Flatwounds identifizieren

• Ersteller uncle_sandro
  • Erstellt am
U
uncle_sandro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Kekse
295
Vor kurzem habe ich Musikladen mal einen Vintage VJ96 angespielt, abgesehen davon, dass sich der Bass gut spielen lies, gefielen mir auch die Saiten darauf sehr gut. Der Verkäufer konnte leider keine Angaben zu den Saiten machen, ich weiß auch nicht, ob es sich dabei um die Werkssaiten handelt. Sie fühlten sich feiner an und sahen nicht so grob wie andere Flatwounds aus. Oben an den Mechaniken hatten sie, glaube ich, blaue Stoffummantellungen.
Also nicht so:
flat_wound.png
Sondern eher so: (also eher glatter und dass man die "Drähte" kaum gesehen hat)
flatwoundbassstring.jpg

Hat jemand eine Ahnung um welche Saitenmarke es sich dabei handeln könnte?
Vielen Dank. :great:

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich - sehr schwierige Frage ... die Verarbeitung sieht sehr gut aus. Ist das auf dem Foto die dicke Saite?

Die Flats auf dem Vintage waren sicherlich nicht die Werkssaiten.

La Bella und Thomastik sind sehr glatt und haben rote Strümfe.

D'Addario Chromes haben soweit ich weiß eine dunkelblaue Umspinnung. Wie fein die Wicklungen sind weiß ich aus eigener Erfahrung allerdings nicht. :nix:

Ganz ehrlich - sehr schwierige Frage ... die Verarbeitung sieht sehr gut aus. Ist das auf dem Foto die dicke Saite?
Die Fotos habe ich einfach aus dem Internet genommen, damit man sich eine ungefähre Vorstellung machen kann. Ich denke auch, dass es sich um eine E- oder A-Saite handelt.
Die Flats auf dem Vintage waren sicherlich nicht die Werkssaiten.

La Bella und Thomastik sind sehr glatt und haben rote Strümfe.
Kann ich leider nicht viel dazu sagen, aber eine Sammlung von eher glatten Flats wäre auch ein guter Anhaltspunkt.
D'Addario Chromes haben soweit ich weiß eine dunkelblaue Umspinnung. Wie fein die Wicklungen sind weiß ich aus eigener Erfahrung allerdings nicht. :nix:
Die Bilder die ich dazu gefunden habe, sahen eher nach relativ groben Wickelungen aus. Muss aber vielleicht nichts heißen. :gruebel:

LaBellas haben nicht nur rote Ummantelung, können auch schwarze haben und noch ne Farbe, aber die weiss ich grad nicht.

Ich hätte auch gesagt das es D addario Chromes wären ;D
hab die ja selber, blaue Umwicklung und feine Oberfläche

Hm, die werd ich mir mal wohl anschauen. Kennt sonst noch jemand feinere Flatwounds?

wenn blau, dann daddario oder labellas, diese aber in der 110er stärke, tippe also auf daddario in 105er oder 100er

Pyramids ( http://www.pyramid-saiten.de ), wobei ich die nur auf Bässe aufziehen würde, die ich selber spiele ;) und nicht auf Bässe die ich verscherbeln möchte...

La Bella und Thomastik kennt man auch aus der oberen Liga bzgl. der Verarbeitung.

Ich hab auf einem die Daddario Chromes drauf und die sehen, meine ich, eher grob wie auf deinem ersten "Also nicht so"- Bild aus.

Die Ernie Ball Flats sind sehr geil und haben eine sehr ähnliche blaue Umwicklung wie die Chromes, die könnten das auch sein. Meine klaren Favoriten bei den Flatwound Saiten.

Aber vorsicht: die haben einen starken Saitenzug, besser eine Nummer kleiner nehmen: http://www.ernieball.com/products/bass-strings/1707/flatwound-bass-group-iii

Hier kann man sie aufgezogen sehen: Anhang anzeigen 271641

Wie stufst du die Earnies klanglich im Vergleich zu anderen Flats wie Chromes, Labellas, Rotosounds ein?

würde mich definitiv auch interresieren ;D

In Richtung Chromes. Ich kenne aber die Labellas nicht, die Rotosound schon, aber nur von zwei mal vom Probespielen des Steve Harris Preci.

Die Fender Teile, die Chromes und die TI hatte ich schon länger auf dem Preci, die EB Flats damals auf dem Bongo. Mir gefallen sie sehr gut weil sie nach mehr klingen als FUMP. Sehr geil war der Klang mit Plek gespielt.
Von den mir bekannten genannten Saiten fand ich die Chromes am nächsten dran. Das sind ja auch nicht so hardcore Flats die nur rummuffeln können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In Richtung Chromes. Ich kenne aber die Labellas nicht, die Rotosound schon, aber nur von zwei mal vom Probespielen des Steve Harris Preci.

Die Fender Teile, die Chromes und die TI hatte ich schon länger auf dem Preci, die EB Flats damals auf dem Bongo. Mir gefallen sie sehr gut weil sie nach mehr klingen als FUMP. Sehr geil war der Klang mit Plek gespielt.
Von den mir bekannten genannten Saiten fand ich die Chromes am nächsten dran. Das sind ja auch nicht so hardcore Flats die nur rummuffeln können.

Was mir bei den Rotosounds auffällt: da kann man echt nur den fetten 110er Satz nehmen, weil beim 105er die d- ung d-Saite von Beginn am dumpf klingen und keine Höhen haben, sehr unausgewogen.
Ich selbst spiel mit Fingern. Wie lange können die EB's die Höhenanteile behalten?

Ähnlicher Klang zu Chromes, auch blaue Umwicklung, kann es sein, dass beide Saiten aus dem selben Herstellerhaus kommen?

Hi Popai,

ich habe die Saiten in drei unterschiedlichen Stimmungen gespielt: Standard, Drop D, und dann noch alle Saiten einen Halbton tiefer. Für letzteres waren sie am besten, da passte mir der Zug richtig gut.
Was deine genannte Stimmung angeht: Keine Erfahrungswerte. Drop D war die E-Saite noch super, ob die für C zu schlabbrig wird... keine Idee, sry.