Fireface 800 PreAmp/Line mit Phasenschweinereien?

• Ersteller Gast45872
  • Erstellt am
G
Gast45872
Guest
Nachdem ich mit REW meinen Raum gemessen habe, habe ich einfach mal mein Fireface geloopt um zu schauen was dabei rauskommt.

Dabei fiel mir auf, dass sich die Phase zwischendurch dreht. Egal ob ich einen Pre nehme oder einen line Eingang.

Bei meinem DigimaxFS bleibt die Phase konstant. Nun bin ich aber durch diesen Graph noch nicht wirklich durgestiegen und hoffe, dass mir das hier vielleicht jemand erklären kann oder zumindest einen Link parat hat, der mir hilft das zu verstehen.

Fireface:
http://www.******************/img/ff800phase.jpg

Digimax:
http://www.******************/img/digimaxphase

Eigenschaft

aus diesen Diagrammen kann man nicht schlau werden, weil nirgends steht, was da gemessen wurde... :gruebel:
Wo hast du die Diagramme her? irgend eine Erklärung dazu?

Naja, eine Benennung der Achsen ist schon gegeben, allerdings wohl keine sinnvolle.

Also gemessen wurde der Frequenzgang des Eingangs. Ob PreAmp oder Line ist egal, das kommt auf's gleiche raus.

Gleichzeitig wurde auch der Phasengang gemessen.

Die obere Linie ist der Frequenzgang, die untere, die Phasenlage.

Die Beschriftung links gehört zum Frequenzgang, rechts ist die Phase in Grad.
Bei ca. 790Hz fängt die Phase des Fireface also an sich zu drehen.
Beim Digimax nicht.

Die Phase "dreht" sich im Diagramm von -180 nach +180 Grad. Ich weiß zwar immer noch nicht, auf welche Weise gemessen wird, aber wenn mit Sinustönen gemessen wird, hat die angezeigte Phasendrehung von 360° absolut keine Auswirkung.

Ja sowas dachte ich mir. 360° sind ja das gleiche wie 0°. Aber ich fragte mich warum das beim FF so ist und bei dem anderen Preamp nicht.

Gemessen habe ich indem ich einen Ausgang vom Fireface (Auf dem RoomEQ Wizard die Testtöne sendet) mit dem Eingang verbunden habe. Danach den Ausgang vom FF mit dem Eingang vom Digimax. Also so wie man REW mit Lautsprecher und Mikro verwendet werden würde. Nur Lautsprecher und Mikro durch ein Kabel ersetzt.

Die Beschriftung links gehört zum Frequenzgang, rechts ist die Phase in Grad.

Oh, ganz übersehen das rechts am Rand auch noch eine Skalierung vorhanden ist.

Lösungsansatz habe ich erstmal keinen. Lässt sich denn das Ergebnis reproduzieren? Nicht das wir hier die ganze Zeit über ein einmaliges Phänomen rätseln, welches evtl. nur durch einen kleinen Bedienfehler ausgelöst wurde.

Das lässt sich beliebig oft reproduzieren.
Egal ob PreAmp oder Linout, oder ein anderer Ausgang.

wenn man genau hinschaut, sieht man dass die Phase da nicht nur einmal, sonder zwischen 800 und 900 Hz sehr oft hin- und herspringt. Das ist auf die darstellung der Phase zurückzuführen, da die in den Wertebereich -180° bis +180° gemappt wird. D.h. messe ich eine Phase von 181°, wird diese auf 181° - 360° = -179° gemappt.
In dem Bereich 800-900 Hz sind befinden wir uns genau in dem kritischen Bereich. Man sieht auch, dass die Phase bei tiefen Frequenzen leicht über -180° anfängt und zu den hohen leicht unter +180° aufhört, ohne "phase-wrapping" leicht unter -180° liegen würde, und die phase wäre eine schöne gerade Linie wie im zweiten Diagramm.

Kurz und unmathematisch: es ist einfach eine ungünstige Darstellung.
Vielleicht kannst du den Wertebereich der Phase im Programm auf 0 bis -360° einstellen, dann wirst du das los. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das ist es. Klingt auch logisch muss man nur drauf kommen.
REW invertiert standardmäßig das Signal.

Ich habe es ausgeschaltet und eine wunderschöne Linie bei 0°. Problem geklärt und verstanden, danke.