Firewire-anschluss konzipieren, bitte um Hilfe

• Ersteller Funmichi
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
Funmichi
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.11
Kekse
105
Ich habe mir ein Firewire Audio Interface zugelegt.
Da mein PC keinen Firewire Anschluss hat, habe ich mir eine Delock Firewire DV400 PCI Karte mit Firwireanschlüssen zugelegt, müsste montag kommen.

Jetzt habe ich bei nachträglichen Recherchieren gesehen, dass es unterschiedliche Firewire Anschlüsse mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gibt.
Es gibt einen Anschluss A und einen B.
Jetzt weiß ich nicht inwieweit es sich auf die Performance auswirkt und ob ich meine Bestellung rückgängig machen soll.
Habe jetzt eine Dawicontrol FW800 im Auge, aber sehe gerade, sie ist schon über 6 Jahre alt, ist sie überhaupt noch zeitgemäß?
Kann man überhaupt einen Firwire Anschluss einbauen?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Das einzigige Interface mit dem schnelleren "B"-Anschluss ist das RME FireFace800. Hast du dir das zugelegt? Wenn nicht, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wobei selbts wenn: Das FireFace 800 kann man auch wahlweise mit FireWire400 (also IEE1394a) anschließen. Wirkt sich dann möglicherweise höchsten auf die Maximale Anzahl der gleichzeitg nutzbaren Ein- Ausgänge aus. Hab grad keine Lust das nachzurechnen, hab mich aebr schon öfters gefrgat, ob es überhaupt nötiig war, das RME dem Gerät einen FW800 (IEE1394b)-Anschluss verpasst hat. Eine schnellere Schnittstelle bringt nämlich bei einem Audiointerface keine Vorteile, sofern sie schnell genug ist, um die gewünschten Kanäle in dergewünschten Auflösung/Abtastrate zu übertragen.

Dennoch könnte es einen Grund geben, dass du die Delock kArte zurük schickst - nämlich wenn sie nicht vernünftig mit deinem Interface zusammen läuft ;) Eigentlich sollte das keine Probleme geben, theoretisch sollte jedes Interface an jedem FireWire-Anschluss laufen. In der Praxis ist es aber leider wohl so, dass manche FireWire-Chip Hersteller sich nich streng an gewisse Spezifikationen halten, und manche FireWire-Interfaces dann damit Probleme haben. Daher geben manche InterfaceHersteller auch Empfehlungen für FireWire Chipsätze/Karten raus, oder sie garantieren z.B. den problemlosen Betrieb nur mit FireWire-Chips von Texas Instruments. Kann man aber so aus der Ferne nicht sagen, ob du da eventuell Probleme bekommst.

Hallo,

wenn es sich um RME handelt, so ist laut Support der Einsatz von VIA-Chipsätzen bei FW400 unproblematisch (die Delock-Karte hat einen VIA-Chipsatz verbaut).

Viele Grüße
Klaus

die neueren Chipsätze haben eigentlich inzwischen alle keine bekannten Bugs mehr

Habe nun viel rumgeschaut und bin auf folgende zwei Kanditaten gestoßen.

Bitte um Kritik/Bewertung/Meinung!

DeLOCK FireWire A 2+1 Port PCI Express
Karte
2x extern FireWire, 1x intern FireWire,
bis zu 400Mbps, VIA, unterstützt OHCI
Spezifikation 1.1, PCIe

http://shop.chip.de/info.asp?id=90333298&sourceurl=%2Fsearch%2Fdefault.asp

Fujitsu FireWire PCI-Card
nur für FSC PCs

http://shop.chip.de/info.asp?id=90229159&sourceurl=/search/default.asp

Welche ist besser geeignet?
Habe PCI Express Anschluss.
Für weitere Empfehlungen bin ich offen.

Hmmm, der VIA-Firewire-Anschluss auf meinem Motherboard war der Grund, warum der Rechner mit dem Fireface-400-Treiber immer wieder mal spontan abgestürzt ist. Jetzt habe ich eine PCI-Firewire-Karte mit NEC-Chips eingebaut und seitdem keinen einzigen Absturz mehr.

Kann natürlich auch an der Anbindung des VIA-Chipsatzes an den Rest des Motherboards liegen, insofern will ich VIA ncht gleich verdammen.

Banjo

habe ich mir eine Delock Firewire DV400 PCI Karte mit Firwireanschlüssen zugelegt, müsste montag kommen.
:confused: probier das Ding doch erst mal aus... wenn es dann Probleme gibt, kann man immer noch nach was anderem Ausschau halten.

habe beide bestellt, und kann doch noch reklamieren, bevor die es losschicken, wenn akute warnungen von euch kämen.

Fujitsu FireWire PCI-Card
nur für FSC PCs

http://shop.chip.de/info.asp?id=90229159&sourceurl=/search/default.asp

Welche ist besser geeignet?
Habe PCI Express Anschluss.
Für weitere Empfehlungen bin ich offen.

Na, warum bestellest Du dann eine PCI-Karte, wenn Du PCI Express hast ? Und wenn Du schon soviel Geld ausgibst, dann würde ich gleich eine mit TI-Chips kaufen:

http://www.integrate-computer.de/ep...?ObjectPath=/Shops/61416610/Products/EX-16440

Ich habe gerade eine PCI Karte von Delock für 9 Euro drinnen stecken.
Was bietet mir die Karte von Fujitsu für 70 Euro, was mir meine jetzige nicht bietet?
Außerdem gibt es von Delock selber auch noch ein Modell für 30 Euro.
Anschlusszahl und die Geschwindigkeit von 400Mbs ist bei allen Karten gleich, also was ist der Performanceunterschied?

@Pars_ival:
Und was ist der Performance Unterschied einer Karte mit TI-Chip?
Leider hat heute ein Bekannter festgestellt, dass ich keinen PCi Express habe.

FireWire ist mit 400MBit/s spezifiziert, daher steht das überall dabei. Die Tatsächliche Geschwindigkeit ist dann je nach Karte möglicherweise leicht unterschiedlch (übrigens ist das bei USB noch krasser, dass bedenken viele nicht, also die USB-Anschlüsse an manchem Computer können teils auffallend langsamer oder schneller sein als an einem anderen Computer).

Die Geschwindigkeit ist aber ja bei einem Audiointerface sowieso irellevant.

Und bei dem TI-Chip geht es nur um Kompatibilität.

Wenn dein Audiointerface problemlos an der 9€-Karte funktioniert, dann is alles gut und dann brauchst du auch keine andere FireWire-Karte. Die würde dir keine Vorteile bringen.

Ich habe gerade eine PCI Karte von Delock für 9 Euro drinnen stecken.
Was bietet mir die Karte von Fujitsu für 70 Euro, was mir meine jetzige nicht bietet?

Jetzt probier doch um Himmels willen die Karte erst mal aus.

Du musst doch nicht das ganze Forum auf Trab halten, wenn es womöglich gar kein Problem gibt. Das hat Dir pico übrigens schon am Samstag so gesagt. Wenn es geht, dann geht es und wird auch mit einer anderen Karte nicht besser gehen.

Ich sperr jetzt mal den Thread zu, wenn Du konkrete Probleme mit der Karte hast, sag mir oder einem anderen Moderator Bescheid und wir sperren hier wieder auf.

Und mach bitte nicht noch einen Thread zu dem Thema auf!

Banjo

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.