Fingernägellänge rechte Hand

• Ersteller Kafka Tamura
  • Erstellt am
K
Kafka Tamura
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.14
Kekse
39
So, ich hab noch mal eine doofe Frage: müssen die Nägel der rechten Hand tatsächlich kurz geschnitten sein, wie ich in einem Einsteigerbuch gelesen habe? Ich spiele auch etwas klassische Gitarre (das etwas sei drei bis vier mal unterstrichen) und möchte das auch weiterhin.

Eigenschaft

Geschmackssache.
Einige Bassisten schwören auf längere Fingernägel weil sie beim Fingern das klackern mögen. Ich find es jedoch extrem unangenehm und kau mir deshalb auch mal die Fingernägel ab wenn ich beim Proben merke die sind zu lang und keine Schere in der nähe ist *auch wenn ich Fingernägelkauen genauso bäh finde*

Der Drummer darf sich dann um die Fußnägel kümmern XD

Spaß ^^

Hm. Also man kann mit etwas längeren Fingernägeln (ca. 1-2 mm über die Kuppe) trotzdem vernünftig Bass spielen?

Reine Selbstbeherrschung!
Ich wunder mich auch manchmal wie manche Leute bei uns in den Büros am Rechner arbeiten können ohne 5 Tasten gleichzeitig zu drücken. Da wirds doch mit ein paar Milimeter Nägel mit dem Bass klappen!
Meine sind übrigens kurz!

1-2 mm ist ja schon ne ganze Menge...
aber wie gesagt Geschmaackssache...wenn es dir nicht gefällt spiel mit dem Plek. *unwissen an* Ich glaube das klackern von Mr. Harris von Iron Maiden kommt hauptsächlich von den Nägeln *unwissen aus*

By the way frag ich mich gerad wie sich das so leben lässt mit langen Fingernägeln ^^

Halt die doofe Sache, dass ich die Nägel für Klassik nunmal brauch

*pseudowissen an* Ich habe mal gelesen bei Steve Harris kommt der Sound daher, dass er mit soviel Gewalt spielt, dass bei jedem Anschlag die Saiten auf den letzten Bund schlagen. Slappen quasi, nur dass es wie fingerstyle aussieht *pseudowissen aus*

Ich frag mich warum du es nicht einfach ausprobierst? Nur weil in nem Buch steht das muss so? Wenn du dich nicht eingeschränkt fühlst und dir der Sound gefällt passts- wenn nicht muss man Prioritäten setzen;-)

Ich kann dir da nen Erfahrungsbericht geben. Ich spiele selber klassische Gitarre und E-Bass.

Du kannst immer nur einen Kompromiss haben, es sei denn du hast stabile Nägel und stehst auf Plektrum-Sound.
Ich hab meistens entweder Nägel für die klassische Gitarre, ohne die geht da ja mal gar nichts, oder ich mach sie weg zum Bassspielen, zB.wenn ich einen Auftritt o.Ä. hab. Ansonsten behelfe ich mich beim Basspielen, indem ich die Hand nach innen kippe und quasi mit den Fingerseiten spiele, ähnlich wie es die meisten Kontrbassspieler machen, nur weniger extrem. Eben so, dass die Fingernägel die Saite nicht mehr anschlagen.

Generell kann man aber sagen, dass beides, wenn man es "vernünftig" machen will, nicht verträglich ist... leider :(. Also ich weiß ja jetzt nicht, was du gerne spielst/spielen möchtest, aber für so Sachen wie "Asturias" kann man eben nicht an den Fingernägeln sparen, während am Bass Stücke wie "Portrait of Tracy" ohne Fingernägel erheblich leichter zu spielen sind.
Aber wenn sowas gar nicht dein Anliegen ist und du eher "standardmäßigere" Sachen am Bass spielen möchtest, kommst du mit etwas Übung einigermaßen klar, denk ich. Du solltest allerdings deine Nägel alle 1-2 Tage feilen/polieren, um sie auf Länge und in Form zu halten. Ich schätze aber mal, dass du das sowieso schon tust.

Die Erfahrung zeigt, dass kl. Gitarre und E-Bass nicht die glücklichste Instrument-Kombination ist, was nicht am E-Bass sondern eher an der Gitarre liegt.

Viel Spass auf jeden Fall, beides sind sehr tolle Instrumente! :great:

mfG Fidel

Also ich spiel gelegentlich Fingerpicking-Style auf 'ner Akustischen, klassische oder auch Westerngitarre.

Feile meine Fingernägel so, dass sie für's Bassspiel nicht stören. Sieht ungefähr so aus:

84538d1220546575-fingern-gell-nge-rechte-hand-bild-4.png

Gruesse, Pablo

Anhänge

• Bild 4.png
    Bild 4.png
    5,9 KB · Aufrufe: 760
Geschmackssache.
Ich find es jedoch extrem unangenehm und kau mir deshalb auch mal die Fingernägel ab wenn ich beim Proben merke die sind zu lang und keine Schere in der nähe ist

Und ich dachte das mache nur ich :D:D:D

Zum Thema: Ich finde, dass sich der Basssound um einiges voller anhört, wenn kein klackern der fingernägel dabei ist, ich persönlich hasse das klackern auch...

