Im übrigen ist es nicht erwiesen, dass es so etwas wie angeborenes Talent (so wie wir das kennen) gibt; sonst würden sich die Philosophen heutzutage nicht so darüber den Kopf zerbrechen. Klar, es gibt beispielsweise Leute, die mit einem IQ von 160 auf die Welt kommen und Klasse für Klasse überspringen. Aber wir wissen immer noch nicht, was dafür verantwortlich ist. Deshalb wäre es wohl falsch, dabei von angeborenem Talent oder Genialität zu sprechen.
wenn man mit 6 jahren schon mehr drauf hat als alle anderen dann kann das sehr wohl mit einem "angeboren" sein zu tun haben.
bewiesen ist dass hochbegabte ihr gehirne anders, heiss intensiver nutzen. bei normalen menschen liegt der wert bei 10-20 %.
man trennt gewöhnlich künstlerische, mathematisch-naturwissenschaftliche und sprachliche intelligenz. heisst dass wenn jemand gut in mathe ist, dieser nich in der lage sein muss, hochkomplizierte partituren verstehen zu können etc..
was man mit sicherheit sagen kann ist dass warhscheinlich ein 3,4,5,6 jähriger nicht solche einen "eisernen" willen hat gitarre zu spielen. seine persöhnlichkeit ist noch gar nicht abgeschlossen und es besteht im pubertären alter die hohe wahrscheinlichkeit, dass dieses kind sich im pubertären alter sogar davon abwendet. in der pubertät ändern besonders viele menschen ihr leben.
sagen wir ein 6 jähriger kann unglaublich gut spielen. wo soll er das her haben ? aus jahrelangem training ? schon hier greift der ansatz doch nicht "es gäbe keine begabung". natürlich gibt es begabung. ... also ich hab echt noch nie erlebt, dass die existenz eines angeborenen genies bestritten wird. ok es IST unerlkärlich WIE es zustande komt dieses genie (obwohl es das auch den ansatz der organ-unvermögenheit gibt), aber dass da etwas von beginn an ein vermögen in diesem kind ist, etwas bestimmtes zu tun, ist offensichtlich.
EDIT: Hey, ich glaube, den Kerl kenne ich! Der hat mit zwei anderen Gitarristen auf einer CD namens "Passion, Grace and Fire" mitgespielt! Ausgezeichnete Musik! Kann ich echt nur empfehlen!
du solltest aber unbedingt friday night in san fransisco hören.....ich bin mir sicher dann verstehst du auch was ich mit genie meine
können wir uns drauf einigen, dass 75 oder meinetwegen auch 80% erlernbar ist und der rest talent, begabung ist ?
und zieht euch das mal rein: http://www.akustik-gitarre.com/archiv/6-03/altenmueller.htm
auszug:
Wie schnell kann man seine Finger bewegen?
E. Altenmüller: Man hat Messungen gemacht, und es gibt Menschen, die können bis zu zehnmal in der Sekunde einen Finger anschlagen. Die meisten können dies fünf- bis sechsmal in der Sekunde. Es hängt aber wie gesagt von der generellen Schnelligkeit des Nervensystems eines Menschen ab.