Fingerstütze

• Ersteller stonerbass
  • Erstellt am
stonerbass
stonerbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.14
Kekse
0
Hallo... würde gerne bei einem Jazz Bass eine Fingerstütze anbringen beim Schlagbrett...finde das sehr angenehm beim lektrum spielen! stütze die finger sonst immer so am schlagbrett ab...aber wo kann man das ding kaufen???

bei thomann zb

Eigenschaft

Anhänge

• 307763.jpg
    307763.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 345
cool danke...gibt es im internet oder so sowas wie eine schablone wo ich den thumbrest montieren kann??

weil mein schlagbrett hat keine vorgebohrten löcher und ich würde gerne das original anbringen

Anhänge

• 7579162_800.jpg
    7579162_800.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 311
wie stützt man denn seine finger ab, wenn man mit plektrum spielt? :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also ich komm urspünglich aus der gitarren spiel fraktion..also zuerst gitarre begonnen...da legt man normalerweise oder häufiger den handballen auf die bridge wenn man spielt (einfach weil die hand eine fixe position hat und man so an sich leichter spielt) nur beim bass die hand auf die bridge zu legen ist irgenwie komisch da man sehr weit hinten ist (ausnahmen gibt es zb jared followill kings of leon) ... also rutsch ich meis in die mitte des schlagbretts und tu unbewusst meine kleinen und ringfinger am schlagbrett abstützen...und spiele dahin mit plek...natürlich stütz ich mich nicht immer ab nur bei wirklich schnellern lieder weil man dann viel besser die kontrolle hat...bei langsam und normalen liedern benutz ich die freischwebende position (ich glaub so heißt das) und stütz mich nicht ab...ich hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen

Da ist eine Papierschablone mit dabei. War zumindest bei mir so.

also ich komm urspünglich aus der gitarren spiel fraktion..also zuerst gitarre begonnen...da legt man normalerweise oder häufiger den handballen auf die bridge wenn man spielt (einfach weil die hand eine fixe position hat und man so an sich leichter spielt) nur beim bass die hand auf die bridge zu legen ist irgenwie komisch da man sehr weit hinten ist (ausnahmen gibt es zb jared followill kings of leon) ... also rutsch ich meis in die mitte des schlagbretts und tu unbewusst meine kleinen und ringfinger am schlagbrett abstützen...und spiele dahin mit plek...natürlich stütz ich mich nicht immer ab nur bei wirklich schnellern lieder weil man dann viel besser die kontrolle hat...bei langsam und normalen liedern benutz ich die freischwebende position (ich glaub so heißt das) und stütz mich nicht ab...ich hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen

ok... klingt plausibel... ist akzeptiert :D

cool...hmm aber wie du sagst da fehlt die position die ich brauche :)

Warum stützt ihr den Daumen nicht auf dem Pickup oder dem Halsrand?

Beim Plek- Spiel? :confused: :gruebel:

• Gefällt mir
Ach, ok. Dann nächste Frage, ihr stützt euch beim Plek-Spiel ab? :D

j-bass thumbrest1963.jpg
Hatte noch eine simple Schablone (1963 J-Bass) für die Thumbrest Montage unterhalb der G-Saite im Fundus. Am besten ausdrucken (nach dem cm-Maß skalieren...), ausschneiden und anreißen. Die Löcher bitte mit 1,8mm vorbohren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn auflegen der Hand dann auf Bridge- od. Pu- Cover, denn wenn der Daumen aufliegt wie das Plek halten? :confused:

Das könnte der Grund dafür sein, warum er im Eröffnungsbeitrag ein Bild angefügt hat, auf dem die klassische Fingerstütze unterhalb der Saiten angezeigt wird. ;)

• Gefällt mir