Fingersatz Tonleiterübungen

  • Ersteller C-Arpeggio
  • Erstellt am
C-Arpeggio
C-Arpeggio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.22
Registriert
21.10.07
Beiträge
77
Kekse
62
Hi Leute!

Da Ferien sind kann ich leider meinen Klavierlehrer nicht fragen, deshalb gehe ich euch hier mal auf die Nerven :D.

Ich möchte zurzeit zum aufwärmen alle Tonleitern durchspielen. Wenn ich zum Beispiel
Bb-Dur spiele greife ich es wie folgt (in Klammer der jeweilige Finger):

Rechte Hand:
Bb(2)-c(1)-d(2)-eb(3)-f(1)-g(2)-a(3)-Bb(4)

Linke Hand:
Bb(3)-c(2)-d(1)-eb(4)-f(3)-g(2)-a(1)-Bb(2)

Nun möchte ich es aber nicht nur rauf und runter spielen, sondern auch in Terzen (I-III) spielen und jeweils drei Töne (also Bb-c-d-c-d-eb-d-eb-f-...).

Wie würdet ihr hier die Fingersätze wählen, um ein flüßiges Spiel zu erreichen?
Selbes Problem habe ich eigentlich bei allen Tonleitern, die auf einem Ton mi Vorzeichen beginnen.

mfg C-Arp
 
Eigenschaft
 
Vorschläge, um Tonleitern mit einem passenden Fingersatz zu üben, gibt es hier:

http://www.pian-e-forte.de/texte/index.htm (etwas nach unten scrollen)

Es kann sicherlich nicht schaden, dass man die Tonleitern über mehrere Oktaven übt, wobei ich aber der Meinung bin, dass der von einem Herausgeber vorgeschlagene Fingersatz niemals Selbstzweck bzw. nicht das entscheidende Kriterium für die Interpretation einer Komposition sein darf. Häufig gibt es alternative Fingersätze, die bei verschiedenen Interpreten unterschiedlich sind.

Zum reinen Üben allerdings hat es Sinn, dass man sich auch Tonleitern in bestimmten Fingersätzen zurechtlegt.
 
Ok, danke.

Sieht gut aus die Seite :)

mfg C-Arp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben