fingersatz rechte hand

W
wizkid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.09
Kekse
0
Hi,

Ich habe eine Frage zum fingersatz bei der rechten Hand. Habe bisher die Triaden immer 1-2-5 gegriffen (z.b. C-E-G). Wäre es für die lange Sicht besser auf 1-3-5 umzulernen um sich nicht die Technik für immer zu versauen?
beste gruesse

Eigenschaft

bei C-E-G ergibt 1-3-5 einfach eine natürlichere Handhaltung und ist deshalb grundsätzlich vorzuziehen gegenüber 1-2-5. Manchmal ist es allerdings sinnvoll, diesen Dreiklang mit 1-2-3 zu greifen, nämlich dann, wenn du anschließend gleich einen darüberliegenden Ton wie z.B A oder H spielen willst - dann hast du dafür schon den 4. und 5. Finger frei.

Oft gewöhnt man sich als Anfänger ungünstige Fingersätze an, weil die anderen Finger einfach weniger gut trainiert sind und sie sich noch nicht so gut kontrollieren lassen.
Wenn man aus Bequemlichkeit vermeidet, die "schwächeren" Finger zu benutzen werden sie auch nicht trainiert und man schiebt das Problem nur vor sich her.
1-3-5 ist wohl das, was sich normalerweise logisch ergibt, wenn man blind mit lockerer Hand die Quinte grift (C-G) und dann schaut, welcher Finger automatisch auf dem E liegt.

Zum anderen hängt es natürlich auch immer vom Stück ab, welcher Fingersatz gerade sinnvoll ist - deshalb ist es auch immer gut, flexibel zu sein.
Manchmal spielt man Vierklänge (1-2-4-5) - läßt man dann den obersten ton weg, hat man einen Dreiklang mit 1-2-4. Möchte ich wie im Beispiel von Bassoo eine melodische Linie spielen, die z.B.von der Quinte zur Septime geht, ist 1-2-3 am sinnvollsten.

cool, danke fuer die antworten! bei mir war das wohl ausweich verhalten, da der zeigefinger kraeftiger und koordinierter arbeitet als der mittelfinger. versuche mir nun 1-3-5 anzugewoehnen auch fuer die rechte hand (mit links benutze ich komischerweise den fingersatz ohne probleme).

1-2-5 finde ich ungewöhnlich. Ich denke, ich greife meist 1-2-4 oder 1-3-5. 1-2-3 falls es für die Fortführung sinnvoll ist.

Schließe Ich dann richtig daraus das dann die folgenden fingersaetze 'vernuenftig' sind:

G-Dur (h-d-g) = 1-2-5 (oder auch besser 1-3-5?)
F-Dur (c-f-a) = 1-3-5?

Danke schonmal!!!

Vernünftig - hmmm. Ich würde es zumindest genauso spielen. Kommt aber drauf an, was vorher und nachher kommt.

Grüße
Inge

Schließe Ich dann richtig daraus das dann die folgenden fingersaetze 'vernuenftig' sind:
G-Dur (h-d-g) = 1-2-5 (oder auch besser 1-3-5?)
F-Dur (c-f-a) = 1-3-5?

Ohne weiteren Zusammenhang würde ich das auch so spielen - also bei G-Dur (h-d-g) 1-2-5.

Danke nocheinmal!!!