FireWire/Notebook vs. MacOSx/KeinFW

• Ersteller pogoism
  • Erstellt am
P
pogoism
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.10
Kekse
0
Tach Leudde.
Das wird sich jetzt zwar anhören, als wär ich einer dieser kleinen noobies, die die musiker-foren vollspamen, aber keine sorge, ich hab zum thema musik produzieren viel recherchiert und gitarrist bin ich nebenbei ma bemerkt auch... (dem zu folge also kein hype-bengel!)

Nu die Problematik:

Seit das neue Macbook das Licht der AppleStores erblickt hat (mit dem gleichzeitigen firewire-ärgernis) kann ich mich nich dazu druchdrigen eines zu kaufen...

Würde ich mir einen neuen Mac kaufen, so müsste es leider der 13,3er Apfel sein, da ich mir den Pro nicht leisten kann.
In diesem Fall würde ich mir zunächst ein M-Audio UC-33e Midi-Controller holen und mit Reason und Ableton bzw. Logic herumtüfteln. Leider wäre ein Firewire-Interface somit ausgeschlossen. (Nebenbei ma angemerkt: Auch dieser Mini-Displayport ist ein ganz schön bescheurtes feature... displayports an sich sind ja dufte, aber dieses Mini Ding... sorry aber das is... m-o-n-o-p-o-l-i-s-t-e-n--k-a-g-g-e:D)

Naja, zurück zum Thema:
Auf der anderen Seite könnte ich mir beispielsweise ein Dell XPS M1330 kaufen.
Ist nicht unbedingt besser, aber günstiger und mit Firewire.
Hier könnte ich mir neben dem UC-33e beispielsweise noch ein Presonus Firepod kaufen, mit dem ich dann auch meinen Gitarrenkram und meinen :hail:Microkorg recorden etc. etc. etc.

SOOOOOO, ich hoff ma ihr könnt mir irgendwie helfen, also haltet euch nich zurück, jeder kleine tipp is hilfreich;)
P.S. auch generelle Kommentare zu MacOS wären nice.

Peace Out :D

Eigenschaft

Und was willst du jetzt wissen...?

Ob du ein Macbook kaufen sollst, dass du nicht haben willst?

:nix:

Du musst entscheiden was du brauchst und was am Markt diese Anforderungen erfüllt...irgendwie habe ich das Gefühl, dass beide Variablen hier vollkommen offen sind. Wieso führst du die neuen Apples ins Rennen, wenn sie doch wg. mangelnder Ausstattung bzw. Preis eh nicht wirklich in Frage kommen.. *?*

haha, ja das ist ja gerade das dilemma.
die alten macs haben für meinen geschmak zu wenig leistung und die neuen, naja, wie schon gesagt....

deswegen sagte ich ja auch, dass jeder beknackte tipp hilfreich ist.
mir ist schon bewusst, dass ich selber die entscheidung fällen muss, alles was ich gerne sehen würde, sind ein paar subjektive eindrücke zu mac.os, den neuen alubooks etc.

Ansonsten werd ich demnächzst einfach ma ne münze werfen :D

wenn dir das alte macbooks zu wenig audio-power unter der haube hatte, dann wirst du mit dem neuen auch nicht glücklich werden, sorry.

für meinen teil ist seit dieser neuen generation von macbooks, apple nicht mehr unumstritten wenn es um audio-anwendungen geht. der absolut hirnrissige preis tut sein übriges...
kann auch nur die firma schaffen, einen fiat punto zum preis eines lexus auf den markt zu bringen, und damit seinen marktanteil zu verdreifachen.
genauso wie in den neuen powermacs nur noch PCIe slots verbaut werden... ich mein: was soll das???

Also, ich bin Mac-User und vollkommen zufrieden. Dass die Teile zu wenig Leistung haben, ist eine absolute Lüge! Ich hab noch niemanden gesehn, der den NASA-Hauptrechner braucht, um n paar doofe Gitarren einzuspielen. Der Vorteil ist einfach, dass die Teile stabil laufen...

zu wenig Leistung. Dass ich nicht lache. Viel Spaß mit Dell und co....und Komponenten, die nicht zusammen gehören oder passen!

Wenn es denn ein Macbook zum Musikmachen sein soll, dann kann ich aktuell nur das "alte" weisse Macbook empfehlen. Die Leistung reicht eigentlich für die meisten Sachen locker aus. Es hat Firewire und kostet aktuell auch "nur" 950 Euro.

Ich selber habe zwar ein Macbook, aber bei dem aktuellen Preisgefüge lohnt es sich meiner Meinung nach wirklich nur dann, wenn man unbedingt mit Logic arbeiten möchte.

