Flatternde / "furzende" Verzerrung

• Ersteller René2097
  • Erstellt am
René2097
René2097
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.25
Kekse
1.558
Hallo,

ihr habt das bestimmt auch schon beobachtet. Manche Zerrer bringen an manchen Amp so eine flatterne "furzende" Verzerrung. Flattern beschreibt es sehr gut, es klingt als würde eine Tüte bei starkem Wind flattern.

Anfangs dache ich es kommt duch zu viel Gain aber ich habe es mittlerweile auch bei wenig Verzerrung geschafft.

Ich spiele einen VOX AC15 C1, dieser verträgt sich ganz ausgezeichnet mit meinem BadMOnkey und meinem BluesDriver aber mit meinem MXR/Custom Audio - Booster/Overdrive will der Amp sich nicht anfreunden. Die Booster-Sektion klingt absolut super aber aus der Overdrive-Sektion habe ich noch nichts gutes rausbekommen. Ich habe alles versucht, viel Gain, wenig Gain, hoher Output, niedriger Output, alles Arten von Tone-Einstellungen und und und... Bei weniger Gain lässt es etwas nach aber es klingt immernoch mieserabel, bei den Basssaiten kommt der Effekt am stärksten rüber. Bei anderen Amps funktioniert das gute Stück Tadellos

Nun meine Frage: Woher kommt das? Hat dieses Phänomen einen Namen? Kann man das erahnen bevor man ein Pedal kauft? Hat jemand den gleichen Amp und kann mir ein Pedal empfehlen?

Danke,

René

Eigenschaft

Das Problem kenne ich von Fenderamps mit den günstigen Speakern drin. Oft liegt es auch an denen. Da dein Vox höchstwahrscheinlich einen Greenback drin hat dürfte das aber nicht sein. Ich hab den Verzerrer ehrlich gesagt auch nur von der Boostseite für gut befunden. Die Verzerrung erschien mir flach, britzlig und gerade bei Humbuckern und den tiefen Saiten grausig. Schlimmer noch, ich muss sagen ich habe das Gain selten über "leicht angezerrt", normalerweise passiert dieses furzende Wasauchimmer erst bei viel Gain. Bei manchen Pedalen hilft es auch mit dem Volumenpoti zu experimentieren, das bringt hier und da ein wenig Klarheit rein.

das betroffene pedal ist in der tat relativ bescheiden, was distortion angeht. nicht verrückt machen lassen, mit der boostsektion glücklich sein und zusätzlich einen anderen zerrer holen...

Hi René!

Was für ne Gitarre spielst du denn?

Philippe

Ich spiele eine Explorer mit P90 und eine LesPaul mit Humbuckern. Bei der Explorer ist es schlimmer als bei der LP, aber es tritt bei beiden auf.

Hm, okay. Ich hab bei deiner Beschreibung an den Sound von nem übersteuerten Transistor oder so gedacht, das klingt ja auch gern mal scheisse... aber so fett sollten deine Pickups vom Output her auch wieder nicht sein...