Flöten mit ähnlichen Griffen wie Blockflöten

D
Dora
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.16
Kekse
1.297
Hallo,

ich wollte mal fragen, welche Flöten sich ähnlich wie die Blockflöte spielen lassen, also ähnliche Griffweisen haben, so dass man nicht so viel umlernen muss.

VG.

Eigenschaft

Es gibt Dudelsäcke mit der gleichen Griffweise :D

Hm, ich meinte eher so Flöten, ohne Blasebalg dazwischen, Dudelsack habe ich übrigens mal ausprobiert bzw. die Flöte (und kann mich nicht daran erinnern, dass die Griffe gleich waren, wie bei der Blockflöte, aber nun gut).

Ich dachte bei der Frage eher an Indianerflöten, Einhandflöten, Erdflöten, Whistles,..und von mir aus auch Oboe, Klarinette und co. .

Ach, mir ist grade danach, im Netz nach verschiedenen Flöten zu schauen und sie mir mal anzuhören. Ich versuche es gleich mal.

Nachtrag: Wenn ich Erdflöte in die Suchmaschine eingebe und auf Video klicke, kommt eine Kindergartengruppe mit Namen Erdflöhe..... . Nun ja... . Die machen wohl auch Geräusche...manchmal auch flöten....(oder pfeifen). Ich such mal weiter... . ...Erdklangflöte...nun gut.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt jetzt zwar ein bißchen später, aber:

Das mit den Dudelsäcken stimmt glaube ich schon. So gut kenne ich mich zwar nicht aus, aber es gibt sehr unterschiedliche Dudelsäcke und auch verschiedene Griffweisen, und darunter gibt es welche, die wie Blockflöten gegriffen werden.

Klarinetten (ich lasse die Unterschiede zwischen Böhm und deutschem System mal außer Acht) unterscheiden sich allein deshalb, weil beim Überblasen nicht die Oktave, sondern die Duodezime erklingt (im Gegensatz zum Saxophon!). Vereinfacht gesagt ist das in etwa so, dass du das tiefste Register ähnlich wie eine F-Flöte greifst und nach dem Überblasen dann wie eine C-Flöte. Dennoch weichen viele Griffe - gerade beim Übergang zwischen diesen beiden Registern - von der Blockflöte ab.
Es gibt Instrumente mit Klarinetten- oder Saxophonmundstück (Clarineau, Saxonett u.ä.), die wie Blockflöten gegriffen werden, soweit ich weiß, kann man darauf aber nur die untere Oktave spielen, es sei denn, es sind Klappen dran - aber dann ändern sich auch wieder einige Griffe.

Tin-Whistles greifen sich etwas anders als Blockflöten, aber so schwierig zu erlernen ist die Griffweise m. E. nicht. Allerdings ist die Spieltechnik auch anders.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Seelchen!!!!! :)

Das klingt nun danach, als wäre Klarinette wirklich etwas kompliziert. Vielleicht ist da Oboe leichter, wobei ich mir da das Hineinblasen an sich schwer vorstelle, mit diesem "Blatt" bzw. "Blättern".

In wie fern meinst Du denn, dass die Spieltechnik bei Whistles anders ist?

Das Saxonett habe ich mir grad mal angehört. Es gefällt mir ganz gut!!! Nur schade, dass es wirklich nur bis zum d'' geht. Eins mit Klappen habe ich nicht gefunden. So ein Soprillo-Saxophon ist auch nicht schlecht. Dafür aber gleich teurer.

So ein Instrument mit mind. 1,5 Oktaven wäre schön, also vielleicht von einem c bis zum g oder a der nächsten Oktave.

Im Moment bin ich beim Vogelfänger von Mozart dran und versuche, die 32-tel-Noten (die, die in der Oper mit der Panflöte gespielt werden) schneller zu bekommen. Düdeldüdeldüt!...Bum, bum. Düdeldüdeldüt!...Bum, bum. ...Du, du, du,...du,du,du,du,du,dut...dut..dut!

