Firefly 808U unter Vista 64Bit, Cubase erkennts nicht!

  • Ersteller TheMartin
  • Erstellt am
TheMartin
TheMartin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
21.01.09
Beiträge
276
Kekse
165
Hallo,

Ich habe mir vor einiger Zeit das Firefly 808U gekauft und es zuerst an meinem PC per Firewire unter XP und Cubase SX 3 betrieben!

So nun wollte ich es per USB an meinen Notebook anschließen, Windows erkennt es auch allerdings findet Cubase LE4 (das bei dem Gerät dabei war) das Interface nicht!

Notebookdetails:
Intel Core 2 Duo 2,4Ghz
4GB Ram
Vista 64Bit!

Firewire kann ich leider nicht testen, da mein Notebook kein Firewireanschluss hat! Und auf der Herstellerwebsite gibt es nur aktulle Firewiretreiber und keinne USB-Treiber!

Kann mir jemand helfen!?
 
Eigenschaft
 
Ist LE4 überhaupt 64bit-feigegeben?
Ist der Treiber fürs firefly für 64bit?
 
LE 4 funktioniert unter Vista 64 Bit, obs freigegeben ist keine Ahnung!?
Und der Treiber ist der von der ProduktCD einen neueren gibt es nicht! Zumindestens habe ich den nicht gefunden! Aber Windows erkennt das Gerät ja!

EDIT: Ich denke aber der Treiber ist nicht 64Bit lizensiert!
 
blöde Frage - wieviel RAM hat Dein Notebook? Mehr als 4GB? Wenn nein, dann macht ein 64-Bit System absolut keinen Sinn...
 
Es hat nur 4 GB, schrieb ich ja! Allerdings war es von Werk aus schon 64Bit
 
blöde Frage - wieviel RAM hat Dein Notebook? Mehr als 4GB? Wenn nein, dann macht ein 64-Bit System absolut keinen Sinn...

bei genau 4gb würd ich das nicht sagen. ich hatte mal auf einem pc mit 4gb ram in 32 bit system und mir standen dann nur knapp über 3gb zur verfügung... sozusagen "frisst" ein 32 bit system bei genau 4gb, fast ein viertel der ram.

@threadersteller:
falls es wirklich noch keinen 64 bit treiber für dein interface gibt (hast du gut geschaut?), dann bleibt dir nix anderes übrig als zu warten. da dein interface doch zu den meistverkauften interfaces von phonic gehört, kannst du dir fast sicher sein, dass ein 64bit treiber sicherlich bald erhältlich ist,
 
ja, das mit den 3,xxGB stimmt schon - aber ein 64-Bit System frißt auch mehr Speicher, so daß unterm Strich bei einem 32-Bit System mehr übrig bleibt ;)

Allerdings 'frißt' nicht das Betriebssystem den Speicher zwischen 3.xx und 4GB, sondern die Hardware (Grafikkarte, IO etc.) im Rechner überlagert diese Adressbereiche, da ein 32-Bit System ja nur max. 4GB addresieren kann.
 
Naja auf der Phonic seite gibt es nur einen einzigen USB-Treiber und den hab ich installiert!? Vielleicht installier ich mir XP auch auf den Notebook?!....
 
Naja auf der Phonic seite gibt es nur einen einzigen USB-Treiber und den hab ich installiert!? Vielleicht installier ich mir XP auch auf den Notebook?!....

das könntest du tatsächlich. aber am besten auf einer zweiten partition. so kannst du mit xp arbeiten, bis ein 64 bit treiber erhältlich ist, und dann problemlos mit vista weitermachen.

lg
 
Problem mein System hat bis jetzt eine Partition, wie mach ich eine zweite ohne formatieren zu müssen?!
Rein logisch ist das nicht möglich, aber ich habe keine Lust, 2 Systeme neu zu Installieren!
 
Ok das mit dem partitionieren bekomm ich nicht so auf die Reihe, werde jetzt mal auf Treiber warten....

EDIT: In dem Zip-Paket wo auch die Setup.exe des Treibers drin ist, befindet sich eine asio_x64.dll eigentlich müssste das ding doch dann funktionieren oder?
 
Es gibt was neues:

Also Windows erkennt das Interface und der Windows Media Player gibt auch Ton von sich ebenso alles was auf Windows noch so läuft, sogar Wavelab!

So in den Geräte Einstellungen von Cubase taucht das Interface nicht auf, ABER im Asio Direct X Full Duplex Setup, kann ich die Ein- und Ausgänge des Interfaces sehen und auch anwählen!

Warum findet Cubase dann nicht den im Handbuch beschriebenen Phonic Asio Driver?
Alles andere ist Latenztechnisch nicht akzeptabel!

EDIT: ich komm der Sache näher: habe grade Testweise Reaper installiert, das erkennt den ASIO-Treiber des Interfaces und funktioniert auch, warum Cubase nicht?
 
Hat keiner eine Idee??? Ich habs auch schon bei Phonic und Steinberg versucht beides ohne Erfolg!
 
preferences löschen.
Cubase hat die makabere Angewohnheit Treiberfehler in den persönlichen Anwendungsdaten aufzuheben und als Dauerfehler zu präsentieren.
 
Hab ich schon versucht ohne Erfolg!
 
Ich halte den Thread jetzt mal am Leben:
Ich hab ein Experiement gestartet, ich wollte wissen ob Cubase oder Vista-Schuld ist, also habe ich auf meinen Studio-PC Vista (ebenfalls 64Bit) installiert! Also dann Cubase drauf und den USB-Treiber, und siehe da geht nicht!
Dann den USB-Treiber runtergeschmissen, Firewire Treiber installiert (den gibt es auf der Phonic-Seite im Gegensatz zu einem aktuellen USB-Treiber) und siehe da, läuft!
Cubase erkennt den ASIO Treiber und es läuft Reibungslos!!!

Mein Umkehrschluss nun, Vista 64bit und USB = NEIN!! Vista 64Bit und FireWire = JA!

Nun hab ich für mein Laptop eine Firewire-Karte für den ExpressSlot bestellt, mal sehen ob das läuft!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben