Fingersatz?

• Ersteller Dromeus
  • Erstellt am
Dromeus
Dromeus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
4.076
Habe da eine Passage, wo ich nicht schlüssig bin, welcher Fingersatz geschickt ist. Nach Pröbeln bin ich zu folgender Lösung gekommen:

Fingersatz.jpg

Der Übergang von 5 nach 2 scheint mir etwas unkonventionell, aber machbar. Wie würdet ihr das spielen? Gibt es eine bessere Variante?

Eigenschaft

Anhänge

• Fingersatz.jpg
    Fingersatz.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 150
Hallo Dromeus!
Ich würde folgenden Fingersatz bevorzugen:
5 1 2 4 5 3 2 4 5. Das ergibt einen geschmeidigeren Übergang!

MfG

habadawi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo habadawi

Die 2-4 für B-F ist für mich ein wenig unangenehm, deshalb hatte ich nach einer Alternative gesucht. Aber wenn man es ein paar Mal spielt, denke ich doch, deine Variante ist die Bessere. Danke!

Hallo Dromeus!
Wenn Dir die Verbindung b-f mit dem angegebenen Fingersatz zu schwierig ist , kannst Du statt dem 2.Finger auch den Daumen
benutzen!: 5 1 2 5 1 3 2 4 5.

MfG

habadawi

Noch zwei Vorschläge von mir:

5 1 2 1 2 3 2 4 5 1

5 1 2 4 1 2 1 4 5 1

Beide Varianten vermeiden das Übergreifen nach dem 5. Finger.

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Karsten

Gibt es denn einen Grund, das Übergreifen nach dem 5. Finger zu vermeiden? Vermutlich ja, denn

a) sonst würdest du das nicht vorschlagen
b) ist mir das vermutlich als Kind "verboten" worden, so dass ich auf die Variante 5 1 2 4 5 3 2 4 5 gar nicht gekommen bin ;).

Was ist denn der Nachteil diese Übergreifens in der Situation? Ich gestehe, dass mir dieses Übergreifen leichter fällt als der Daumenuntersatz in deinen Vorschlägen.

Ich glaube, das sind einfach persönliche Vorlieben. Ich steuere halt alles so aus der Bewegung des Armes, so daß wirklicher Daumenuntersatz gar nicht sattfindet. Der Zeigefinger ist schon fast weg, wenn der Daumen spielt. Ich persönlich fände 5 3 ein bißchen unbequemer, geht aber mit Üben natürlich genauso. Ansonsten hat mein Lehrer immer gesgt: Wenn es zwei Möglichkeiten gibt, übe beide. :D

Viele Grüße,
McCoy

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das ein klarer Fall für einen Fingerwechsel, wenn du es wirklich legato spielen willst. Ich würde also auf 'b' vom 1. auf den 2. Wechseln, dann mit dem 3. auf's 'f' etc.
schönen Gruß!

Der übergang von 5 auf 2 wird leicht, wenn dabei das handgelenk geschmeidig nach außen gedreht wird. Für mich wäre der angegebene fingersatz schlüssig.
Ich spiele allerdings mit den händen, das gelenk ist dreh- und angelpunkt, die finger sind nur "letzte instanz".
Gruß nach Bad Krozingen, wo ich gelegentlich im Herzzentrum gastiere (als patient, nicht als musikus, obwohl ich den flügel dort gern probiert hätte, die historischen tasteninstrumente im schloss natürlich auch).

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für alle Hinweise, werde sie gemäß Karstens Lehrer mal alle üben :D.

@Günter: Grüße zurück mit besten Wünschen für die Gesundheit. Ja, im Schloss juckt es einen natürlich in den Fingern ;).