Fingerstyle/Zupfing welche Saiten?

• Ersteller Lumix007
  • Erstellt am
Lumix007
Lumix007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.19
Kekse
4.951
Ja ganß einfach ich hab aktuell diese Saiten drauf

https://www.thomann.de/de/daddario_ej26.htm

Die sind gut,nicht so hart wie meine alten Jimmy Hendrix Saiten,nur klingen sie etwas "Laff" oder "Schwach" ich denke schon ihr wisst was ich meine.

https://www.thomann.de/de/elixir_11052.htm

Ob ich damit mehr Erfolg haben werde,wie sind eure Erfahrungen?

Ich spiele zb. aktuell auch U.a Besame Mucho von Ulli Boegerhausen,oder Fluch der Karabik von Sungha Jung.
Diese beiden klingen damit einfach etwas "Laff oder Farblos" ich hoffe ihr versteht mich....:redface:

Oder welche sind ein guter Mittelweg?
Aufjedenflal keine allzu harten damit komme ich nicht zurecht.

lg Sascha

Edit

ich sehe grade das ich es im falschen Bereich gefragt hab,kan das mal einer zu den Saiten Thread schieben bitte?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Von 11er d'Addarios zu 12er Elixirs ist auf jedenfall ein hörbarer Unterschied und wird dem Klang vmtl gut tun.
Ansonsten: viel geht halt auch über die Anschlagtechnik (Winkel d. Finger zu den Saiten, angepasste Nägel, Krafteinsatz, Position der Hand).
Dr Sound kommt halt wirklich aus den Fingern ;-)

Ja natürlich muss man am Sound auch selber feilen,nur klingen diese Saiten so lasch halt,die Jimmy Hendrix klangen echt super,nur waren sie viel zu hart.
Sind die Elixier von der Stärke her den vergleichba mit den Daddarios?

Die Elixirs sind ja im Gegensatz zu den d'Addarios beschichtet.
Das Spielgefühl ist einfach anders.
Ich persönlich empfinde die Elixirs nicht als sonderlich hart.

Es ist auch meines Empfindens so eine Mischung aus:
- Dicke der Saite
- Steifigkeit
- Verhältnis der Saiten zueinander (manchmal wirken Einzelsaiten im Verhältnis zu den anderen besonders hart)

Letztlich hilft eh nur ausprobieren bis man gefunden hat, was einem gefällt. Und da spielt die Gewöhnung auch noch eine große Rolle ;-)

Jap,die Daddario sind ja auch nicht schlecht nee im Gegenteil das P/L zb. ist klasse.
Welche Saiten nutzt du den für eine Western Gitarre?

Genau,diese roten da hatte ich glaube ich,nur das diese wirklich ohne zu übertreiben extrem hart waren,werd ich mir nie wieder kaufen,selbst beim aufziehen der Saiten hab ich mich fast an den Saiten geschnitten.

Genau,diese roten da hatte ich glaube ich,nur das diese wirklich ohne zu übertreiben extrem hart waren,werd ich mir nie wieder kaufen,selbst beim aufziehen der Saiten hab ich mich fast an den Saiten geschnitten.

Ähem ... also das waren Saiten für 'ne Klassische Gitarre (oder sehe ich da was falsch?), die anderen Saiten, die du oben erwähnt hast sind aber für 'ne Westerngitarre. Was nun? klassische Gitarre oder Western-Gitarre?

Gruß
Klaus

Hallo Sascha,

ich kann mich nur zu den Elixier 80-20 Bronze äußern:
sie spielen sich leicht, sie quitschen nicht bzw. kaum und sie halten sehr lange ihren Ton. Ich verwende 12-er, meistens mit Finger, ab und an auch mit Plektrum.
Diese Saiten benutze ich seit ca. 10 Jahren ausschließlich.

Viele Grüße

Hallo Sascha,

ich kann mich nur zu den Elixier 80-20 Bronze äußern:
sie spielen sich leicht, sie quitschen nicht bzw. kaum und sie halten sehr lange ihren Ton. Ich verwende 12-er, meistens mit Finger, ab und an auch mit Plektrum.
Diese Saiten benutze ich seit ca. 10 Jahren ausschließlich.

Viele Grüße

Ist ein 12er Satz nicht zu hart? oder kann das man das nich so verallgemeinern?

Meinst du diese oder welche genau?

Ähem ... also das waren Saiten für 'ne Klassische Gitarre (oder sehe ich da was falsch?), die anderen Saiten, die du oben erwähnt hast sind aber für 'ne Westerngitarre. Was nun? klassische Gitarre oder Western-Gitarre?

Gruß
Klaus

Ich hatte welche für meine Western Gitarre frag mich bitte jetzt nicht haargenau welche es waren,aber nochmal würde ich sie nicht kaufen!! auch wenn der Klang topp gewesen ist.

Ist ein 12er Satz nicht zu hart? oder kann das man das nich so verallgemeinern?
Hallo Sascha,

nein, nicht zu hart. Zählt sogar noch unter "light", wenn ich mich nicht irre. Und ich spiele meistens auch noch einen Halbton tiefer, dünner gefällt mir nicht.

Viele Grüße

Alles klar ich hab mir gestern auch auf Thomann die Bewertungen durchgelesen,und dort ließt ma nichts negatives nur der Preis halt,aber die Saiten sollen ja auch länger halten ich denke davon werde ich mir 1-2 Sätze mal bestellen.

Hi Sasha,
finde das Stück "Besame MUcho" von Ulli ziemlich gut. Nur bei mir klingt, es leider nichts so wie im Originale..) hast du da tipps?

Hi
hast ne PN,ist aber auch kein leichtes Lied,lass und das lieber per PN wenn besprechen.