Firewire Hot-Plugging bei Macbook Pro wirklich so gefährlich ?

  • Ersteller spookylein
  • Erstellt am
S
spookylein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.17
Registriert
22.08.07
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo allerseits,

überlege gerade , mir ein Firewire-Audio-Interface (Focusrite Saffire Pro 24 DSP) anzuschaffen, welches ich an einem Macbook Pro verwenden möchte.
Eigentlich ne tolle Sache, nur fände ich es unpraktisch, jedesmal vor Verwendung des Interfaces den Rechner komplett herunterfahren zu müssen.
Viel lieber würde ich den Rechner einfach nach Beendigung meiner Arbeit einfach durch zuklappen in den Schlafmodus versetzen und das Interface trennen.

Durch das sogenannte "Hot-Plugging" (Aus- und Einstecken im laufenden Betrieb) kann ja laut Hersteller u.U. sogar die Hardware zerstört werden :-/


Habt ihr da schon einschägige Erfahrungen gemacht ?

Gruß Roland
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher zwar nie mit diesem Teil gearbeitet, aber alles (!) was via Firewire lief, sprich Festplatten, Audiointerface (Firepod), Externe Soundkarte, externe Laufwerke etc. etc. habe ich via Hotplug angeschlossen - und nie Probleme gehabt.
 
MacBook Pro (2008) und Saffire 56 hat bisher auch kein Problem beim hotplugging gemacht.
 
meine motu und m-audio-lightbridge interfaces haben bisher keine probleme gemacht.

ich weiß aber defnitiv dass es probleme gegeben hat, wenn ich mich richtig erinnere bei m-audio-interfaces, ich weiß aber nicht mehr welche. da hat es den firewire-port oder die geräte zerschossen.
 
Ich finde es leider gerade nicht aber auf der RME Homepage wurde auch auf das Problem hingewiesen. Ich glaube es ist sehr unwahrscheinlich das etwas passiert- völlig ausschließen kann man es aber nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben