Firewire-/NetzteilKabel fixieren (Rack, Live)

!mhm!
!mhm!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.13
Kekse
128
Servus,
ich bin mir nicht ganz sicher ob mein Anliegen im Looping, Sampling Forum richtig aufgehoben ist.. Bei Bedarf bitte verschieben!

Wir spielen Live mit Samples/Backingtracks welche über ein Macbook und 19" MAudio-Interface ausgegeben werden. (Verbunden per Firewire)
Nun ist es schon (zum Glück nur 1-2mal an unauffälligen Stellen) passiert, dass sich beim Gig durch die Vibrationen ein Kabel gelöst hat.
(Firewire am Macbook oder Interface, Stromstecker am Interface).
Dannach funktioniert natürlich erstmal nichts mehr..
Das Interface ist in einem kurzen Rack untergebracht, welches beim Drummer steht -> Vibrationen durch Drumriser/Drummonitor usw..
Hinten im Rack ist leider kein Platz mehr um das Netzteil irgendwie fest zu Kletten.. Also werden gerade Strom- und Firewirekabel vor jedem Gig mit Gaffa festgeklebt und in Position gehalten (Im Rack, und am Laptop)..
Diese Lösung halte ich aber für etwas Suboptimal..
Kennt jemand dafür irgendeine Befestigungsmöglichkeit? Vorallem auch der "Firewire" Anschluss am Macbook ist alles andere als Livetauglich, da der Stecker hier garnicht einrasten kann...

Eigenschaft

so richtig wird das nur mit verriegelbaren komponenten. im einfachsten fall baut man sich eine 19" steckleiste und verlegt so die nichtverriegelbaren anschlüsse nach hinten auf verriegelbare. die kurze verkabelung rackintern wird mit heißkleber oä dauerhaft gesichert. ich glaube neutrik baut auch firewire-komponenten für den harten einsatz. ischgooglemalfürdich: http://www.google.de/search?q=firew...3-DsSYhQfBlYHgBA&ved=0CDoQsxg&biw=664&bih=307

- - - Aktualisiert - - -

... und noch als ergänzung eine industrievariante, die zwar popelig ist aber dafür sehr sicher: http://www.ksk-kabel.de/index.php/firewire-kabel-78.html

So schön die verriegelnden Anschlüsse sind, wenn das Problem der FireWire am MacBook ist, hilft das auch nicht. Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, wie der Stecker da nur durch Vibration rausfliegen kann. Ich würde ggf. Mal ein anderes Kabel probieren. Stecker ist nicht Stecker, manche sitzen fester, manche nicht. Und was den NV-Anschluss am Interface angeht, da haben die meisten so eine Kunstoff-Öse, wo das Kabel durchgezogen werden soll, damit der Zug nicht auf dem Stecker liegt.

Hmm, wenn die "Vibrationen" des Drummers schon Kabel rausrütteln, hätte ich ernsthafte Angst um die Gesundheit des Laptops.