clemens
Registrierter Benutzer
Ich spiele in letzter Zeit sehr gerne Fingerpicking-Sachen, hab aber praktisch erst begonnen, mir diese Technik anzueignen. Vor kurzem bin ich auf dieses schöne Thema gestoßen (aus Dirge For November von Opeth):
Acoustic Theme
|----------------------------|-------5p0-----------------0-----|
|---------0h1p0----------8---|-----3-----3-------------0---0---|
|-----2---------2--------5---|---2---------2---------2-------2-|
|---2---2---------2---/7-----|-3-------------------3-----------|
|-0-----------------0--------|-------------------3-------------|
|----------------------------|---------------0-1---------------|
Ist eigentlich nicht allzu schwierig, das einzige, wo ich mir nicht sicher bin, wie ich es picken soll, ist die Figur über sechs Saiten im zweiten Takt; wie es die Natur nunmal wollte, bin ich nur mit fünf Fingern an meiner rechten Hand ausgestattet. Soll ich da mit dem Daumen von der E- auf die A-Saite wechseln, dann müsste ich praktisch drei Noten hintereinander mit dem Daumen picken, oder lieber mit dem Daumen zunächst auf der E-Saite bleiben und dann dafür weiter oben wieder ansetzen? Was ist die gebräuchlichste Variante, so etwas zu spielen?
Es wäre ja langsam genug, dass beides funktioniert, aber ich will die Technik halt gleich "richtig" lernen.
Acoustic Theme
|----------------------------|-------5p0-----------------0-----|
|---------0h1p0----------8---|-----3-----3-------------0---0---|
|-----2---------2--------5---|---2---------2---------2-------2-|
|---2---2---------2---/7-----|-3-------------------3-----------|
|-0-----------------0--------|-------------------3-------------|
|----------------------------|---------------0-1---------------|
Ist eigentlich nicht allzu schwierig, das einzige, wo ich mir nicht sicher bin, wie ich es picken soll, ist die Figur über sechs Saiten im zweiten Takt; wie es die Natur nunmal wollte, bin ich nur mit fünf Fingern an meiner rechten Hand ausgestattet. Soll ich da mit dem Daumen von der E- auf die A-Saite wechseln, dann müsste ich praktisch drei Noten hintereinander mit dem Daumen picken, oder lieber mit dem Daumen zunächst auf der E-Saite bleiben und dann dafür weiter oben wieder ansetzen? Was ist die gebräuchlichste Variante, so etwas zu spielen?
Es wäre ja langsam genug, dass beides funktioniert, aber ich will die Technik halt gleich "richtig" lernen.
- Eigenschaft