Erstmal finde ich die Martin D15 eine sehr schöne Gitarre. Hatte mal für ein halbes Jahr eine und ich muss sagen, das war eine der besten Martins, die ich je hatte. Aber krasse Ausstattung für den Preis: kein Binding, Spartuner...
Ich würde natürlich auch den Prefix gegenüber dem Presys bevorzugen, aber eigentlich würde ich mir die D15 lieber ohne Pickup kaufen und dann was Moderneres reinbauen. Der Matrix ist ja nun auch nicht mehr der jüngste (oder bringt Fishman da Updates auf den Markt?), und bei Tonabnehmern für Akustikgitarren ist neuer meist auch besser.
Ich fand den Prefix in den 90ern auch klasse, besser als das was LR. Baggs z.B in der Zeit auf dem Markt hatte. Aber heute ist er einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Natürlich nur nach meiner Meinung, ich wundere mich ja selbst schon lange, dass Fishman nicht mal einen neuen Unterstegtonabnehmer auf den Markt bringt. Oder hab ich da was verpasst?
@disgracer
Sorry, ich finde, da wird allgemein etwas übertrieben: Man soll Gitarren unbedingt antesten, bevor man sie kauft. Sicher, wenn ich jetzt z.B. eine Lowden kauf, also was wirklich Teures und wirklich hangearbeitetes Instrument, dann macht das wohl schon Sinn. Man achtet ja dann auch auf Nuancen.
Eine D15 oder auch D28 oder eine Taylor: das sind doch Fabrikgitarren. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die so unterschiedlich sind, dass man die eine liebt und mit der anderen unglücklich wird.
Ich hab vor paar Jahren mal 10 Kirklands aus der TX Serie bestellt (die waren halt so billig...). Die klangen nicht alle gleich, aber alle gut.
Vielleicht bin ich da zu unsensibel, aber ich war mit allen zufrieden.
Das ist natürlich auch eine Methode die unter Umständen funktioniert. Es braucht dafür aber folgendes:
1) eine genaue Vorstellung von dem was man haben möchte
2) viel Zeit und/oder
3) viel Kapital um auch mal 3-4 Gitarren gleichzeitig zum Testen da zu haben
zu 1) Ich glaub da unterscheiden wir uns. Du scheinst genau einen Sound zu suchen und nichts anderes. Du hast glaub ich auch irgendwann mal geschrieben, dass wenn Du Dir mal eine Neue kaufst, diese in jeder Beziehung besser sein müsse als die Lakewood. Mir machen viele unterschiedliche Gitarren Spaß. Eine Palisanderjumbo ist fein, eine Mahagoniparlour aber auch.
Ich hab von Teles nicht so besonders viel Ahnung, daher kann ich auch nicht genau sagen, was ich möchte. Eine klassische Tele eben ohne Schnickschnack. Ich dachte eigentlich an eine alte Fenix, die sind gut genug für mich und günstig. Aus Versehen hab ich dann eine USA Hamer T51 aus den 90ern gekauft und die ist echt beeindruckend. Das wars mit der Suche vielleicht schon. Ich werde sie bei Gelegenheit mal von jemanden testen lassen der einige ältere und neuere Fender Teles (sehr sehr teuer) hat. Nach meiner Meinung ist diese Hamer auf Fender Custom Shop Niveau. Aber mal sehen, was der Fachmann meint. War natürlich ziemlich günstig, wer kauft schon eine Tele von Hamer?
zu 2) stimmt, Geduld braucht man schon
zu 3) viel Geld eigentlich nicht. Die Preise bei ebay sind echt im Keller. Man sollte den Markt halt etwas studieren, daß man weiß, wie viel eine gebrauchte Gitarre in etwa Wert ist.
Grüße