ZickZack
Registrierter Benutzer
Ich habe ein kleines Gitarrenveredelungsprojekt gestartet: Ich habe in eine Epiphone (Korea) Firebird einen Satz Seymour Duncan SSH-JB Hot Rodded Humbucker eingebaut. Diese PUs kann man ja bekannterweise splitten um sie im Single Coil Mode zu betreiben. Und genau das möchte ich nun als nächsten Schritt mal angehen.
Dabei habe ich nun folgende Herausforderung : da die Firebird von Hause aus nur einen 3-Wege-Schalter hat, lässt sich natürlich keine Splitt-Schaltung realisieren. Der Einsatz von Push-Pull-Poti kommt aus zwei Gründen nicht in Frage: 1. Ist ein Satz gematchter CPS Potis eingebaut und soll drinbleiben, 2. bin ich nicht sicher ob die Poti Knöpfe für Push-Pull- geeignet sind, denn sie sind nur gesteckt und nicht geschraubt, könnten sich also im Betrieb schnell lösen.
Ich suche also eine Lösung die in die Richtung geht, entweder einen 5-Wege Schalter einzubauen oder einen zweiten Schalter zum Umschalten von Humbucker zu Single Coil o.ä. einzubauen.
Meine Fragen dazu an Euch:
Gibt es einen 5-Wege-Schalter den man in eine Firebird einbauen kann?
Wo und wie könnte man bei der Firebird einen zweiten Schalter einbauen?
Gibt es noch andere Alternativen?
Dabei habe ich nun folgende Herausforderung : da die Firebird von Hause aus nur einen 3-Wege-Schalter hat, lässt sich natürlich keine Splitt-Schaltung realisieren. Der Einsatz von Push-Pull-Poti kommt aus zwei Gründen nicht in Frage: 1. Ist ein Satz gematchter CPS Potis eingebaut und soll drinbleiben, 2. bin ich nicht sicher ob die Poti Knöpfe für Push-Pull- geeignet sind, denn sie sind nur gesteckt und nicht geschraubt, könnten sich also im Betrieb schnell lösen.
Ich suche also eine Lösung die in die Richtung geht, entweder einen 5-Wege Schalter einzubauen oder einen zweiten Schalter zum Umschalten von Humbucker zu Single Coil o.ä. einzubauen.
Meine Fragen dazu an Euch:
Gibt es einen 5-Wege-Schalter den man in eine Firebird einbauen kann?
Wo und wie könnte man bei der Firebird einen zweiten Schalter einbauen?
Gibt es noch andere Alternativen?
- Eigenschaft