C
cray
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.11.15
- Kekse
- 0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer günstigen aber passablen Gitarre fürs Flamenco spielen. Wichtig ist, dass sie perkussiv und falls möglich auch hell klingen sollte.
Finden konnte ich bisher im "In Frage kommenden Preisbereich" bis max. 400 :
- HARLEY BENTON HBCF-200 180
- Antonio Ruben TF 40 300
- Almansa Flamenco Line 413 Cypresse 340,-
- Alhambra 3 F 370
- Stagg CF1246 S ca. 250,-
- STAGG C1448S ca. 270,-
Taugen die etwas? Sind die spielbar? Spielt die jemand?
Leider konnte ich diesbezüglich kaum Erfahrungsberichte finden. Interessant finde ich vor allem die oberen 3 aufgeführten Modelle.
Suche eben etwas im Preisbereich bis max. 400 . Mir kommt es hauptsächlich auf einen perkussiven Klang und eine niedrige Saitenlage an.
Falls ihr noch andere Gitarren kennt, die fürs Flamenco spielen taugen und keine 1000 und mehr kosten, könnt ihr mir ruhig einen Rat geben. Bin für jeden Rat dankbar.
Viele Grüße
cray
---------------------------------------------------------------------------------
Hier der Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 300 bis 400
(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Fortgeschrittener
(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Flamenco, spiele gern Malaguena, Allegrias, Asturias etc.
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
nur zu Hause in Wohnung (kann daher auch gern leise sein)
(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Flamenco-Gitarre, Decke Fichte, Boden und Zargen Cypresse (wenn möglich in dem Preissegment massiv)
(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
das Übliche für eine Flamenca
(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
perkussiv, (hell), darf gerne leise sein
(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[wenn möglich] Massiver Boden
[wenn möglich] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ohne] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ohne] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[X] sonstiges: niedrige Saitenlage, Zargen sollten schmaler als bei einer klassischen sein, Korpus kann gerne kleiner sein, muss aber nicht
(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Decke: Fichte
Boden&Zargen: Cypresse
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Nein, kann gerne völlig schlicht aussehen, nur der Klang muss stimmen
(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Nein
- Antonio Ruben TF 40 300
- Almansa Flamenco Line 413 Cypresse 340,-
- Alhambra 3 F 370
- Stagg CF1246 S ca. 250,-
- STAGG C1448S ca. 270,-
Taugen die etwas? Sind die spielbar? Spielt die jemand?
Leider konnte ich diesbezüglich kaum Erfahrungsberichte finden. Interessant finde ich vor allem die oberen 3 aufgeführten Modelle.
Suche eben etwas im Preisbereich bis max. 400 . Mir kommt es hauptsächlich auf einen perkussiven Klang und eine niedrige Saitenlage an.
Falls ihr noch andere Gitarren kennt, die fürs Flamenco spielen taugen und keine 1000 und mehr kosten, könnt ihr mir ruhig einen Rat geben. Bin für jeden Rat dankbar.
Viele Grüße
cray
---------------------------------------------------------------------------------
Hier der Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 300 bis 400
(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Fortgeschrittener
(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Flamenco, spiele gern Malaguena, Allegrias, Asturias etc.
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
nur zu Hause in Wohnung (kann daher auch gern leise sein)
(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Flamenco-Gitarre, Decke Fichte, Boden und Zargen Cypresse (wenn möglich in dem Preissegment massiv)
(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
perkussiv, (hell), darf gerne leise sein
(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[wenn möglich] Massiver Boden
[wenn möglich] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ohne] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ohne] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[X] sonstiges: niedrige Saitenlage, Zargen sollten schmaler als bei einer klassischen sein, Korpus kann gerne kleiner sein, muss aber nicht
(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Decke: Fichte
Boden&Zargen: Cypresse
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Nein, kann gerne völlig schlicht aussehen, nur der Klang muss stimmen
(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Nein