Fishman Fluence Modern Alnico für die Bridge?

EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.25
Kekse
86.418
Hallo,

die Tage erhielt ich meine Jackson DKA-R, ausgestattet mit zwei Fishman Fluence Modern Pickups. Mit dem am Neck komme ich ganz gut zurecht, nur der an der Bridge hat mir einfach zuviele Höhen. Schraubte ihn auch schon in alle erdenklichen Lagen (Bassseite hoch, hohe Saiten niedrig und umgekehrt, gerade eingestellt usw.). Grundsätzlich ändert sich allerdings das Klangbild nicht wesentlich und es wächst die Erkenntnis, dass ich nicht allzu viel mit ihm anfangen kann. Mein Plan A sieht nun wie folgt aus: ich beschaffe mir einen Modern mit Alnicomagent, der in der Neckposition zur Anwendung kommt und verwende ich an der Bridge. Diesen Weg beschritt ich bereits mit meiner Epi Les Paul, die einen 85er an der Bridge erhielt und seit dem bin ich recht froh mit ihr. Denke, könnte auch bei der Jackson und den Fishman funktionieren.

Plan A wäre natürlich die günstigere Lösung. Würde allerdings auch nicht vor einem Plan B in Form eines anderen Modell von Fishman zuückschrecken. Hier nun die Frage, welches nehmen, das speziell an der Bridge weniger Höhen produziert? Gehe davon aus, dass die angebotenen Signaturepickups von Fishman Interpretation des Fluence Modern darstellen. Wenn jedoch ein passendes dabei sein sollte, warum nicht? Dachte auch schon über die

nach, die mehr in Richtung PAF gehen (sollen). Damit hätte ich auch keinerlei Probleme, eher im Gegenteil. Steht mir dieser Sound doch recht nahe.

Wer von Euch kann mich bei meiner Entscheidung unterstützen? Danke schönchen.

Das kann ich gut nachvollziehen. Mir waren sie zu "honky" und zu heiß gewesen in meiner Backup SG im vgl. zu meiner Haupt SG.

Hab sie dann gg. zunächst EMGs 57/66, die mir aber zuhause zuviele Störgeräusche produziert haben (Bahn in der Nähe) und jetzt Seymour Duncan AHB-1 Blackouts getauscht.

Das mit dem 85er in der Bridge hab ich schon öfters gehört, dass das geil klingen soll.

Hat bei dir auch HF Tilt des Fishman Modern nichts gebracht?

Ich hab sie noch zuhause liegen und würde ihnen in einer anderen Gitarre definitiv nochmal eine Chance geben. Ich spiele in meiner Band mit einem always-on-TS. Und damit ist der Fishman Modern in meinen Augen a touch too much... und mit TS aus schon besser, aber wieder etwas zu wenig. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat bei dir auch HF Tilt des Fishman Modern nichts gebracht?
Nee, besitze die Gitarre erst seit ein paar Tagen. Wie bewerkstelligt man denn den HF Tilt? Las, dass man dafür zwei Lötpunkte auf der Pickupunterseite verbinden muss. Kann damit allerdings auch falsch liegen.

Der 85er an der Bridge war für mich die Lösung. Es kann jetzt auch ne Falschinterpretation meines Hirns sein. So wie ich es mir vorstellte, klang es nur mit einem älteren Modell diesees Pickups. Mit einem neuen ladete ich auch nicht bei dem für mich brauchbaren Ergebnis.

Nee, für den HF Tilt brauchst du ein Kabel, was zu der Stiftleiste geht analog zum Voice-Wechsel. Der Anschluss ist daneben.

Die Lötpunkte sind für das Coil-Tapping.

Edit: Und wenn dir der Output in V1 zu heiß ist, gibt es noch die Möglichkeit über einen Jumper den Gain von V1 zu reduzieren.

Für welche Musikrichtung und Tuning soll die Gitarre sein?

Imho ist das Anwendungsgebiet der Modern eher bei tiefer gestimmten Gitarren, wo man aufgeräumte Bässe braucht und die Hochmitten ordentlich dominant sein müssen (Doom, Death, Hardcore, Metalcore usw.) oder wenn es ordentlich schneidend sein muss wie im Thrash Metal. Oder in Gitarren, die von sich aus schon dunkler klingen wie zB in einer Les Paul. Ich hatte sie daher in meiner SG ausschließlich mit dem "passive" Voicing benutzt und mir eingebildet, dass sie so mehr Bass bringen und ein bisschen organischer klingen.

Wenn ich sie nochmal in eine Gitarre packe, dann in eine mit B oder C Tuning und Low Gain V1 Mode.