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Dora :)

Vielleicht ist da Oboe leichter, wobei ich mir da das Hineinblasen an sich schwer vorstelle, mit diesem "Blatt" bzw. "Blättern".
Eine Oboe überbläst - wie die Blockflöte - in die Oktave. Inwieweit die Griffe ähnlich sind, kann ich nicht sagen, aber ich denke schon. Aber wie Du selber vermutest, ist der Ansatz bei der Oboe schwierig, man muß einen hohen Blasdruck aufbauen, da durch das "Rohr" nur wenig Luft geht. Ich hab das mal ausprobiert, es ist völlig anders, als bei der Blockflöte, und sehr anstrengend. Auch der Klarinettenansatz braucht im Vergleich zur Blockflöte hohen Blasdruck - aber nicht so krass, wie bei der Oboe. Trotzdem muß die Mundmuskulatur gut trainiert sein, damit ein schöner Ton kommt. Wenn man nur mal ab und zu spielt, ist es dann auch ziemlich anstrengend.

In wie fern meinst Du denn, dass die Spieltechnik bei Whistles anders ist?
Man unterbricht den Luftstrom glaube ich nicht mit der Zunge, sondern durch Verzierungen.
Ah, hier hab ich was dazu gefunden: http://www.tin-whistles.de/spieltechnik.html

Das Saxonett habe ich mir grad mal angehört. Es gefällt mir ganz gut!!! Nur schade, dass es wirklich nur bis zum d'' geht. Eins mit Klappen habe ich nicht gefunden. So ein Soprillo-Saxophon ist auch nicht schlecht. Dafür aber gleich teurer.
Mit Klappen gibt es das Clarineau von Kunath. Guck mal hier: http://blockfloetenshop.de/andere-I...barocke-Griffweise-Birne-geoelt-mi::1780.html
Vielleicht wär das was für dich?
Ein Soprillo-Saxophon kenne ich nicht - habs gerade mal gegoogelt, es scheint aber schwer spielbar und eher für Profis geeignet zu sein.

Schönen Sonntag noch!
Seelchen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Seelchen,

vermutlich bleibe ich wohl doch besser bei der Blocki bzw. bei der Okarina.

Wegen dem Clarineau: Vielleicht gibt es ja beim nächsten Recorder-Summit eins zum Ausprobieren. ...und vielleicht kann ich mal irgendwann als Erwachsene in einer Musikschule andere Instrumente ausprobieren.

...und jetzt schaue ich mir Deinen Whistles-Link mal an!

Schöne Grüße! :)

Nachtrag: Vielleicht lohnt es sich auch gar nicht, Whistles zu spielen zu versuchen, wenn man so ein Tempo, mit dem es dann richtig gut klingt, wohl nie erreichen wird. Ich finde ja auch das hier immer noch schön , aber ich glaube, ich kann froh sein, überhaupt Flöte zu spielen und in den meisten Gruppen und bei den meisten Stücken spielt man ja eh langsamer. Also, immer schön bescheiden sein, wobei....schöööön!!!! (Klingt das! :))

...oder kann man bei ner Whistles schneller greifen und einfacher Verzierungen machen? (...und ja, ich weiß, dass das im Video eine Blocki ist und das auch schon Leute das für einen Fake hielten. Dennoch: irgendeiner muss das ja gespielt haben (es sei denn, es wurde elektronisch gebastelt,...aber ich weiß ja, dass man rein theoretisch schnell spielen kann).

Zuletzt bearbeitet:
oder kann man bei ner Whistles schneller greifen und einfacher Verzierungen machen?
Ich besitze zwar eine Whistle, aber die spiele ich nicht ernsthaft. Ich finde sie etwa so gut greifbar, wie eine Sopranflöte, kann aber weniger schnell spielen, weil ich die Griffe nicht gewohnt bin. Es könnte schon sein, dass es durch die andere Blastechnik insgesamt etwas einfacher ist, schnell zu spielen, weil Zungen- und Fingertechnik nicht "synchronisiert" werden müssen. Aber das ist nur meine Idee, das können dir richtige Whistle-Spieler sicher besser sagen.
Wie im Video zu sehen, kann man auf der Blockflöte ja auch sehr schnell spielen, wenn mans kann ;) Ich habe eine Freundin, die seit der Kindheit spielt, und die kriegt auch verdammt schnelle Läufe hin, fast so, wie man es bei Profis hört. Das ist wohl eine Sache von sehr sehr sehr viel Übung.