"Flächensound" mit G-Major

• Ersteller RoesslerWolfgang
  • Erstellt am
RoesslerWolfgang
RoesslerWolfgang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.24
Kekse
122
Hallo,

wir haben bei uns in der Band 2 Gitarren aber kein Keyboard. Jetzt wäre es für einige Songs gut, wenn ein Keyboard Flächensounds drunter spielen würde, damit es nicht so leer klingt. Aktuelle nehme ich dafür einfach einen Cleanen Sound mit Chorus. Aber so richtig klingt das nicht nach Flächensound bzw. kann ihn ersetzen, weil die Akkorde viel zu schnell ausklingen. Was könnte man tun (als Effekt-Gerät hab ich ein G-Major) um einem möglichst konstant klingenden Flächensound näher zu kommen.

Grüße
Wolfgang

Eigenschaft

ich weiss zwar nicht was ein "flächensound" ist aber es klingt danach, als sei dein problem mit nem reverb und delay zu lösen. hilfreich wäre auch ein compressor.

Danke! Das könnte es sein, was ich suche. Muss ich bei nächster Gelegenheit mal mein Rack mit heimnehmen und ausprobieren.

Hey RoesslerWolfgang,

es gibt viele Chorus Pedale die den Sound (für meine Ohren) leider eher dünner machen. Aber der Vorschlag Reverb und Delay sind die richtigen. Wobei Reverb noch subtiler sein wird. Die meisten Amps haben einen integrierten, wenn du den Effekt ständig benötigst wäre das eine Variante. Das G-Major jedoch hat schon recht gut, man muss aber wohl ein wenig mit den Einstellungen spielen bis man einen passenden Sound findet.
Ansonsten noch ein seperates Reverbpedal kaufen und in den FX-Loop vom Verstärker hängen. Damit wirst du wahrscheinlich das beste Ergebnis erzielen.

Ein Delay ist dann schon 'auffälliger' (auch subtil eingestellte können je nach mix gut durchstechen). Grade dies ist oft ein Stilmittel aber kann ja gut sein das du das du einen solchen Sound nicht haben möchtest.
(oh hört sich an als würde ich Delays schlecht machen wollen. Dabei bin ich Delay fan! :))

Könntest du aber Beispiele nennen wo es konkret 'Leer' klingt? Eventuell kann man das auch anders Lösung, z.B. im Bandkontext.

Gruß
-Matze