Also, ich bin Mac-User und vollkommen zufrieden. Dass die Teile zu wenig Leistung haben, ist eine absolute Lüge! Ich hab noch niemanden gesehn, der den NASA-Hauptrechner braucht, um n paar doofe Gitarren einzuspielen. Der Vorteil ist einfach, dass die Teile stabil laufen...

zu wenig Leistung. Dass ich nicht lache. Viel Spaß mit Dell und co....und Komponenten, die nicht zusammen gehören oder passen!

ich bin auch mac user, und ohne zusätzliche dsp-power geht das ding, so wie jeder andere rechner früher oder später in die knie (zumindest mein macbook). ich red ja nicht von ein paar doofen gitarren sondern von nem vollständigen mix. und für so die normalen 16 spuren homerecording reicht ein anständiger pc auch, nur kostet der die hälfte. ist hal einfach ne frage von kosten/nutzen.

versteh mich nicht falsch, ich hab selber nen mac und bin damit auch glücklich, aber ich benutz das ding auch wirklich im studio und zum mischen von kompletten alben. das is glaub ich ein anderer anspruch als ihn der gemeine homerecording-mensch hat. wenn jemand soviel geld in den computer investieren will, dann bitte. wäre ich in der situation würd ich mir nen anständigen pc kaufen und den rest in interface/preamp und mics investieren.

und Komponenten, die nicht zusammen gehören oder passen!
Blödsinn. Apple verbaut den gleichen Kram wie alle anderen auch, beim Notebook hat man auch gar nicht so viele Möglichkeiten was unpassendes zu verbauen. Bis vor zwei Monaten haben sie Centrino-Pakte verbaut, also Intel-Prozessor mit Intel-Chipsatz. Das machen alle anderen auch.

Und das weiße 2,1GHz MacbOOk ist wohl kaum langsamer als das Alu-2,0GHz-MacBook...

Kann dir das weiße Macbook absolut empfehlen - da passt einfach alles zusammen. Der Hauptunterschied zu den neuen Macbooks ist vor allem die Grafikkarte, die ist aber für's Musikmachen eher unwichtig. Ich selber hab mir vor einem Jahr das schwarze Macbook gekauft, das hat eine größere Festplatte und ein wenig mehr CPU-Leistung. Ich bin völlig zufrieden damit. Auch Mixes mit vielen Spuren und Plugins (ich verwende Ableton Live) schafft das Ding locker, für den Live-Einsatz ist es super geeignet (lange Batterie-Laufzeit, geringes Gewicht), nur die beleuchtete Tastatur geht mir ab - die gibt es bei den neuen Macbooks ja optional.

Cheers:
Max

Stimmt.
Theoretisch könnte ich mir auch n Refurbished Macbook Pro der letzten Generation gönnen.
Kostet nur noch 1300€ und hat dazu auch noch ne relativ gute grafikkarte am start, womit auch grafisch anspruchsvollere Aufgaben erledigt werden könnten.

cheers :D

Hm. 1300 € ?

Also mein MacBook Pro (2,4 GHZ, 2 gb ramm, 200gb, geforce 8600m gt) hat mich grad mal 1200 € gekostet....das war vor 4 monaten.

Was hast du denn noch grafisches vor?

MfG

PS: Kauf dir nur ein Macbook, wenn du auch mit Logic arbeiten möchtest. Ansonsten tuts auch n Windows rechner, der die Hälfte kostet.

Hey
also diesen ganzen Leistungsschnickschnack kann ich mir hier mal nimmer anhören :D
ein Kumpel von mir hat ein recht ordentliches Homestudio und dort eine sehr professionelle Vorprodutktion des Albums seiner Band gemacht.
Das alles mit einem wirklich alten MacBook, das gerade noch mit 80gb Festplatte daher kam und in Sachen Leistung deutlich hinter heutigen Laptops egal ob Apple oder nicht hinterherhinken würde.
Aber das ist alles rundgelaufen, Instrument für Instrument wurde mit Klick eingespielt, diversemale gedoppelt und so weiter.
Das man immer wieder sagt, das ältere Laptops zu nichts mehr taugen würden ist echt schwachsinn.
Wenn du Glück hast schau dich nach der Generation von Frühjahr08 um. Vor wenigen Wochen hatte Thomann die noch zu Schleuderpreisen drin.
Solange man ein vernünftiges Betriebssystem hat und es stabil läuft kann man mit jedem halbwegs gut ausgerüsteten Rechner Aufnahmen machen.
Da sind noch genug andere Komponenten, die die Aufnahmen beeinflussen können.

mfg KG

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben