Firewire oder USB Soundkarte...?

• Ersteller wascoolis
  • Erstellt am
W
wascoolis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.11
Kekse
0
Hallo,
ich arbeite mit einem Windows-Laptop (Vista 32, AMD Dualcore 1900 MHz, 3 gb RAM) und habe mir vor ein paar Wochen das Focusrite Pro 24 Firewire-Interface gegönnt...
Aufnahmequalität/Klang stellen rundum zufrieden, aber...

Folgende Schwierigkeiten tauchen auf:

1. Es gibt Aussetzer bei Recording und Playback... Ob mein System dies hochwertige Interface einfach nicht handeln kann..? Nunja, nächste Woche gibts XP statt Vista plus ein gründliches Tuning, das sollte da helfen, hoffe ich...

2. und viel schlimmer: Das Focusrite wird (zu) oft schlichtweg garnicht erkannt..!
Nix dran am Firewire-Port... Hm... Windows und Firewire sind nicht die besten Kollegen, vermute ich mal....?

Hat jemand mit dieser Kombination Erfahrung, bzw. Tipps für mich..?

Ich bin auch schon wieder bereit das ansonsten richtig gute Interface gegen den USBruder einzutauschen...

Danke sschonmal :)
wasc.

Eigenschaft

Hi!

Sieh mal nach welchen Firewire Chipsatz du verbaut hast. Die meisten Hersteller empfehlen für ihre Interfaces einen Texas Instruments Chipsatz. Eventuell sind deine Probleme mit einem Wechsel auf einen TI Chipsatz behoben... Da du ein Laptop hast, ist das über den Express Card Slot möglich.

Wegen den Aussetzern: Versuch mal den Puffer in den Interfaceeinstellungen höher zu schrauben.

Ein vernünftiges OS Tuning schadet nie, aber ich würde in Erwägung ziehen auf Windows 7 zu wechseln anstatt auf XP. Werd ich auch demnächst durchziehen.

Gruß Chris

Hi,

Ein vernünftiges OS Tuning schadet nie, aber ich würde in Erwägung ziehen auf Windows 7 zu wechseln anstatt auf XP.

Bei Windows 7 scheints (laut der aktuellen Ausgabe Music & PC) massive Probleme bei vielen FireWire-Geräten zu geben. Dein Interface ist auch noch nicht im Thread "Interfaces die unter Windows 7 erfolgreich laufen" aufgelistet, von daher wär ich an deiner Stellen mit Windows 7 eher vorsichtig.

Grüße,
Matthias

Was heißt "Aussetzer"? Nur kurze Aussetzer und danach geht es wieder weiter? Ein kurzes Knacken dabei? Dann würde ich dir empfehlen, mal die Buffersize im Treiber zu erhöhen!

Tatsächlich hat Windows so seine Problemchen mit FW; die Unterstützung wird aber von Version zu Version besser. Vista ist da eine Ausnahme - aber Vista war auch kein fertiges System. (Siehe hier.)

Windows XP ist inzwischen eben ein veraltetes System. Wenn Focusrite Win7-Treiber anbietet, würde ich's an deiner Stelle mal damit probieren.

Ansonsten... wenn du keinen extra PC fürs Recording hast, kannst du im Zweifelsfall ja auch ein Dual-Boot-System aufsetzen mit einer extra XP-Partition fürs Recording. (Ein eigenes System fürs Recording ist sowieso zu empfehlen.)

MfG, livebox

Vielen Dank für die Antworten - ich hab das Problem nun gelöst, indem ich das Saffire USB-Gerät gekauft habe und siehe da: Es läuft auf (teiloptimiertem) Vista wie am Schnürchen... Puh... Firewire ade for the moment :) Mal sehen wie lange alles gut geht :)

Grüße,
wasc.