Fizzeln bei Aufnahme wegbekommen?

• Ersteller Kramusha
  • Erstellt am
K
Kramusha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.15
Kekse
11.812
Hallo!

Ich habe zur Zeit einige Micros bei mir daheim (Samson C03, Sennheiser e906, Shure SM57) und teste damit einiges rum an einem marshallähnlichen Gitarrenamp. Hat nur "dezent" mehr Gain.

Jetzt habe ich immer wenn ich Aufnehmen will so ein Fizzeln drin, welches in den ganzen professionellen Produktionen nie wahrnehmbar ist. Wie machen die ganzen Produzenten das?

Hier habe ich vier Samples hochgeladen.
www.dobernigamps.de/mictest/

2_906 -> Mittig auf die Kalotte
2_Samson -> Micmembran parallel zur Speakermembran, ca. 50/50 (hat die besten Ergebnisse gebracht)

Und dann mit anderen Einstellungen (diesen Test hab ich gestern gemacht).
Samson -> Mittig auf die Kalotte
SM57 -> Mittig auf die Kalotte

EDIT: Ahja, wenn ich die Mics zum Rand hin schiebe wird es zwar dunkler, aber diese Kratzen/Fizzeln bleibt immer da. Der Preamp (Motu 828mk2) wird nicht übersteuert. Aufgenommen wird mit Garageband.

Danke für eventuelle Hilfe :)

Lg Stefan :)

Eigenschaft

Keine Ahnung, was Du mit "Fizzeln" meinst, ich hör da nix auf den Aufnahmen. Kannst Du es mal näher beschreiben?

Banjo

Ich habe jetzt ein wenig mit dem Visual EQ im Garageband rumgespielt. Hab dabei 2,7k um 3,5dB angesenkt, das hat das Ganze schon wesentlich angenehmer gemacht.

Wahrscheinlich liegt das einfach am Amp, ist halt kein glatter Ami :D

Meine damit eben diese 2,7kHz da oben, das kratzt so irre. Momeeent. Alle diese Mics haben eine Präsenzanhebung, beim 906 zwar bei 4kHz, aber das könnte es sein.

Ich besorg mir mal einen besseren Gitarristen und schau mir an, wie das im Mix klingt.

lg Stefan :)

hey banjo also ich finde schon dass da ganz schön was fizzelt und normalerweise kenn ich das phänomen auch nur von modellingamps. da is zwar das fizzeln bei 8-12 khz angesetzt abba klingt ähnlich nervig. und die mikros scheinen ja doch in ordnung zu sein. was is es denn für ne box?

könnten das Reflektionen vom Raum (Box parallel zu einer Wand oder gar Fenster) oder vom Fußboden und damit verbundene Kammfilter-Effekte sein ?

Ist eine Selbstbaubox mit Eminence GL M12 (212). Die Box war schräg im Raum angeordnet. Ich glaube beim 57er Sample habe ich noch eine dicke Decke davor ausgelegt und die Box draufgestellt (bin mir nicht sicher).

Ich werd das ganze nochmal in einem besseren Raum probieren =) Bzw. noch weiter rumprobieren. Vielleicht kommt es auch wirklich vom Amp :(

Lg Stefan :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben