Fingerschutz zum Geige spielen?

S
Sheda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.13
Kekse
0
Bin Geigenanfänger und hab eine Frage.
Die Saiten runterzudrücken hinterlässt in meinen Fingern immer diese tiefen, schmerzenden Furchen. Meine Lehrerin sagte dass man, wenn man längere Zeit spielt, Hornhaut bekommt und das Problem damit verschwindet.
Aber das dauert recht lange, oder? Bin auch gar nicht sicher ob ich da Hornhaut haben will, dann fühlt man gar nicht mehr was man anfasst, oder?
Gibt es nicht irgendetwas wie Fingerschoner, so dass man die Saiten drücken kann ohne Probleme zu bekommen?

Eigenschaft

Hi Sheda,

willkommen im board.

Fingerschoner gibts nicht.

Hornhaut bildet sich im Laufe der Zeit. Das heißt aber nicht, daß man dann komplett Gefühl-los wird.
Es bildet sich nur soviel Hornhaut, wie der Finger "für nötig hält" :D - also keine harten Kappen, sondern
einfach nur mehr "Polster". Dabei bleibt auch das Gefühl erhalten.

Nur bei sehr hartem Einsatz bilden sich auch sehr dicke Hornhäute, z.B. beim Mandolinenspiel. Von
solch einer Beanspruchung bist du aber mit ner Geige sehr weit entfernt. Also kein Grund zur Panik :D

Ich sag mal: nach 3-4 Wochen (spätestens) sind die leicht brennenden Fingerkuppen kein Thema mehr.
Also einfach nicht groß drüber nachdenken. Das wird schon.. (berichtest du uns?)

cheers, fiddle

Also ich spiel schon seit ca. 15 Jahren Geige und habe keine Hornhaut an meinen Fingern und auch nie solche Probleme gehabt. Ist die Saitenlage in einer optimalen Höhe? Bei zu hoher Saitenlage muss man nämlich fester drücken und dann können die Finger wehtun. Die Saiten selbst sind auch in Ordnung? Durch Abnutzung können die Saiten rau werden und kleine Verletzungen in die Finger machen, die man zwar nicht sieht aber brennen.
Ansonsten denke ich auch, dass sich das mit der Zeit geben wird. Die Finger müssen sich vielleicht an diesen Einsatz gewöhnen. Und hässliche fette Hornhaut wird sich höchstwahrscheinlich nicht bilden.