang gut ist.

Schon eine kleine Frechheit wie ich finde.

EDIT:

Ach es geht um das Griffbrett selbst. Mhm naja Holz kann auch mal etwas anders sein. Es wird ja bei solchen dingen oft geraten das Griffbrett zu ölen. Gibson Gitarren beim Neukauf haben irgendwie oft ein recht trockenes Griffbrett. Das wird dann sicher dunkler werden.