P
papamac
Registrierter Benutzer
Hallo Leute,
ich suche eine Akustikgitarre die recht flach ist. Mir geht es nicht um Lautstärke, daher lieber leichter transportabel für das Wohnmobil (geübt wird in entsprechender Entfernung zum Nachbarn).
Es muss also auch keine Riesengitarre sein, allerdings auch keine Backpacker.
Bis jetzt habe ich mir die Ibanze TCY Typen und auch die Fender Stratacoustic ersurft. Ovation Applause könnte auch noch passen.
Life angesehen habe ich noch keine davon. Muss erst Zeit haben um hier in Köln beim freundlichen M vorbeizuschauen.
Budget liegt so zwischen 200 - 300 Euros. Ich habe ansonsten eine eleggtrische auf der ich bis jetzt übe (seit 2Monaten). Aber die akustischen interessieren mich immer mehr
Habt Ihr einen Tipp für mich??
.(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
200-300 Euros
(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
6string, sonst eigentlich egal. Nur flache Bauweise und Tonabnehmer wären für mich wichtig.
(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
eigentlich alle Varianten. Komme aus Köln und kenne auch den M.....
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
nur zuhause und im Urlaub. Erfahrung = Null
(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
nö, muss für alles passen. Ansprüche sind aber auch nicht so hoch.
(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
Typen relativ egal - nur die Größe sollte nicht riesig sein (flach...)
(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
lieber dünner. Hatte eine Yamaha Pacifica 112, die war oberklasse vom Maß. Meine jetzige SG400 von Epi ist schon was digger
(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer
(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Decke: nix spezielles
Boden & Zargen: nix spezielles
(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
sollte wie eine akustische klingen ;-).
und.... fällt Euch was ein?
besten Dank im Voraus ??
gruss
peter
ich suche eine Akustikgitarre die recht flach ist. Mir geht es nicht um Lautstärke, daher lieber leichter transportabel für das Wohnmobil (geübt wird in entsprechender Entfernung zum Nachbarn).
Es muss also auch keine Riesengitarre sein, allerdings auch keine Backpacker.
Bis jetzt habe ich mir die Ibanze TCY Typen und auch die Fender Stratacoustic ersurft. Ovation Applause könnte auch noch passen.
Life angesehen habe ich noch keine davon. Muss erst Zeit haben um hier in Köln beim freundlichen M vorbeizuschauen.
Budget liegt so zwischen 200 - 300 Euros. Ich habe ansonsten eine eleggtrische auf der ich bis jetzt übe (seit 2Monaten). Aber die akustischen interessieren mich immer mehr
Habt Ihr einen Tipp für mich??
.(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
200-300 Euros
(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
6string, sonst eigentlich egal. Nur flache Bauweise und Tonabnehmer wären für mich wichtig.
(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
eigentlich alle Varianten. Komme aus Köln und kenne auch den M.....
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
nur zuhause und im Urlaub. Erfahrung = Null
(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
nö, muss für alles passen. Ansprüche sind aber auch nicht so hoch.
(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
Typen relativ egal - nur die Größe sollte nicht riesig sein (flach...)
(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
lieber dünner. Hatte eine Yamaha Pacifica 112, die war oberklasse vom Maß. Meine jetzige SG400 von Epi ist schon was digger
(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer
(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Decke: nix spezielles
Boden & Zargen: nix spezielles
(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
sollte wie eine akustische klingen ;-).
und.... fällt Euch was ein?
besten Dank im Voraus ??
gruss
peter
- Eigenschaft