Firmwareupdate Focusrit Scarlett 18i20 (Win XP)

• Ersteller randy666
  • Erstellt am
randy666
randy666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.24
Kekse
386
Hi ihr,

habe soeben mein neues Interface installiert, funktioniert auch soweit.
Es gib ja noch den Treiber für XP, den ich nutzen werde, bis der neue Rechner mit Win7 am Start ist.

Wenn ich aber die Latenz ändern möchte und den Mixer öffne, verlangt er ein Firmwareupdate.
Ich frage mich was das soll? Ich habe doch eben die letzten Treiber aus dem Netz geladen.

Das Problem ist zudem - meine DAW war schon immer offline - Prinzip.
Wie kann ich Updaten ohne Netz?

Auf Focusrite.com fand ich keine Lösung.
Erfahrungen?

Danke und Gruß,
Randy

Eigenschaft

Hi,

das ist normal. Sowohl der XP-Treiber als auch der Treiber für Win7 und höher sollten jeweils ein Firmware-Update mitbringen.
Hatte ich bei Win7 auch. Und wird dich nach dem Wechsel auf Win7 nochmal treffen. Ich selbst bin mit meinem Rechner online.
Ob das für den Update zwingend notwendig ist kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Gruß DarkRunes

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Randy,

...es gibt einen Unterschied zwischen Firmware und Treiber, insofern kann durchaus ein Firmwareupdate verlangt werden, obwohl Du den neuesten Treiber hast. Die Firmware ist mehr hardwarebezogen - stark vereinfachend gesagt - und steuert die Arbeitsabläufe im Gerät selbst. Der Treiber hingegen regelt die Kommunikation mit der Außenwelt, und das sind zwei Paar Schuhe.
So kann es ggfs. auch mal nötig sein, mit dem Aufnahmerechner doch ins Internet zu müssen, nämlich dann, wenn es die Firmware nicht als separaten download gibt, den man sich dann über einen anderen Rechner holen kann.

Viele Grüße
Klaus

EDIT: Wieder mal zu langsam getippt... :D

Ich frage mich was das soll?

Die Firmware ist das "Betriebssystem" des Interface. Das sollte im Treiberpaket enthalten sein. Normalerweise folgt man nur der Anleitung auf dem Bildschirm und das wird erledigt. Ohne Internet. Für XP sollte es aber die Scarlett MixControl 1.6.1 (Windows XP only) Version sein. Ob da andere Versionen gehen ist fraglich......

Hast Du Dir bei Focusrite einen Account erstellt?
Wenn nicht, mach es. Registriere dann dein Device und du bekommst Zugriff auf entsprechende Downloads wie Treiber und zusätzliche Plugins.
Bei den Treiber wird unter "Click for more details" darauf hingewiesen, welche Firmware mit dem Paket geliefert wird.
Bei XP ist es Firmware 586 und bei Win7 Firmware 634. Das ist in der entsprechenden Mix Control Version enthalten.

Hi ,

Ich habe mich registriert und den Treiber 1.6.1 für xp verwendet.
Firmwaremäßig habe ich nichts gemacht.
Ich schaue da nachher noch mal rein.

Danke euch.
Was habt Ihr für ne Latenz?

LG. Randy

Moin,

also das, was auf der Website zum Download steht, ist exakt sie gleiche Datei wie ich sie in meinem Menü nach der Registrierung fand.Das hilft leider nicht. :(

Wie funktioniert das Firmwareupdate? Und woher kommen die Daten dazu? :ugly:

Lgr

Zuletzt bearbeitet:
Das Firmware Update sollte, laut Homepage, beim Treiber Download dabei sein. Vielleicht gibt es im Installationsverzeichnis noch eine extra Updatedatei?

nope.

Ich machs jetzt anders - ich versuche es an einem meiner Netzrchner zu updaten .. vllt. klappts

Edith: Klappt nicht, weil Netzrechner Win7 und Treiber ist XP - Mann ist das immer doof alles :weird::weird::weird:

LGR

Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist: Die Lösung war einfach.

Das Teil ein paar mal aus und an machen.

Dann klappte das Update mit dem Öffnen des Mixers...

Alles gut jetzt - danke für eure Hilfeversuche.

LGR