Flamenco autodidaktisch?

  • Ersteller onkelkeks
  • Erstellt am
O
onkelkeks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
02.03.07
Beiträge
442
Kekse
104
hiho
ich fange bald an e-gitarre mit lehrer! zu lernen
und wollte dazu jetzt nicht grade noch nen lehrer nehmen ^^ aber unbedingt auch flamenco lernen
glaubt ihr ich schaff das alleine?:(
PS: weis noch nicht ob mein lehrer das auch kann, aber von dem will ich eher was von der e seite lernen ;)
 
Eigenschaft
 
Fängst Du bei Null an? Dann würde ich mich an Deiner Stelle erst mal auf eins von beiden konzentrieren. Sonst wird das nichts.

ein kleines Beispiel: die E-Gitarre hat einen Hals, der am Sattel ca. 42-43mm breit ist.
Eine klassische oder Flamencogitarre hat an der selben Stelle eine Breite von 50-52mm.

Beim Wehseln der Gitarre musst Du Dich jedes Mal umstellen. Und das klingt leichter, als es ist.
Wenn Du da hin und her springst, dauert es sehr lange bis zu den ersten Erfolgserlebnissen. Und das wird Dich frustrieren. Und das ist nur das Beispiel Halsbreite. Anschlagtechniken, Mutings, Plektrumkontrolle usw. werden ein Übriges tun.

Mein Tipp: Eins nach dem Anderen.
 
hm ok
dachte nur, dass sich das dann ganzschön hinziehen wird, weil ich nicht glaube dass ich zu nem steve vai oder sowas werde und ich weis nicht wann ich aufhören kann zu lernen (nie? lol)
und auf der A gitte will ich eig. nur ein paar rumbasachen düdeln können (obwohls ziemlich schwer aussieht)
 
Naja mit hilfe der Suchfunktion hättest du hier locker 20 Treads mit denn selben fragen gefunden...
Und alle sagen das selbe.... beim Flamenco solltest du einen fähigen lehrer auf suchen.
Da kann man (angeblich, weil ich es nicht besser weiss:D) soviel falsch machne, was die stellung der finger an geht, der etwas eigenwillige anschlag und und und...

Außerdem, wie unsrer "Aqua Man" Schon sagte, wenn du erst anfangen willst, übertreib es nicht... lern erstmal Grundlengendes, Akkorde Greifen usw., und dann kannst dich später ja noch an einen anderen lehrer für flamenco wenden...
 
Ich schliesse mich der allgemeinen meinung an: Lern e-gitarre. Und versuch dabei von anfang an, rhythmisch 1a zu sein. Rumba ist vor allem rhythmus. Die paar griffe, die du zum leichten "düdeln" brauchst, lernst du dann noch schnell genug, wenn es so weit ist.

Viel erfolg
Gruss, Ben
 
Hallo allerseits,
auf die Gefahr hin, als hoffnungslos altmodisch zu gelten: Ich würde eher dazu raten, erstmal auf einer akustischen Gitarre anzufangen. Wenn du denn eine Flamenco-Gitarre besitzt, kannst du da sicherlich auch gut drauf anfangen.
Gegen E-Gitarre für den Einstieg spricht meiner Meinung die Tatsache, dass sie, wenn sie mit verhältnismäßig dünnen Seiten bespannt ist (zwischen 0.9er und 10.0er), sich einfach zu leicht greifen lässt.
Klingt vielleicht erstmal unlogisch. Der Hintergrund ist aber der, dass dich eine akustische Gitarre erstmal dazu zwingt, halbwegs sauber zu greifen, sonst kommt nämlich nix raus. Und bei einer E-Gitarre fällt das am Anfang nicht unbedingt auf, wenn deine Grifftechnik nicht sauber ist.
Wenn du mit dem Herzen bei Flamenco dabei bist, kannst du auch gleich mit Flamenco anfangen. Die Unterrichts-Inhalte dürften sich bei einem Anfänger zu Beginn kaum unterscheiden, aber nach und nach, wenn du die Sache mehr im Griff hast, wird das dann spezieller. Die Sachen, die dir ein guter Flamenco-Lehrer beibringt, werden dir auf jeden Fall auch auf der E-Gitarre gute Dienste leisten!
Zu einem guten Gitarristen gehört auf jeden Fall ein gutes rhythmisches Fundament, egal auf welchem Instrument oder in welcher Stilistik, und das kann dir ein Flamenco-Lehrer möglicherweise besser beibringen als manch anderer. Hängt aber natürlich auch sehr von der Qualität des Lehrers ab. Aber Flamenco ist - als explizite Musik zum Tanzen - sehr viel Rhythmus-betonter als viele andere Richtungen.
LG Roland
 
Hallo allerseits,
auf die Gefahr hin, als hoffnungslos altmodisch zu gelten: Ich würde eher dazu raten, erstmal auf einer akustischen Gitarre anzufangen.

das sehe ich genauso.

Die Basics Akkorde lernen und erste Schritte gehen wunderbar auf einer akustischen Gitarre (klassik, nicht western). Danach bekommst Du denke ich ein eigenes Feeling wie Du Dich dann weiterbilden willst.

Meiner Meinung nach ist der Wechsel von Klassik (man muss ja nicht Klassik darauf spielen) auf E-Gitarre um einiges leichter als andersrum. In Deinem Fall würde ich deshalb nicht auf der E-Gitarre anfangen.

Gravierende Unterschiede gibt es dennoch, um noch ein paar Unterscheidungen in den Raum zu werfen: Nylon vs Stahlsaiten, Zupftechnik vs Plektrum, "saubere" klassische Handhaltung vs. um den E-Gitarrenhals greifen, Fingernägel anschlagshand Flamenco, Artikulation, Dynamik, Spielhaltung ... .

Autodidaktisch Flamenco lernen ist meiner Meinung nach schon schwierig. Ich würde mir wenn mehrere Lehrbücher holen und einen guten Querschnitt bilden. Es gibt auch interesaante Lerndvds mit Begleitheft, z.B. Flamenco Paso a Paso von Oscar Herrero. Aber gerade die Timinggeschichten haben es in sich !!!

Der Gitarrist von Billy Idol (TM Stevens) spielt übrigens nebenher auch Flamenco.
 
Hi OnkelKeks,

kann mich der Warnung vorm Stilmix nur anschliessen. Es gibt immer wieder mal Diskussionen zum Flamenco, z.B. hier. Darin ist auch ein Lehrwerk erwähnt, frag doch mal HyperCube wie es ihm damit ergangen ist.

cheeriot

Wo
 
Wollen wir mal jetzt zu den vergessenen Flamenco Threads auch den senf dazugeben.
Hab mir im Flamenco alles selbst beigebracht habe nach ein paar jahren dann mit einem f-gitarristen der richtigen unterricht hatte gejammt, er meint das passt alles compás ist richtig techniken sind auch gut.
Autodidaktisch kann was werden musst nur davor schon ok gitarre spielen können classical gas oder so sind m.m.n vom schwierigkeitsgrad her mindestanforderung.
Frohe Weihnachten.
neviani
 
schau doch mal in deiner umgebung nach einem spanischen kulturzentrum.
meistens oder bestimmt sind dort ein paar leute die flamenco spielen und dir gerne helfen... meistens sogar kostenlos...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben