Ich kann dir da nen Erfahrungsbericht geben. Ich spiele selber klassische Gitarre und E-Bass.
Du kannst immer nur einen Kompromiss haben, es sei denn du hast stabile Nägel und stehst auf Plektrum-Sound.
Ich hab meistens entweder Nägel für die klassische Gitarre, ohne die geht da ja mal gar nichts, oder ich mach sie weg zum Bassspielen, zB.wenn ich einen Auftritt o.Ä. hab. Ansonsten behelfe ich mich beim Basspielen, indem ich die Hand nach innen kippe und quasi mit den Fingerseiten spiele, ähnlich wie es die meisten Kontrbassspieler machen, nur weniger extrem. Eben so, dass die Fingernägel die Saite nicht mehr anschlagen.
Generell kann man aber sagen, dass beides, wenn man es "vernünftig" machen will, nicht verträglich ist... leider
. Also ich weiß ja jetzt nicht, was du gerne spielst/spielen möchtest, aber für so Sachen wie "Asturias" kann man eben nicht an den Fingernägeln sparen, während am Bass Stücke wie "Portrait of Tracy" ohne Fingernägel erheblich leichter zu spielen sind.
Aber wenn sowas gar nicht dein Anliegen ist und du eher "standardmäßigere" Sachen am Bass spielen möchtest, kommst du mit etwas Übung einigermaßen klar, denk ich. Du solltest allerdings deine Nägel alle 1-2 Tage feilen/polieren, um sie auf Länge und in Form zu halten. Ich schätze aber mal, dass du das sowieso schon tust.
Die Erfahrung zeigt, dass kl. Gitarre und E-Bass nicht die glücklichste Instrument-Kombination ist, was nicht am E-Bass sondern eher an der Gitarre liegt.
Viel Spass auf jeden Fall, beides sind sehr tolle Instrumente!
mfG Fidel