Flache Fender Tonabnehmer gesucht

  • Ersteller Guitarsound1705
  • Erstellt am
Guitarsound1705
Guitarsound1705
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
28.12.20
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo Zusammen, vielleicht eine etwas unalltägliche Präferenz :). Ich habe eine Fender Stratocaster mit welcher ich auch Recht zufrieden bin das einzige was mich stört ist der Neck Pickup. Da ich meistens genau über meinem Neck Pickup anschlage hatte ich am Anfang das Problem dass ich mich mit dem Plektrum immer zwischen den Magneten verfing. Danach stellte ich den Pickup soweit runter dass ich dieses Problem nicht mehr hatte. Jetzt ist der klang aber durch die unterschiedlichen höhen der Magnete bei niedrigen Magneten wie z.B. der hohen e-saite sehr dünn. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Pickup mit der gleichen Höhe der Magnete. Meine Überlegung fielen auf die Fender Noiseless gen 4 oder die Lance Sensor (diese sind aber evtl nicht so ganz meine erste Wahl wegen ihrer Optik). Wichtig wäre mir vorallem ein schöner Authentischer klassischer Strat Klang.
Vg
 
muß es ein orginal fender sein?
von Seymour Duncan zb gibt es zahlreiche Single Coils die flach sind und nicht unterschiedlich hohe Poles haben, oder überhaupt einen mit Klinge?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der SSL-2 wäre auch meine Präferenz, da er einfach gut klingt. ;)

Als Alternative müsstest Du nach einem alten Fender American Standard Tonabnehmer suchen, die haben auch gleich hohe Pole und werden teilweise recht günstig angeboten.
Ende der 1980er Jahre bis vermutlich Ende der 1990er Jahre, denn da wurde die Produktion der Stratocaster umgestellt.

Die
sind übrigens auch alle gestaggert - mit unterschiedlich hohen Polen.

Viele Grüße, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn ich jetzt mal so schaue, dann bin ich bei meiner meistgespielte Strat an der Bridge immer noch gute 4 mm von dem höchsten Pole Piece weg? Wie dicht willst du denn mit dem Pickup an die Saite?

Bei so einem Abstand müsste man mit dem Plektrum schon recht tief zwischen den Saiten "eintauchen" um da irgendwo hängen zu bleiben?
Wie viel "Spitze" hast du denn noch, wenn du das Plektrum zwischen den Fingern hast?

Bist du sicher ob es nicht vielleicht doch eher an der Haltung des Plektrums und der Spieltechnik liegt? Bevor ich wegen so etwas den Pickup tausche, da würde ich das schon mal überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde eher an deiner Anschlagstechnik arbeiten. Spiels du mit Gurt?

Abgesehen davon, verstehe ich das Problem nicht ganz. Eine Strat muss für mich ziemlich tief eingestellte Pickups haben. Siehe auch hier:

View: https://www.youtube.com/watch?v=oAe1vatPpzA

Was für eine Strat hast du und welche Pickups sind denn verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt halt immer ein bisschen auf die Pickups an, aber tendenziell hatte und habe ich die bei meinen Strats auch eher nicht so wahnsinnig weit oben.
 
Lollar bieten die Option "Flat Pole" an.


gibt es hier:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben