Flamenco Theorie, Spieltechnik und -praxis

L
LUF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.24
Registriert
27.05.22
Beiträge
200
Kekse
595
Um keine Gewohnheit und Bequemlichkeit einreissen zu lassen wildere ich gerne in fremden Genres. Dabei bin ich auf Flamenco gestoßen.

Gibt es bei Flamenco Evergreens bzw. Standards mit denen man sich die Grundlagen erarbeiten kann?

Oder ist es eher improvisierte Angelegenheit? Also andalusische Kadenz mit Phrygian Mode plus Harmonic Minor für eine zusätzliche Prise Arabien. Daraus bastele ich für den Anfang etwas was nach Spanien klingt und schaue wie weit mein Talent mich trägt?

Während ich mich mit der Flamenco Gitarrenmusik sehr gut anfreunden kann fremdele ich mit Gesang und erst recht Tanz. Gehört alles zusammen oder kann man sich auf die Gitarrenmusik beschränken?

Irgendwelche Tipps für den Anfang was man sich anhören sollte?

Danke.
 
Gibt es bei Flamenco Evergreens bzw. Standards mit denen man sich die Grundlagen erarbeiten kann?
guck einfach auf YT. "Die" Grösse ist ja wohl Paco de Lucia. Wenn du was von ihm schaust, achte auf den zweiten Gitarristen, der spielt die Grundlagen des Flamenco`s.
Oder ist es eher improvisierte Angelegenheit?
würde ich so nicht sagen, vielleicht etwas frei, aber, wie du ja erwähnt hast, allein schon wegen dem Gesang und dem Tanz sind da schon
festgelegte Strukturen.

Irgendwelche Tipps für den Anfang
E-dur, F-dur, G-dur und a-moll, oder einfach nur E, F und G dur. Rhythmus usw. solltest du raushören können und dann einfach probieren.

@chris_kah , vielleicht etwas entmutigend gleich mit der Sahne anzufangen(y), aber war ja auch mein Beispiel:redface:. Von Paco de Lucia gibt es aber auch Videos, bei denen die anderen Gitarristen noch überschaubar spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, für den Anfang könntest du dich hier mal umsehen. Noten + Tabs kostenlos.

Screenshot_20241020-231145_Firefox.jpg



Gruß hermanson
 
Es werden auch phrygische oder harmonisch Moll Tonleitern gespielt. Die Kadenzen sind andere, und und und.
 
Oje, ich widerspreche dir ja ungern:
Spain ist ein Jazz Standard vom Pianisten Chick Corea und läuft unter Jazz Fusion.
Für Flamenco mMn ein ungeeignetes Beispiel und hat damit nur sehr wenig zu tun.
Auch die Wettspielerei von Paco, Aldi und John ist nur am Rande Flamenco, Paco bringt das halt duch seine Spielweise mit rein, er ist auch der einzige, der eine Flamenco Gitarre spielt.

Gehört alles zusammen oder kann man sich auf die Gitarrenmusik beschränken?
Hmm, Flamenco ist von der Tradition her schon eine Vortragsart, bei der Tanz, Gesang und Gitarrenrhytmen den Kern bilden.
Paco de Lucia seelig durfte ich einmal live in kleinem Rahmen erleben - werde ich nie vergessen - auch da war eine Tänzerin dabei.
Natürlich gibt es Gruppen, die nur Flamenco als Gitarrenmusik machen. Dazu musst du aber gut und kreativ sein, damit es nicht langweilig wird.
Zusammen mit Tanz (muss nicht die ganze Zeit sein) ist es als Vortrag/Konzert interessanter und du sprichst damit auch ein deutlich größeres Publikum an.

Als reine Gitarrenmusik kannst du dir mal sowas anhören:

View: https://www.youtube.com/watch?v=pWpdXOeRjwo&list=OLAK5uy_miJ9UvBVZ2Gh9c4KzNVchzifD_iEU8d5w
Ist eine Playlist des Albums, wenn du es in Youtube aufrufst.

Was hast du denn selbst für ein Spielniveau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich glaube, bei diesem Vorhaben solltest Du Dich zu allererst der rhythmischen Konzeption des Flamenco widmen. Das ist nämlich
auch eine ganz eigene Welt.


LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Musikerkollege von mir befasst sich schon seit Jahren mit dem Thema Flamenco und ist immer tiefer in das Thema eingetaucht. Dabei habe ich von ihm mitbekommen, dass eigentlich die Gitarre hiebei eine relativ untergeordnete Rolle spielt und eigenlich nur zu Begleitung der Tänze dient. Und dass so ziemlich alles auf der Gitarre, was wir hier in Deutschland naiv als "Flamenco" bezeichnen, eigentlich damit herzlich wenig zu tun hat. (Ist meistens Rumba)
Ich aber bin der Meinung, dass man diesen kulturellen Überbau nicht unbedingt benötigt um Spaß an der Musik zu haben, ob das jetzt "richtiger" Flamenco ist, oder etwas, was sich so ähnlich anhört.
Eine gute Einführung in das Thema sollen die Lehrwerke von Gerhard Graf-Martinez sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, man kann sich fürs Erste gut was bei Robbie Krieger (Doors) abschauen kann. Der hatte auch viel Flamenco zuvor gespielt. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben