Fingersatz finden

  • Ersteller Klaus50
  • Erstellt am
Klaus50
Klaus50
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.23
Registriert
04.02.12
Beiträge
98
Kekse
61
Ort
Hartheim am Rhein
Hallo Akkordeonfreunde,
als Autodidakt hat man so seine Probleme mit den Fingersätzen.
Um sicher zu sein, dass ich nicht ganz verkehrt liege, würde ich gerne eure Meinung (ggf. Vorschläge) zu meinem konstruierten Fingersatz bitten.

Die beigefügte Zeile stammt aus einem Israelischen Lied. Habe die Problemtakte per Musescore erstellt.
Vielleicht kennt auch jemand dieses Stück, möchte aber den Titel nicht nennen, damit ich keine Probleme mit Wil_Riker bekomme (Copyright).

Herzlichen Dank für eure Mühe.

Gruß aus dem Herzen von Europa (Hartheim am Rhein)

Klaus50
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Uebung.pdf
    11,2 KB · Aufrufe: 326
Hallo Klaus,

im 2. Takt würde ich anstatt 4-3-2-1 eher 3-1-2-1 nehmen. Der Rest sieht brauchbar aus. Sofern das das ganze Stück ist (was ich nicht annehme) bzw. das Hin- bzw. Weiterkommen zum 3. bzw. vom 1. funktioniert. Du musst daran denken, keinen Abschnitt für sich zu betrachten, sondern jede Phrase auch im Zusammenhang zu sehen.

Du könntest auch noch probieren, wie es für Dich in der Hand liegt, in der 2. Zeile mit dem 4. Finger zu beginnen. Dann würde der vorletzte Takt zu 3-3-1-2-1. Ich persönlich würde aber auch so spielen wie jetzt notiert, da mein kleiner Finger im Vergleich zu den anderen relativ kurz ist.


Gruß,
INge
 
Hallo Klaus,

vom Fingersatz her würde ich auch eher die Version von INge nehmen und in der zweiten Zeile würde ihc mit dem 4. Finger beginnen. Auf die Art kannst du die Hand weitestgehend "liegen" lassen. Das bringt insbesondere dann Vorteile, wenns mal schneller wird (was bei jiddischer und Klezmer Musik ja oft der Fall ist)


... und du verwechselst da was :

Nicht mit Wil_Riker, oder mit mir bekommst du dann Ärger, sondern mit der Gema oder der Verlagsgesellschaft, die Urheberrechte und Copyright geltend machen! Wir sind nur so freundlich euch vor solchem Ärger (und Kosten) zu bewahren
!:)

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo INge, Hallo maxito,

vielen Dank für die superschnellen Antworten.
In Takt 2 ist die Variante 3-1-2-1 wirklich besser (bin ich nicht draufgekommen). Der Notenabschnitt ist ein Wiederholungsabschnitt. Habe die Wiederholungszeichen leider nicht angegeben. Der Beginn mit dem 3. Finger ist korrekt und passt zu den vorgehenden Phrasen.

In der 2. Zeile komme ich mit euren Vorschlägen nicht zurecht. Vielleicht habt ihr auch das "b" im 1. Takt der 2. Zeile übersehen!? Ohne dem "b" klappt euer Vorschlag gut.

Aber immerhin bin ich mit meinen Fingersätzen nicht total daneben. Vielen Dank für die Tipps.

Hallo maxito,
es ist mir schon klar, dass ihr uns vor Unbedachtheiten schützen möchtet. Das habe ich auch so verstanden.
Mit den Gesetzeshütern ist nicht gut Kirschen essen!

Gruß
Klaus50
 
Hallo Klaus50,

man kann das schon so spielen, wie Du vorschlägst. Ich habe mir das Übersetzen im 2. Takt auch überlegt - ist Geschmackssache. Vielleicht probierst Du alternativ mal im ersten Takt 3-1-5-3 und lässt den 2. Takt.

Was ich aber in der 2. Zeile zu bedenken gebe: es ist meist nicht gut, mit ein und demselben Finger hintereinander auf dieselbe Taste zu hacken, so wie Du es in dieser Zeile machst. Insbesondere bei großem Tempo funktioniert das nicht mehr sauber. Also probier mal folgendes ab Takt 5: 2-1-3-1, 2-1-3-1,2-3-1-2,1. Am Anfang vielleicht ungewohnt, aber manchmal sehr wirkungsvoll. Beachte dabei die natürliche Rollbewegung der Hand.

Viele Grüße

morino47
 
Hallo morino47,
danke für den Tipp. Werde das morgen ausprobieren. Heute möchte ich niemanden mehr um den Schlaf bringen.
Melde mich bezüglich meiner Tests.

Viele Grüße
Klaus50
 
In der 2. Zeile komme ich mit euren Vorschlägen nicht zurecht. Vielleicht habt ihr auch das "b" im 1. Takt der 2. Zeile übersehen!? Ohne dem "b" klappt euer Vorschlag gut.
Das b habe ich schon gesehen. Deshalb schrieb ich, Du könntest es mal probieren, mit dem 4. anzufangen. Bei mir klappt es nicht, da der kleine Finger zu kurz ist für eine ergonomische Bewegung. Aber vielleicht ist Deiner (im Verhältnis zu den anderen Fingern) ja länger?

Gruß,
INge
 
Hallo INge,
da geht es mir genauso wie dir. Nur sind meine Finger zusätzlich noch etwas dicker. Also bleib ich bei meiner Variante.
Den Vorschlag von morino47 muss ich noch testen.
Gruß
Klaus50
 
Hallo morino47,

im ersten Takt 3-1-5-3 und zweiter Takt 4-3-2-1 klappt eigentlich gut und werde dies so übernehmen. Allerdings muss ich dann im 3.Takt 3-1-5-2 spielen, damit Übergang im 4.Takt 3-2-1-2-1 gut funktioniert.

Ab Takt 5: 2-1-3-1, 2-1-3-1 ,2-3-1-2, 1 musste ich etwas üben. Hat aber gut geklappt und werde diese Tastenkombination in weiteren Stücken einbauen.

Wie ich sehe werden die Fingersätze unterschiedlich betrachtet. Dabei sind wohl auch die jeweiligen Finger (lange, kurze, dicke..) zu berücksichtigen.
Wenn ich in youtube die Hände/Finger der Akkordeonspieler betrachte, gibt es doch extreme Unterschiede, das sich dann wohl auch in den Fingersätzen abzeichnet.

Also nun ran ans üben.

Danke und Gruß
Klaus50
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben