Flatterzunge

• Ersteller TigerTatziKatzi
  • Erstellt am
TigerTatziKatzi
TigerTatziKatzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.18
Kekse
139
Hallo,

so, ich üb zur Zeit an der Flatterzunge...so mehr oder minder :D
Verdammt schwer, wenn man nur sehr schwer rollendes R kann...

Aber irgendwie hab ichs dann doch hingekriegt, dass so was ähnliches entstand, nur muss ich den Ton erst um einen Halbton fast fallen lassen, damit ich das R rollen kann :D :screwy:
Ist das am Anfang normal oder mach ichs falsch? Ich kriegs einfach nicht anders hin, aber wenns totaler Murks ist, dann sollte ich meine Technik nochmal ganz überdenken...

Wie produziert ihr ne Flatterzunge? Gibts noch andere Möglichkeiten? Hab schon davon gelesen Zunge übers Mundstück, aber das geht bei mir mal gar net :confused:

Freu mich auf Antworten!

Grüße

Annika

Eigenschaft

Hey,

also ich mach Flatterzunge eigentlich mit rollendem RRRRRRRRR ^^
Ansonsten indem ich ganz schnell an der Blattspitze vorbeifahr, wie
bei Doppelzunge, Ta-Ka und so.
Das mit Zunge über's Mundstück halt ich für Schwachsinn, wie soll
das funktionieren. Um diesen Flatteffekt hinzukriegen muss sich ja
was bewegen und selbst wenn es funktionieren würde, wäre der Weg
zu lang bis man die Zunge dann wieder unten hat um normal weiter zu spielen

ja, das stimmt...
hab diese Info mit der Zunge halt bei saxophonforum.de entnommen...also bei der Anleitung für Saxophoneffekte, die ich auch mal hier im Forum gesucht habe, als die Site mal offline war.

bei der Flatterzunge legt man die Zunge mal über das Mundstück. Dann produziert man etwas ähnliches wie ein rollendes R. Hört es euch am besten einmal an. Mit dem Saxophon im Mund klingt es dann so: *Aufnahme*
Aufpassen muss man, dass die Intonation nicht verloren geht. Flatterzunge wird im Vergleich zum Growling eher selten eingesetzt, da die Zungenhaltung für das Saxophonspielen sehr umständlich ist. Pharoah Sanders setzte diesen Effekt häufiger ein, ebenfalls Junior Walker, bei Maceo Parker hab ich ihn auch mal gehört.

Aber um nochmal auf mein Intonationsproblem zurück zu kommen. Denkst du, es ist normal, dass am Anfang die Intonation total flöten geht bei der Flatterzunge oder denkst du, ich geh da falsch ran?
Das mit der "An-der-Blattspitze-Vorbeifahren"...kannst du mir das noch genau erklären? =)

Mit Intonation hatte ich noch nie merklich Probleme bei Flatterzunge ^^
Das Problem liegt wahrscheinlich bei dir, wenn du sagst, das du nicht
gut R rollen kannst. Musst dann halt versuchen, das R zu rollen, ohne
deinen Ansatz groß zu verändern.

Die Blattspitzengeschichte ist wie gesagt, eigentlich nur ne sehr schnelle,
unrhythmische Form der Doppelzunge, die sich, finde ich, wie Flatterzunge
anhört.

arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrriba ;-)

@ Marc: Achso, hm, vielleicht werd ich das erst mal hochmal trocken üben...also das r rollen...ich hab grad auch eine Seite über google gefunden: "Wieso können manche Menschen das r rollen...andere nicht?"...vielleicht hilft mir das ja weiter XD
Und das mit Doppelzunge...hm, mal gucken^^

@wiesenforcce: hm....^^ grmpf^^

Edit: Für die Interessierten: http://www.wdr.de/themen/forschung/1/kleine_anfrage/antworten/antwort_rollendes_r.jhtml

Ein Gästebucheintrag der mehr oder minder von mir sein könnte (nur dass ich an der FLatterzunge üb und net am Growling):
Ich finde die Frage sehr interessant, entsteht beim Saxophonspielen der bluesig rauhe Ton, das Growlng, doch erst, indem man in das Sax ein rollendes R hineinsingt Ich habe es versucht, bin aber kläglich gescheitert.