Fireface400 LexiconMX300 SPDIF-Anschlüsse

wyrus
wyrus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.15
Registriert
14.03.05
Beiträge
348
Kekse
211
Ort
Voerde
Hallolo

ich hab mich gestern das erste mal mit den Anschlussmöglichkeiten meines Fireface400 in Bezug auf externe Effekte(Lexicon) auseinandergesetzt.

Mittels analogen Ein-/Ausgängen bin ich schon einen Schritt weiter. Laut Handbuch bietet sich bei der Verwendung unter Cubase6 aber eine digitale Verkablung via SPDIF an.
Ich rätsel grad ein bischen rum was ich dafür für Kabel benötige. SPDIF scheint es als CinchKabel(ähnlich AntennenKabel) und als LWL Varieante zu geben, stimmt das?

aus den Handüchern:
SPDIF LexiconMX300=RCA phono(S/PDIF)
SPDIF Fireface400=SPDIF I/O Koaxial (Cinch): AES/EBU kompatibel. Das Fireface akzeptiert alle üblichen Digitalquellen, sowohl SPDIF als auch AES/EBU.

Wie bekomm ich raus ob die beiden Geräte sich auch optisch unterhalten könnten?
Hätte das einen Vorteil, weil vl. einmal weniger gewandelt werden müsste, weniger rauschen, o.ä.?

vielen dank schonmal für jeden Tip.
 
Eigenschaft
 
Laut Handbuch bietet sich bei der Verwendung unter Cubase6 aber eine digitale Verkablung via SPDIF an.
Hat jetzt nichts mit Cubase oder ähnlichem zu tun. Es ist einfach aus qualitativer Sicht sinnvoll und naheliegend, dass man digital bleibt. Ansonsten wird das Signal unnötigerweise vier mal gewandelt und analog übertragen.

SPDIF scheint es als CinchKabel(ähnlich AntennenKabel) und als LWL Varieante zu geben, stimmt das?
Richtig.

Wie bekomm ich raus ob die beiden Geräte sich auch optisch unterhalten könnten?
Indem du auf die Rückseite des MX300 schaust und ob da TOSLINK-Buchsen vorhanden sind :) Was aber ja nicht der Fall ist.

Hätte das einen Vorteil, weil vl. einmal weniger gewandelt werden müsste, weniger rauschen, o.ä.?
Was meinst du jetzt genau? Wie gesagt solltest du das MX300 digital mit dem FireFace verbinden. Dabei ist es egal, ob du das optisch oder elektrisch tust. Da das MX300 aber ja nur elektrische Anschlüsse hat, fällt diese Wahl soweiso weg, es geht nur elektrisch per Cinch. Also machst du das einfach. Allerdings gilt bei der digitalen Verbindung zweier Geräte die synchronisierung zu beachten. Digitale Geräte arbeiten mit einem Takt für das digitale Signal. An sich erzeugt jedes Gerät seinen eigenen takt. Wenn du aber zwei verbindest, dann dürfen die nicht ihren eigenen takt benutzen, sondern müssen den gleich nehmen, also synchron sein. Das FireFace bitete dazu diesen WordClock-Ein/Augang, der ist nur dazu da. In einem großen Studio mit vielen digitalen Geräten gibt es oft ein spezielles Gerät, welches nur zur Takterzeugung da ist, und alle anderen bekommen per WordClock dieses Taktsignal. Das MX300 hat keinen WordClock-Anschluss, macht aber nichts. Weil das kann auch einfach über die digitale Audioleitung selbst gehen, bei nur zwei Geräten ist das kein Problem. Du musst dann nur explizit eines der beiden Geräte als Master (was seinen eigenen Takt benutzen soll), und das andere als Slave (was den Takt vom Master übernehmen soll) einstellen. Bzw. Konkret eben die Synchronisierung beim Slave-Gerät auf "SPDIF" stellen, und nicht auf "intern". Musst du mal jeweils in die Handbücher schauen.

Ganz abgesehen davon aber hat das Lexicon MX300 doch auch einen USB-Anschluss. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das doch die eleganteste Lösung, weil man dann das Effektgerät wie ein VST-PlugIn einbinden kann.
EDIT: OK, über USB läuft offenbar nur die Steureung, und man muss dennoch normale Audioverbindungen herstellen. Und Cubase bietet aber ja wohl unabhängig davon die Möglichkeit externe Effekte wie PlugIns einbinden zu können? Wie auch immer, wahrscheinlich eiß du das eh alles schon und hast es auch so bisher gemacht, nur eben analog :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen dank. das waren ja umreiche Infos. Bezgl der Synchronisierung hatte ich schon was gelesen aber das werd ich erst ausprobieren können wenn ich die beiden Geräte denn digital verbunden bekomme.

Ich war etwas verwirrt weil man unter SPDIF Kabel in diversen Shops auch immer eine LWL-Variante angezeigt bekommt. Auf den ersten Blick sehen die alle aus wie Chinchkabel aber der vordere Teil scheint bei den optischen diesen ToslinkStecker zu haben. Beim Fireface steht nur man kann "alles" verwenden wobei damit wohl gemeint ist die "du kannst auch die ADAT I/O als SPDIF Ausgang benutzen, dazu musste aber umstellen!" Warum auch immer dachte ich die Chinchbuchsen wären Combibuchsen für Kupfer bzw. LWL.

Nun Gut. ich freu mich, dass ich das hier erklärt bekommen hab und werd's später sofort mal ausprobieren:).
 
Du kannst bzw. solltest aber kein herkömmliches Cinch-Kabel wie es für analoge Übertragungen verwendet wird für die digitale Verbindung nutzen, sondern ein speziell dafür ausgelegtes Cinch-Kabel, der Grund ist der unterschiedliche Wellenwiderstand.
 
okay. jetzt klappts ganz gut mit der übertragung. Konnts natürlich nicht abwarten und hatte nachts kurz mit normalen Chinchkabeln rumprobiert aber ich hab da nur ein verrauschtes Signal zurückbekommen. keine Ahnung warum ein digitales Signal rauschen kann aber ist auch egal. Mit richtigen Digitalkabeln klappts echt gut.

Es ist hier nicht zufällig jemand dabei, der auch diese Combo von RME Fireface400,Lexicon MX300 und Cubase6 64bit verwendet, oder?
Ich hab noch große Probleme dieses Fernsteuerungs-VSTPlugIn zum laufen zu bekommen.
Beim Laden in einem Effektkanal krieg ich immer ne Fehlermeldung:
"the device originally connected to the mx300 plugin is no longer available. Do you want to connect to MX300 (My MX300) instead?
wenn ich mit "Ja" weitermache krieg ich die Meldung:
"all views must be created on the same thread" und das plugin erscheint stark minimiert aber nicht steuerbar
wenn ich mit "nein" weitermache ist das plugin auch da aber nicht steuerbar.

Hat zufällig jemand einen Tip was ich da nun wieder falsch mache?
 
keine Ahnung warum ein digitales Signal rauschen kann aber ist auch egal.


Auch Rauschen ist ein Klang und wenn die Übertragung nicht ordnungsgemäß geschieht wird das was ankommt eben als Rauschen wiedergegeben.

Zu deinem anderen Problem kann ich leider nichts spezielles sagen, evtl. hilft eine Neuinstallation.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben