Flächen Sounds

• Ersteller chris2080
  • Erstellt am
chris2080
chris2080
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.24
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Da wir mit unserer Band nächste Saison auch Mützenfeste und Ähnliches spielen wollen, muss ich mich jetzt auch mit ein bisschen Tanzmukke auseinander setzen. Hab bisher immer nur 80, 90 Coversachen gespielt.
Deshalb meine Frage an alle Partyband Keyboarder:

Was nehmt ihr für flächensounds für standard-diskofox-tanznummern? z.B. Flashdance, Moviestar und so´n kram.
Ich habe ein fantom x7 und ein yamaha s90es. ich finde immer nur so synthetische sounds, oder chormässige, oder strings.
aber ich meine man braucht für diese art von musik irgendwie was anderes; irgendwie warm, dick und ruhig etwas schnulzig?!
bewege mich bei diesen sounds immer wieder im kreis.

lg chris

Eigenschaft

Hallo Chris !

Hier eine allgemeingültige Formel zu finden ist m.E. nicht möglich. Da hilft wohl nur folgende Vorgenehsweise:
1. Song anhören
2. ähnlichsten Sound aus deinem "Vorrat" aussuchen
3. wenn gewünscht Sound entsprechend editieren

Bei deinem Beispiel "Moviestar" da liegen, so weit ich mich erinnern kann, hinten Flächen aus Streicher und leichtem "aah-Chor" + etwas "Warm pad" dahinter.

Wie weit da dein Perfektionismus geht, mußt du selbst wissen. Viele der Stücke sind im Studio arrangiert und bestehen aus viele Layer-Sounds. Wenn du das nicht heraushören willst, könnten ihr auch "etwas andere" Versionen machen, bei denen du z.B. Orgel-Flächen dahinter legst.

So was wie "Warm-Pad" oder "Warm Strings" geht allerdings immer irgendwie.

ciao

bluebox

Hi Chris!

Ich benutze für Tanzmucke ein Motif-Rack ES. Ich weiß nicht, in wie weit die Sounds die gleichen sind wie im S90. Für solche Sachen nutze ich meistens zwei Standard-Presets die "MournStrgs" und "Background" heißen. Zum Angleichen verändere ich nur noch Chorus-Anteil und Filter-Cutoff per Controller. Kannste ja mal antesten...

Gruß, Andreas

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben