Firewire Repeater für RME Fireface 400

• Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd
Nobieesd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.23
Kekse
1.267
Tag zusammen, im zuge meines Studiobaus hab ich mich dazu durchgerungen den pc nicht im Regieraum auf zu stellen sondern in einem extra serverraum zu montieren, nun ist das alles kein problem für die USB (Dank eines aktiven Hubs), Strom oder sonstigen datenkabel, lediglich bei firewire...

Nach meinem wissen darf ein Firewirekabel nicht die länge von 4,5m überschreiten, da jedoch von einer kabellänge von 5-6m ausgegangen wird von der Regie zum "Serverraum" muss soweit ich das weis ein Repeater dazwischen,

nun hab ich einen Repeater mit Texas instruments Chipsatz für 60€ entdeckt, dieser ist ja super geeignet für mein Fireface doch hier meine fragen:

Da das ganze ja letztenendes in dem Onboard-chipsatz landet, kann es egal sein welchen chipsatz der repeater hat ?

Was wäre wenn ich keinen Repeater habe ?

Soweit ich weiß sollte das nur auswirkungen auf den datendurchsatz haben ?

Was für einen Datendurchsatz habe ich überhaupts angenommen ich würde mit 24bit/192khz auf 32 kanälen arbeiten ? bzw. dem was ich wirklich aufnehme: 24bit 88.2 khz ?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen da ich keine erfahrungen damit habe, grüße und danke schonma für eure hilfe :great:

Eigenschaft

Den Datendurchsatz kannst Du doch selber ausrechnen:

x bit * y kHz * 1000 (da kHz) * n Kanäle = Datendurchsatz netto (also ohne Protokoll usw.)

Da hilft ein Taschenrechner oder eine Exceltabelle ;)

Die Länge des Kabels wird die Störanfälligkeit des Signals erhöhen. Somit könnte es passieren, dass die Datenrate einbricht. Die 4,5 m sind auf 400 Mbit spezifiziert. Theoretisch könnten 5-6 m immer noch klappen. Im Worst Case geht garnichts mehr, da zuviele Fehler auftreten. Hier würde ich anraten: probier es einfach aus. Wenn Du zuviele Abbrüche bzw. Störungen hast, kauf einen Repeater. Wenn nicht: Glück gehabt.

müssten also im maximalfall so um die 148 mbit/s sein... d.h. die datenrate darf sich auf unter die hälfte reduzieren und müsste dann immer noch tadellos funktionieren...

also probier ichs einfach mal mit dem längeren kabel, wenns nicht funktioniert hab ich wohl pech :)

ahh, hab grad in ner Produktbeschreibung folgendes gefunden:
"! ACHTUNG !
7,5m Kabellänge liegen ausserhalb der Spezifikation für Firewire-Kabel. Dennoch funktioniert das LINDY Premium Kabel auch bei dieser Länge mit den meisten Firewire-Devices. Die Datentransferrate wird möglicherweise entsprechend der Firewire-Spezifikationen von den beteiligten Devices in die langsameren Modi mit 200 oder 100 Mbps heruntergeregelt."

also sollte ichs einfach mal ausprobieren, doch eine frage noch:
würde ich bei fehlerhafter verbundung merken dass sozusagen falsch aufgenommen wird, anhand von knachsern oder aussetzern oder würde das ganze gleich von vorne herein nicht funktionieren ?

Ich gehe von Knacksern aus. Wie schon gesagt: Worst Case wäre, dass sich das Interface nicht sysnchronisieren lässt und somit nichts mehr geht. Wobei: Vielleicht ist der Worst Case auch das Knacksen ? Weil das merkt man ja i.d.R. immer zu spät (wenn schon vieles oder alles im Kasten ist) :gruebel::D

Btw: Was willst Du mit 32 Kanäle bei 24Bit/192 kHz ? Liveaufnahmen ? Hast Du eine Halle ? HiEnd-Aufnahmen für Isoteriker ? :D