*pseudowissen an* Ich habe mal gelesen bei Steve Harris kommt der Sound daher, dass er mit soviel Gewalt spielt, dass bei jedem Anschlag die Saiten auf den letzten Bund schlagen. Slappen quasi, nur dass es wie fingerstyle aussieht *pseudowissen aus*

wuhuu dann spiel ich ja wie herr harris :p (der nebenbei echt eins meiner spielerischen vorbilder ist) naja 045-135er saiten da braucht ma schon kraft, aber bei maidenchen geschwindigkeiten bekomm ichs noch nich hin :p
oke war offtopic aber ich hab mal angeben wollen^^

un damit ich noch was innerhalb vom thema hab:
ich kenn nur dass die linke hand kurz sein muss, was ich echt versteh weil mit längeren nägeln lässts sich echt besch... greifen, manchmal rutscht mir dann die saite unter den nagel, klingt zwar immer noch aber fühlt sich komisch an.
von kurzer rechter hand hab ich bisher noch nie was gehört

Also ich spiel gelegentlich Fingerpicking-Style auf 'ner Akustischen, klassische oder auch Westerngitarre.

Feile meine Fingernägel so, dass sie für's Bassspiel nicht stören. Sieht ungefähr so aus:

Gruesse, Pablo

Naja, das ist dann wohl der Unterschied zwischen Fingerpicking und klassischer Gitarre.

Apoyando wird damit nur schwehrlich gehen -> mMn keine Alternative für die klassische Gitarre.

Ich find lange Fingernägel beim Bassspielen schrecklich.
Sobald ich nen Fngernagel klacken höhre, muss ich sie schneiden oder feilen. Ansonsten spiel ich immer mit der "Angst", es könnte wieder klacken, und ändere deshalb meine Handhaltung. Das mag ich aber nicht sonderlich, daher müssen die dinger kürzer werden^^.

Naja, das ist dann wohl der Unterschied zwischen Fingerpicking und klassischer Gitarre.

Apoyando wird damit nur schwehrlich gehen -> mMn keine Alternative für die klassische Gitarre.

Wieso nicht?

Gruesse, Pablo

ich spiele auch beides und das einzige Problem, dass ich bis jetzt hatte, war dass ich mir die Fingernägel "weggepoppt" habe :D. Das Gleiche passiert mir aber auch auf der Gitarre (auf der ich auch slappe und auch schon mal rau in die Saiten haue).

Wieso nicht?

Gruesse, Pablo

Also eigentlich könnte ich mir in gar keiner Weise vorstellen, so zu spielen, da meine Fingerknöchel beim Gitarrespielen immer mehr oder weniger parallel zu den Saiten liegen.

Kannst du vllt auch noch ein Bild von deiner Handhaltung reinstellen? Ich kann mir nämlich grad nur schwer vorstellen, wie man da die Hand halten soll :confused:.

Wenn ich Zeit habe, stelle ich mal 2 Fotos rein, wie ich kl. Gitarre spiele und wie ich dann Bass spiele, denn Bilder sagen vermutlich mehr als Worte.

Ich hab nur Schrott-Digicams die bei Nahaufnahmen völlig versagen, sorry.

Ich kann nur sagen, Fingerpicking geht gut. Dieses Apoyando ist ja der Bass-Pizzicato Spielweise sehr ähnlich, soweit ich das jetzt verschiedenen YouTube-Beiträgen entnehmen kann. Also ich kann durch Anwinkeln und „Treffen” der Saiten mit den Fingernägeln grundsätzlich diese Wechselschläge durchführen. Jetzt nicht besonders toll, aber ich denke das ist ganz gut zu üben. Ein gewisser „Fingerkuppenanteil” im Sound schon vorhanden, mir gefällt der Klang auf jeden Fall.

Gut, ich bin halt echt kein klassischer Gitarrist, aber man kann ja ein wenig experimentieren. Vielleicht klappt es auch nicht bei jedem, ich komme zumindest zurecht.

Wenn ich Bass spiele, setze ich die Finger nicht an den Fingernägeln sondern eher an die Fingerkuppen an, dann kommt der Fingernagel nicht mit der Seite in Berührung.

Gruesse, Pablo

vielen dank an alle, vor allem an den sehr interessanten erfahrungsbericht von Fidel und an Palmann.

Sehr gut zu wissen, dass es geht - auch wenn klassische gitarre und e-bass keine traumkombination abgeben.

an alle, die damit ein Problem haben:

wie schneidet Ihr Eure Fingernägel?
Ich schneide sie so, dass der höchste Punkt, also die Spitze des Nagels, nicht in der Mitte, sondern rechts ist (asymmetrisch). Durch Veränderung des Winkels der Finger zu den Saiten, kann ich so evtl. mehr variieren.
Viele schneiden die Nägel symmetrisch, vielleicht ist es dann problematischer.