Fireface UCX_Umtausch oder alles normal?

D
dial
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.15
Kekse
0
Hey ihr!

Ich hab mir das RME Fireface UCX zugelegt und hab folgendes Problem:
Ich schließe ein Mikro (habs mit dem TLM 103 und dem MK4 getestet) an den Mic1 Preamp an und schalte dann im TotalMix die Phantomspeisung ein.....wenn ich jetzt den Gain-Regler aufdrehe knistert es ein wenig. Hört sich wie so ein Kratzen an...aber nur während ich den Gain-Regler auf oder zu drehe. Ansonsten hab ich keine Knackser oder Ähnliches. Am deutlichsten wird das Problem wenn ich das Ganze über Kopfhörer abhöre.

Könnte das vielleicht daran liegen, dass die Preamps digital gesteuert sind ( also nicht durch Potis geregelt werden)?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnte vielleicht jemand mal ein kurzen Test an seinem UCX starten? Wäre nett ;-)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße

Fabi

Eigenschaft

Ich habe zwar kein UCX, weiss aber, daß es durchaus eine Weile dauert, bis sich die Phantom-Spannung komplett aufgebaut hat.
Ist denn das Kratzen nach einer Weile weg?

Ne, das Kratzen bleibt....Das Problem mit der Phantomspannung kenn ich, aber das ist hier nicht die Ursache. Habe jetzt gerade in dem Moment mal ein sm57 ohne +48V dran hängen und da tritt das Kratzen auch auf :)

Was ist denn am MIC2 Preamp? Tritt da das Kratzen auch auf? Klingt irgendwie nach defektem Poti.

Gruß
Klaus

ja, am Mic 2 Preamp ist genau das gleiche.....an nem mechnischen Poti wäre da sicher was faul. aber da die am UCX eben digital (in 1dB-Schritten) geregelt werden, bin ich mir nicht sicher. Ich werd morgen abend mal ein Soundfile hochladen, dann könnt ihr euch das mal anhörn.

ist das kratzen unabhängig von der geschwindigkeit, wie schnell du den gain veränderst? von den baugleichen micstasy-preamps kenne ich es nämlich, dass man einen ausschlag erhält, wenn man den gain sehr schnell verändert.
meistens stelle ich aber einfach alles auf autoset und warte bis sich die kanäle von alleine eingepegelt haben.

ich hör mal bei meinem UCX ganz genau rein...

edit: ich hab mal probeweise was aufgenommen: http://data.ranzboellner.com/dateien/UCX_Preamp_Noise_test.wav
am anfang ohne mikrofon preamp voll auf und voll zu, danach mit mikrofon voll auf und voll zu, danach mikrofon und preamp lauter und leiser.
außer den von mir erwähnten geräuschen bei schnellen gain-änderungen kann ich da nichts ungewöhnliches hören.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ambee für deine Mühe!!!

Wenn ich den Gainregler schnell voll auf und zu drehe klingts bei mir so wie bei dir....aber wenn ich ihn langsamer verändere, habe ich eben diese Geräusche. Hier mal zum anhörn:

Am auffälligsten ist das Knacksen zwischen 30-50 dB. Ist das bei dir auch so wenn du den Gain langsamer veränderst?

Das sollte imho nicht sein!

nein, mein UCX tut das nicht. brings am besten zurück oder vergleiche es direkt im laden mit anderen exemplaren.

Hi
ich möchte mich hier mit einklinken.
ich habe auch das ucx. Bei mir ist das problem wenn ich ein kondenser mik daran anschliesse dann treten störgeräusche auf. Ab und an ein fiepen und knirschen. Ist das kaputt?

hi!

poste am besten mal ein soundbeispiel davon....

Fiepen klingt nach Rückkopplung! Hats Du gleichzeitig die Boxen an?