Esoteriker ;)
nein scherz, ich muss nur schon im vorhinein planen für einen ordentlichen aufnahmeraum
der wohl in 1-2 jahren entstehen wird da ich nicht 2 mal einkaufen möchte :)

die kanäle ergeben sich so:
8 Outputs, 8 Inputs =16
+ 8 Outputs, 8 Inputs von einem Adatgerät, wobei dass auf 44.1khz beschränkt ist,
brauche ich für 4 Monitore (2 stereo paare), möglicherweise einen Sub, 3 Kopfhörer Stereo ausgänge, 2 Boxen im Aufnahmeraum und dann noch 2 weitere kanäle um externe effekte ein zu schleifen
und dann eben 12 kanäle für Drum aufnahmen, gitarre, gesang... usw. das zieht sich ^^
letztenendes möchte ich in der lage sein eine komplette band live einspielen zu lassen da dort ein ganz anderes feeling aufkommt...
soviel zum Off Topic ;)

ich wollte halt einfach mal mit der maximalrate rechnen um sicher zu gehen dass alles funktioniert in wirklichkeit nehme ich mit 44.1 bzw 88.2 khz und 24 bit auf

außerdem hab ich mich weiter informiert und suche gerade nach sogenannten repeaterkabeln :) die sind relativ preisgünstig im vergleich zu einem echten repeater obwohl mir da die stromversorgung wieder sorgen macht, das Fireface braucht die volle Dröhnung die aus dem Anschluss rauskommt ^^

letztenendes bin ich also nicht schlauer als vorher und es wird wohl kein weg an einem aktiven Repeater vorbeiführen

8 Inputs von einem Adatgerät, wobei dass auf 44.1khz beschränkt ist

Mal OT: Welches Gerät ist das denn ? Wenn es ein ADA8000 ist, kann das auch 96 kHz mit "nur" 4 Inputs. Das wissen die wenigsten :D Aber ich vermute mal, dass die wenigsten Leute, die mit 96 kHz ernsthaft aufnehmen, ein ADA8000 benutzen ;)

Edit: Uuuppppssss, das wird es nicht sein, da das ADA8000 ja auch 48 kHz kann. Sorry :)

Mal OT:Aber ich vermute mal, dass die wenigsten Leute, [...] ein ADA8000 benutzen ;)
Falsch vermutet... darüber wurden schon grammy nominierte aufgenommen :)

aber ich besorge mir ein gebrauchtes Focusrite Octapre LE mit ADAT Option, ich hab die bastlerei satt um das ADA8000 dauerhaft zu verbessern... (umlöten von bauteilen auf eine andere platine) usw...

soviel zum OT

@pico, ich hab gehofft du liest den thread, da kann ich mir sicher sein wirklich richtig beraten zu werden ! :)

also genau das repeaterkabel hab ich auch gesehen, jedoch braucht das zum verstärken des signals den Bus-powered strom,
das problem ist aber dass das FF400 auch Bus-powered ist und extrem viel strom zieht, ich vermute dass es sogar mehr als vorgeschrieben verbraucht gemessen an der wärmeentwicklung die das ding hat...
deshalb wird kaum noch ein repeater ohne externe stromzufuhr funktionieren, oder irre ich mich da ?
und vorallem: so ein repeater hat ja meines wissens eben auch einen chipsatz, der hier mit texas: http://www.ieee1394-produkte.de/Firewire_Repeater_IEEE-1394a_DATAVIDEO_VP-314_IEEE1394-340.html

Welcher chipsatz ist nun von bedeutung für das fireface ? der vom Mainboard oder der vom repeater / Repeaterkabel ?

Falsch vermutet... darüber wurden schon grammy nominierte aufgenommen :)

Auch mit 96 kHz ? Aber nicht Du, oder ? ;) Die Line-Eingänge sind ja auch sehr gut (ich nutze u.a. auch eins). Dafür gibt es bei den Mic-Preamps sehr viel besseres ;-D

Was hast Du denn alles verbessert ? Den Netzteil-Mod kenn ich ja schon (noch nicht durchgeführt). Schön, dass es hier noch einige gibt, die zum Basteln/Löten fähig sind :D

Auch mit 96 kHz ? Aber nicht Du, oder ? ;) Die Line-Eingänge sind ja auch sehr gut (ich nutze u.a. auch eins). Dafür gibt es bei den Mic-Preamps sehr viel besseres ;-D

Was hast Du denn alles verbessert ? Den Netzteil-Mod kenn ich ja schon (noch nicht durchgeführt). Schön, dass es hier noch einige gibt, die zum Basteln/Löten fähig sind :D

nene, man hört und liest halt so einiges, ob das wirklich wahr ist weis niemand..
also die meisten nehmen ja eh "Nur" mit 44.1khz auf, das sagt einem blos keiner ^^
ich nehme auch nur mit 88.2 khz auf wegen den latenzzeiten...
aber nicht mit dem ada 8000, das wollte ich mir mal besorgen und hab mich im internet über die Moddingmöglichkeiten durchgelesen aber seit dem da was aktuallisiert wurde ist das ada8000 für mich gestorben, da schalten sich die wandler ab solang kein signal ankommt, jedoch brauchen die auch ein paar ms bis sie wieder an sind, sprich es wird aufgenommen und es kann sein dass nicht alles aufgenommen wurde...
das müsste halt auch softwaretechnisch zurückgesetzt werden und das ist mir rundum zu viel aufwand, ich nehm da nach einigen tests und testhören lieber ein Octapre LE, das hat gute mic preamps, gute wandler zum akzeptablen preis, was will man mehr, auch Lasse nimmt das her soweit ich weiß und findet es besser als das RME zeuchs

ich glaub aber das wird jetzt zu sehr OT, also back to toppic bitte, es geht um repeater und nicht um AD/DA converter ;)

OK ;)

Aber wieso betreibst Du das FF400 Buspowered und nicht mit Netzteil ? Dann wäre der Strom auf dem Firewire ja "nur" für den Repeater.

Ausserdem: Wie bekommst Du 32 Kanäle beim FF400 hin ? Das Teil kann doch maximal nur 18 I/Os (bei max. 48 kHz).

Netzteil war nicht dabei (Gebrauchtkauf)
wie du sagst, 18 in, 18 out...
das war ja nur ein beispiel um sicher zugehen dass bei Datentransferreduktion alles noch reibungslos funktioniert
ob das alles so richtig ist weiß ich nicht, ist ja auch nicht das thema

und ich hab mich jetzt entschieden, ich steige nun doch auf eine PCIexpress karte um mit Texas instrument chipsatz, sowie den Datavideo Firewire Repeater (Industriestandart auch mit Texas instruments chipsatz)
somit hab ich auf dem kompletten signalweg texas instrument chipsätze, eine gesicherte Stromversorgung durch die extra PCIe karte und alles müsste reibungslos funktionieren
und ist zukuntssicher wenn ein neuer PC kommt... -> der knackpunkt für die extra PCIe karte...

Ich würde das FireFace trotzdem mit dem eigenen Netzteil betrieben. Bei mir hat das die Signalqulität deutlich verbessert, vermutlich war die Stromversorgung vom PC nicht sehr sauber.

Banjo

ich nehme auch nur mit 88.2 khz auf wegen den latenzzeiten...

Wenn das dein einziges Argument für 88.2 ist, dann ist das eher sinnlos. Die doppelte Datenmenge dadurch könntest du dir sparen.
Du hast zwar eine schnellere Verarbeitung der Samples, aber das benötigt natürlich auch doppelt so viele Rechenschritte. Wenn du jetzt deinen Buffer schon so niedrig wie möglich bei 44.1 eingestellt hast, musst du ihn bei 88.2 wieder verdoppeln. Latenzgewinn = 0.
Die Latenz lässt sich also an sich nur über die Buffersize einstellen.

Wenn das dein einziges Argument für 88.2 ist, dann ist das eher sinnlos. Die doppelte Datenmenge dadurch könntest du dir sparen.
Du hast zwar eine schnellere Verarbeitung der Samples, aber das benötigt natürlich auch doppelt so viele Rechenschritte. Wenn du jetzt deinen Buffer schon so niedrig wie möglich bei 44.1 eingestellt hast, musst du ihn bei 88.2 wieder verdoppeln. Latenzgewinn = 0.
Die Latenz lässt sich also an sich nur über die Buffersize einstellen.

Interessant, das hab ich mir so noch nicht überlegt... gut dass dus ansprichst !

@ Banjo ich weiß jetzt nicht ob ich tatsächlich das ausprobieren sollte, schlieslich kostet das netzteil ja nicht wenig... https://www.thomann.de/de/rme_cardbus_netzteil.htm

kannst du vll genauer erleutern was sich verbessert hat und wie der zustand vorher war ?

denn so ne Firewire karte mit Nexus chipsatz ist schon recht hochwertig, und liefert ordentlich strom... da ist sogar ein extra anschluss dran um das Netzteil an zu schließen bei bedarf (obwohl PCIe nach meinem wissen 300w liefern kann)

Beim Fireface ist ein Netzteil dabei, da musst Du nicht groß was suchen.

Es waren halt sehr leise Störgeräusche (Fiepen und so) drauf, wie man es auch bei Masseschleifen unter Beteiligung eines PCs haben kann. Vielleicht lag es ja auch an meinem PC (Firewire auf dem Mutterbrett), oder daran, dass ich mit der Onboard-Soundkarte auch ins Fireface gegangen bin, aber da das Netzteil zum Lieferumfang gehört, ist es ja kein Akt, das zu nehmen, vor allem, wenn es fest installiert ist. Mobil wäre eventuell noch was anderes, wieder ein Trum mehr zum Mitschleppen...

Jedenfalls war mit Netzteil Ruhe.

Banjo

Edit: wer lesen kann, ist klar im Vorteil:bang: Du hast ja kein Netzteil. Dann probier's halt erstmal ohne, wenn's geht ist es auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Fireface ist ein Netzteil dabei, da musst Du nicht groß was suchen.

Es waren halt sehr leise Störgeräusche (Fiepen und so) drauf, wie man es auch bei Masseschleifen unter Beteiligung eines PCs haben kann. Vielleicht lag es ja auch an meinem PC (Firewire auf dem Mutterbrett), oder daran, dass ich mit der Onboard-Soundkarte auch ins Fireface gegangen bin, aber da das Netzteil zum Lieferumfang gehört, ist es ja kein Akt, das zu nehmen, vor allem, wenn es fest installiert ist. Mobil wäre eventuell noch was anderes, wieder ein Trum mehr zum Mitschleppen...

Jedenfalls war mit Netzteil Ruhe.

Banjo

Edit: wer lesen kann, ist klar im Vorteil:bang: Du hast ja kein Netzteil. Dann probier's halt erstmal ohne, wenn's geht ist es auch gut.

Also ich bleib bei der stromlösung über firewire solang ich nix kaskadiere... bei mir geht alles einwandfrei!

Naja, 40€ finde ich jetzt nicht sooo teuer für ein gescheites Netzteil. Klar, gibt billigere, aber für so ein stinkiges Ding in weiß für so einen sti... äh, für so ein Notebook in weiß zahlst du pauschal erst mal das doppelte, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Und die 40 Steine solltens jetzt bei den kompletten Ausgaben wirklich nicht rausreisen.

Naja, es geht mir mehr darum obs sinn macht oder nicht ?
schließlich habe ich keine probleme mit dem FF400... aber wenns nochmal besser wird ?!
natürlich könnte ichs bestellen, hinhören und wenns nicht besser wird zurückschicken...

moment mal.. :D genau so mach ichs ^^ :D

aber ich glaube das ist ziemlich sinnlos ;) wenn mans mal nüchtern betrachtet dürfte es keine klangverbesserung geben genauso wie wenn ich nun einen texas chipsatz hernehm oder den onboard, wenns geht, dann gehts, und wenn nicht dann nicht, da gibts kaum was dazwischen in der digitalen welt...

aber probiern kostet in dem fall ja nix ! und es kann nur besser werden...
jetzt muss ich nur noch was für 1€ dazu nehmen damit ich über die 40€ bestellmarke rauskomm falls ichs zurückschick :D

natürlich könnte ichs bestellen, hinhören und wenns nicht besser wird zurückschicken...

Hab ich schon mal erwähnt dass ich so ne Einstellung zum kotzen finde? :bad:

wenn mans mal nüchtern betrachtet dürfte es keine klangverbesserung geben genauso wie wenn ich nun einen texas chipsatz hernehm oder den onboard, wenns geht, dann gehts, und wenn nicht dann nicht, da gibts kaum was dazwischen in der digitalen welt...

Das mit dem "digital = tut ganz oder tut gar nicht" ist natürlich richtig - kannst du aber an der Stelle nicht anwenden, da es um was anderes bzw. weitaus mehr geht als um die Verbindung zwischen Rechner und Interface. Auch da kann "schmutziger Strom" zu Nicht-Funktionalität führen. Aber es geht hier um die Funktionalität und Qualität des kompletten Interfaces (wo nebenbei erwähnt natürlich auch einiges an analogen Schaltkreisen drin steckt): Kommt der Strom vom Rechner, dann hat der schon mal das Rechner-Netzteil und x andere Hoch- und Runter-Transformierungen durchlaufen; auf die Leitungen wirkt noch die Umgebung im Rechner ein (welche was sauberen Strom angeht alles andere als positiv ist) und so weiter und so fort. Im Gegensatz dazu der Strom der einzig aus einem ordentlichen Netzteil kommt: So wie er sein soll.

Auswirkungen kann das z.B. haben auf das Rauschen der Vorverstärker, kann dir dort oder bei der A/D-Wandlung evtl. ein Fiepen mit reinbringen, kann Einfluss auf den Jitter haben und so weiter.

MfG, livebox

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben