Fingersatz "Wie schön, dass du..."

asinge
asinge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.24
Kekse
1.402
Hallo,

ich hätte da mal eine Bitte. Ich muss unbedingt das Lied "Wie schön, dass du geboren bist" auf die Reihe kriegen. Ich habe mir die Originalnoten zwar gekauft (D-Dur), komme damit aber nicht zurecht. Habe dann im Internet gesucht und was besseres (C-Dur) gefunden. Ich habe die Noten jetzt mit meinem Notensatzprogramm mal auf mein Anfängerniveau zurecht gestutzt :redface:. Jetzt bräuchte ich noch einen anfängertauglichen Fingersatz. Ich habe das PDF-Dokument mal hier angehängt (wenn das denn funktioniert). Ich hoffe, das ist erlaubt.

Liebe Grüße
Axel

Anmerkung der Moderation:
Da das Lied 1981 von Zuckowsky veröffentlicht worden ist, könnte hier mit dem Veröffentlichen des Liedes im Anhang eine Urheberrechtsverletzung vorliegen und wird deshalb gelöscht.
maxito

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Axel,

Ansatz
Ich würde die Strophe in jeweis zweitaktige Phrasen einteilen: die enden immer auf einer halben Note mit Zeit zum "Luftholen".
Eine jede dieser Phrasen kann man mit einem "passenden" Finger beginnen, so daß sich alle Töne spielen lassen, ohne, daß einem "die Finger ausgehen" oder man Übersetzen/die Position wechseln muß.

Takt 1 und 2 liegen beispielsweise wunderbar ein einem Viertonraum d' bis g', da kannst Du mit dem 5. Finger beginnen, oder mit dem 4., wenn Dir das angenehmer ist.
Die nächste Phrase (Takt 3 und 4) würde ich mit dem 4. Finger beginnen.
Takt 5 und 6 sieht zwar am Anfang genauso aus wie Takt 1, aber hier würde ich mit dem 3. Finger beginnen, denn danach geht es weiter nach oben bis zum a' und
Takt 7 und 8 beginnen sogar mit dem c'', da muß der kleine Finger noch hinkommen.
Takt 9 kann man genau wie Takt 7 spielen, aber in Takt 10 sollte man mit dem 4. Finger aufs f', damit man bis zum c' runterkommt.

Dann kommt der Refrain "Wie schön, ..."
Der beginnt jeweils mit einem Achtel Auftakt.
Das "Phrasenende", das uns eine kleine Atempause verschafft (auch beim Spielen denken, als würde man singen!) liegt nur immer vor dieser Auftakt-Achtel. Jede neue Phrase beginnt also mit dem jeweils letzten Achtel im Vortakt, und wir müssen uns überlegen, mit welchem Finger man jeweils diese Auftakt-Achtel spielt:
Takt 11 und 12: die Auftakt-Achtel (das e' am Ende von Takt 10) können wir bequem mit dem 2. Finger spielen, dann paßt der Rest, bis
am Ende von Takt 16 bei "wir gratulieren dir, Geburstsagskind": jetzt läßt sich das e' mit dem 3. statt dem 2. Finger anschlagen, denn wir brauchen in dieser letzten Phrase alle fünf Finger - je einem auf jedem Ton des Fünftonraums c'-g'.

Es gibt natürlich - wie so oft - auch andere Fingersatzmöglichkeiten, aber so mußt Du innerhalb einer Phrase (also zwischen den Atempausen) nie die Lage wechseln, brauchst kein Über- oder Untersetzen.

Viele Grüße
Torsten

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Anmerkung der Moderation:
Da das Lied 1981 von Zuckowsky veröffentlicht worden ist, könnte hier mit dem Veröffentlichen des Liedes im Anhang eine Urheberrechtsverletzung vorliegen und wird deshalb gelöscht.
maxito
Tschuldigung, war nicht meine Absicht. Auch wenn ich es befürchtet habe, wußte ich mir leider keine andere Möglichkeit.

Hallo Torsten,

vielen Dank für die schnelle Antwort :great: Ich habe mir den Fingersatz mal in die Noten rein gemalt, hatte aber wegen Geburtstag erst heute Zeit gefunden, auszuprobieren. Ich denke, das passt ganz gut, jetzt heißt es üben, üben... Vielen Dank nochmal.

Liebe Grüße
Axel