Der Fingernagel meines Mittelfingers sieht ungefähr so aus!
Wenn ich mir die Nägel so angucke, dass ich sie vor der Handinnenfläche sehe (also nciht gestreckt, sondenr gerollt), ist also von ganz rechts bis ca. 2/5 des Nagels von links eine leicht abgerundete Gerade.
Die Saite (Nylon) soll diesen Weg entlang gehen und sich dann vom Nagel lösen. Zudem berührt sie noch das Fleisch unter dem Nagel. Das Ganze funktioniert auch super und der Klang ist sehr sehr gut (verlässliche Quellen). Wenn ich die rechte Hand also in normaler klassischer Position habe, zeigt der Mittelfinger ungefähr auf meinen Oberarm (weiter einrollen).
Das Problem ist nun, dass es zwei Möglichkeiten gibt, wie die Saite mit dem Nagel angeschlagen wird.
1. So wie oben beschrieben mit einem fabelhaften Ergebnis.
2. Wenn ich die Hand weiter nach rechts drehe, so dass die Finger mehr in Richtung Schuler, dann Oberkörper etc. zeigen, dann klingt das Ganze total beknackt und der Sound geht nach ner Zeit auf die Nerven sogar.
Bei 1 geht die Saite nur die leicht abgerundete Gerade entlang und die kürzere Seite des Ngels ist nicht im Spiel.
Bei 2 geht die Saite auch nur die eine Saite entlang ABER bei der Spitze des Nagels sieht es wie folgt aus:
bei 1: Die Saite löst sich vom Nagel wie wenn man sich ein Auto vorstellt, dass den Nagel hochfährt und dann den Absprung macht.
bei 2: Durch den veränderten Drehwinkel berührt die Saite einen größeren Teil der Spitze. Dadurch wird das flüssige Abgleiten der Saite gestört, weil die Spitze die Saite behindert und die Saite sich dann eher ruckartig als sanft löst.
Folgerung: verminderte Soundqualität.
Nun die Frage: Wie sollte ich diesen Nagel verändern? Das Problem ist nämlich, dass Version 1 einfach gegen meine Handanatomie geht und ich den Winkel nicht bequem beibehalten kann. Deshalb muss ich Versin 2 benutzen, aber ein sanftes Gleiten auf dem Nagel sollte weiter garantiert sein.
Bitte helft mir! Danke.