Fixed Wah - selber bauen oder kaufen?

  • Ersteller elAwesome
  • Erstellt am
elAwesome
elAwesome
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.19
Registriert
16.08.13
Beiträge
52
Kekse
530
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein fixed Wah - also im Prinzip ein Wah Pedal, das anstatt dem Pedal einen ganz normalen Reglerpoti hat und dadurch auf einer Stellung bleibt anstatt hin und her zu wackeln - zulegen. Von den Bauteilen bräuchte ich ja nichts anderes als was ein normales Wah Pedal auch hat.
Ursprünglich dachte ich, dass ich mir einfach ein gebrauchtes CryBaby kaufe und in eine kleine Kiste mit Schalter verpacke, aber das PCB ist ja doch realtiv gross und passt dadurch kaum woanders rein. Was Löten anbelangt bin ich eine ziemliche Niete - mal abgesehen davon dass mein Lötgerät kaputt ist und ich ein neues brauche. Also fällt ein ganzer Bausatz für ein Wah pedal wohl aus dem Rennen, da ich mir das technisch nicht zutraue.
Es gibt schon fertige solche Pedale (z.B. von Magnetic Effects das Isotope), die aber alle recht teuer sind (für das gerade erwähnte Pedal 69£, also 85€). Gibt es denn Wahs, die ich mit weniger Umständen als bei einem Crybaby in ein normales Gehäuse verpacken kann, ohne gross umzulöten?
Der Grund warum ich das überhaupt möchte ist dass ich zwar schon mit meinem CryBaby Classic die Töne, die ich suche, finden kann, aber nur nach langem hin- und herwippen bis der Sweet Spot endlich gefunden ist. Das stelle ich mir mit einem normalen Regler obendrauf effizienter vor.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Lieber Gruss und vielen Dank,
Alex

Edit: Gerade jetzt habe ich von den Drop-In Bausätzen gelesen. Das hier (http://www.ebay.com/itm/dunlop-WAH-...591?pt=Guitar_Accessories&hash=item19e438de5f) scheint spannend zu sein, da es A) nicht so teuer und B) Ein CrybBaby-Klon ist, die VOX Wahs haben mir nie so gefallen.
 
Eigenschaft
 
Hallo Alex,
ich denke eigentlich schon, dass die Platine des CryBabys mit Poti, Buchsen und Schalter in ein relativ kleines Gehäuse zu bekommen ist. Ich denke ein Hammond BB sollte da relativ problemlos zu machen sein...

LG Dimas
 
Moin,

es gab so ein Pedal sogar mal von Dunlop selbst, also ein "echtes" Cry Baby: das Dunlop Q Zone QZ1.

DV016_Jpg_Large_151099.jpg

Das wird allerdings nicht mehr gebaut, doch vielleicht hast du auf dem Gebrauchtmarkt Glück. Auf dieser Seite fand ich mal einen Schaltplan dazu.

Bis dann dann

Markus
 
Hallo

auch bei so einem Drop In Bausatz kommst Du um das Löten nicht umhin. Zumindest die Buchsen müssen ausgelötet werden. Auf dauer lohnt sich ein funktionierender Lötkolben immer, dann kann man auch mal ein Kabel reparieren, Pickups tauschen etc. Ist ja keine Raketenwissenschaft.
Wenn Du Dich auch für andere Effekte interessierst, schau Dir mal das m5 von Line 6 an. Ohne zusätzliches Expression Pedal sind die darin enthaltenen Wah Effekte genau was Du suchst. Zudem gibt es halt noch viele weitere brauchbare Filter-, Modulations-, Delay oder Reverb Effekte. Ist vielleicht etwas weit her geholt, aber es kann definitiv auch das was Du suchst...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben