Flach bauende Singlecoils?

AlX
AlX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Kekse
831
Ahoi,

ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand vielleicht einen Tip hat, ob es Pickuphersteller gibt, die besonders flache Replacements für Singlecoils wickeln? Mir persönlich ist der mittelpickup bei Powerstrats immer im Weg, so dass ich beim Spielen ständig mit dem Plek gegen den Singlecoil stoße. Einer in niedrigerer Bauform wäre daher wirklich angenehm.

Danke für alle Tips!

Eigenschaft

Nutzt du den Pickup denn? Malmsteen hat den bei seiner Strat meines Wissens einfach soweit wie möglich rein geschraubt. Er nutzt ihn nicht und somit ist er ihm nicht im Weg.
Wenn du ihn nutzen möchtest, stellt sich die Frage, wie du es klanglich ausgleichen willst, wenn der SC so weit weg von den Saiten ist. Der müsste ja dann schon deutlich merh Output liefern als die anderen beiden, würde dadurch aber auch wieder anders klingen.

Hi,

flachere SCs als Fender baut eigentlich keiner. Angesichts der schmalen Form dürfte es auch mit dem Output schwierig werden, wenn er auch noch besonders flach sein soll, denn schon die Originale sind nicht gerade sehr heiß. Irgendwo muss ja der Draht draufgewickelt werden. Also müsste man dann zu dünnerem Draht und stärkeren Magneten greifen, was a) den Sound verändert und b) die bei Einzelmagneten eh schon hohe Anziehung auf die Saiten verstärkt und zu unsauberen Tönen ("Stratitis") führen dürfte.

Ich sehe das Problem aber auch weniger in der Bauhöhe - schließlich kannst du den MittelSC ja so weit runter schrauben wie Du willst. Mit mehr Entfernung zu den Saiten wird das Signal allerdings auch immer leiser. Oder sind die Pickups direkt ins Holz geschraubt? In dem Fall müsste die PU-Fräsung wohl dezent vertieft werden. Hier gehts ja allenfalls um 5 mm, denn wenn die Magnete mal über einen cm von den Saiten entfernt sind, wird wahrscheinlich nicht mehr viel Signal rauskommen.

Letzten Endes sehe ich nur die Lösung, einen möglichst outputstarken SC zu finden, den Du dann entsprechend weit runter schrauben kannst. In Frage käme da sowas wie der Seymour Duncan Quarter Pound. Die SSL-4 (Version mit gestaggerten Magneten hat übrigens tatsächlich eine relativ flache Bauweise, die Spule ist gerade mal 1,54 cm hoch (zzgl. Polepieces, die stehen nach oben über). Ohne Kompromiss gehts aber nicht, denn so ein Teil klingt natürlich auch etwas anders, nämlich fetter und mit weniger starken Höhen als ein typischer Fender-SC. Die Optik ist natürlich auch etwas anders, aber vielleicht gefällt sie Dir ja. Ein sehr heißer SC in klassischer Optik wäre noch der SSL-3 Hot For Strat, der ist aber noch etwas mittiger als der Quarter Pound.

Eine ganz lästerliche Frage noch: Brauchst Du das Ding überhaupt? Deinem Thread zur FR-Tieferlegung habe ich eine Tiefststimmung auf H entnommen, und da schätze ich mal, dass Du nicht unbedingt Mark-Knopfler-Sounds spielst :D. Die handelsüblichen Metal-Cleansounds lassen sich aber mMn ganz gut mit einem auf parallel geschalteten HB oder HalsSC + gesplittetem StegPU erzeugen.

Gruß, bagotrix

Ahoi zusammen,

und schonmal danke für die Antworten! Also, "Powerstrat" war anfangs vielleicht etwas missverständlich, es geht um eine LTD MH-53. Bin mit der Bezeichnung nicht sicher, vielleicht werden diese Gitarren auch Neostrats genannt? Halt eine Strat mit Floyd Rose und 3 Pickups, aber ohne Schlagbrett. Daher kann ich den PU auch nicht weiter reindrehen als bis aufs Holz runter.

Die Idee mit dem Unterfräsen hatte ich bisher noch nicht, so blöd das nach dem Tremolothread auch klingt. ;) Da hast du mir nen Floh ins Ohr gesetzt...
Die Quaterpounder sind ein guter Tip! Die Idee würde mir tonal wahrscheinlich schon zusagen. Aber in der Tat spiele ich mit der Gitarre auch cleane oder bluesige Sachen, das geht auch auf H ganz gut. Um den Output mache ich mir gerade keine Sorgen, wenn das Ding 5mm weiter von den Saiten weg ist dürfte das eher einen vorteilhaften Effekt haben.

Halt eine Strat mit Floyd Rose und 3 Pickups, aber ohne Schlagbrett. Daher kann ich den PU auch nicht weiter reindrehen als bis aufs Holz runter.

Oft reicht es schon, wenn man die Federn oder das Moosgummi entfernt, die von unten den Pickup hochdrücken. Das bringt sicher schon um die 3 mm.

Die Idee mit dem Unterfräsen hatte ich bisher noch nicht, so blöd das nach dem Tremolothread auch klingt.

In dem Fall solltest Du nicht vergessen, dass auf der anderen Seite die Fräsung der Federkammer liegt. Also vor dem Einbau genau nachmessen, wie weit Du runtergehen kannst.

Gruß, bagotrix