fingernägel

• Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.24
Kekse
6.883
moin, das erebnis der suche gibt ein so große anzahl zurück :) , da frage ich doch lieber direkt:
wie lang' habt ihre eure fingernägel an der rechten (linkshänder linken) hand (auch fretlesser sind gefragt) ?
ich bin mir noch ziemlich uneins, probier mal so und mal wieder anders.
problem ist auch, daß ich auch noch gitarre ausschließlich ohne plektrum (also mit den nägeln) spiele.
horst

Eigenschaft

brauch keine nägel für den bass. volle kraft in den fingerkuppen und ab gehts. spiele auch noch klassikgitarre, da brauch ich das auch nicht.

frage ist: womit fühlst dich wohler, womit bekommst du für dich die besseren töne?

Fingernägel würde ich mir ruinieren.
Und zwar direkt.
So hart ist kein Fingernagel,
dass er Basssaiten aushält (und mein Spiel).
Links wie rechts kurz geschnitten.
Nebenbei will ich beim Fingerpicking einen
weichen und runden Ton.
Mit dem Plek einen harten mit mehr Höhen.

:rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also an der rechten Hand sind meine Nägel immer sehr kurz weil die sonst bei mir immer an die Saiten kommen. An der linken sind die vorallem fürs Cello sehr kurz. Aber ich glaube fast dass sich das mit dem Gitarrespielen nicht so sehr vereinbaren lässt, auch wenn ich immer sehe wie lang die Nägel von manchen Gitarristen sind.

...womit fühlst dich wohler, womit bekommst du für dich die besseren töne?
klar, das ist ein frage dessen, was man selber hören möchte und es wird keine allgemein gültige antwort geben, aber ich da bin ich mir eben (noch) nicht sicher - bin noch in der findungsphase :) . bisher habe ich immer mit halb langen / kurzen (wie man will) gespielt, eben auch (e- und konzert) gitarre. wenn ich den weichen sound ( auch fretless) will, bisher immer mit dem daumen. und nun probier ich gerade mal eine runde kurz und wollte mal schauen, wie ihr das mit dem thema haltet.
immerhin, die meisten sind anscheinend in der 'kurz fraktion'.
horst

- - - Aktualisiert - - -

(und mein Spiel). ;)
Mit dem Plek einen harten mit mehr Höhen.
kann ich eben nicht. ich versuch es immer mal wieder, aber damit fühle ich mich überhaupt nicht wohl.

Mein erster Basslehrer hat auch immer mit den Fingernägeln gespielt, kam aber auch aus der Gitarrenfraktion.

Ich hab mir die Frage ehrlich gesagt noch nie gestellt, dass man ja theoretisch auch mit den Fingernägeln spielen könnnte :D
Bis jetzt: Nägel kurz, Fingerkuppe :)

Gruß Johannes

Ich halte es genauso wie Wupperman - kurz und bündig...Spiele hauptsächlich Acoustic, E-Brett & Bass....Fingerpicking wie Plek.

Nebst dem, nervt es mich auch bei den Keys wenn dauernd die Nägel "im Weg" sind:D....und von der alltäglichen Arbeit spreche ich schon gar nicht!
Es hängt auch ein bisschen damit ab, welchen Musikstil man betreibt - in meinem Fall erübrigt sich meistens das Nägelschneiden...die sind dann schon "abgewetzt" :rock:

Gruss Biskaya

Ich liebe diesen aggresiven Sound aus meinen Nägeln.
Pianostrington ist oft das Sichwort bei Bassern ich lebe jedoch das Cembalo und genau diesen Sound bekommst du mit Fingernägeln.
Die Kunst der Nagelbehandlung ist jedoch zu beachten, werden die Nägel zu lang, sind sie auch brüchig.
außerdem kann ich bei der perfekten Länge, dur Änderung des Anschlagwinkels massiv den Klangcharackter ändern, da bei ganz steilem Anschlag nur noch die Kuppen die Saiten berühren.
Vor allem Beim Frettless kann ich auch mal den weichen Sound gebrauchen.
Das Weiße, bzw, Schwarze sollte dann so ca. 2mm lang sein. Auch mit der Nagelform lohnt es sich zu experimentieren.

Veit

Nägel kurz, niemals schneiden sondern feilen (immr in eine Richtung, sagt der Podologe(meine Frau!)) sonst hält der Nagel nicht.

Nur das bässte,h
Hotte

Sehr kurz, ich schneid sie mir auch alle 3 Tage, da bin ich etwas eigen. Vergesse ich im Urlaub mal die Nagelschere ist der Urlaub im Arsch, auch wenn ich da kein Bass spiele :D

Alle 3 Tage? Das könnte ich garnicht so lange. Spätestens nach zwei Tagen ohne kürzen muss ich den rechten Zeigefingernagel kürzen, denn sonst stört der beim Bass spielen.

Also ich hab mehr oder weniger gar keine Fingernägel.
Ich bin ein böser "Fingernägelkauer", aber stören
tut es mich überhaupt nicht
(Ich spiele Akustik und E-Gitarre) :)

hmm....also ich brauch keine Nägel und wäre mir neu das man damit spielt außer Klampfe gezupft halt.
Wozu schneiden......kauen geht auch :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gehöre auch zur kurzen Fingernägel Fraktion. Mir fällt nur einer ein der damit auch spielt und das wäre Steve Harris. Möglich ist es also! Wenn es also deinem Sound dienlich ist und es dir gefällt dann mach es. ;)

Habe die Nägel ganz kurz sonst bekomme ich Soundprobleme.

moin ihr,
danke für die vielen antworten, hab' gar nicht mitbekommen, daß hier so viel los ist, irgendwie hat das mit der benachrichtigung nicht geklappt.
bei so vielen 'kurzen' hier hab' ich nun meine auch sehr kurz (gefeilt ! :) ) und das ist ein völlig anderes spiel- und soundgefühl.
so ganz bekomme ich es noch nicht hin nur die fingerkuppen zu nutzen, ein wenig 'klickt' es dann doch noch immer. und dieses 'klick' ist unansehnlicher als wenn ich sie halb lang habe, dann ist der klickende sound durch die nägel 'sehr schön' dezent, allerdings klappt dann der singende fretless sound nicht und ich bin auf den daumen solo angewiesen.
das war der grund mal zu fragen und es jetzt anders zu probieren.
übrigens, bis jetzt spiele ich ausschließlich flatwound, auch auf meinem 'bündigen' bass. ich werd jetzt noch einen mit roundwound probieren können, mal horchen was da passiert.
horst

Cembalosound geht mit flats gar nicht.
Meiner Meinung nach fängt ein fretless auch erst mit Rounds so richtig schön zu singen an.
Flats gehen da mehr so in die Bläserecke.

Veit

Da ich mit 7 Jahren angefangen habe, klassische Gitarre zu lernen, habe ich auch fast so lange schon längere Fingernägel an meiner (rechten) Anschlagshand. Von daher ist das für mich der Normalzustand und wenn mir mal ein Nagel abbricht (was zum Glück nur sehr selten vorkommt), dann fühlt sich das für mich sehr komisch und ungewohnt auch im Alltag an.
Als ich dann mit dem Bass angefangen habe, stellten die Nägel kein Problem für mich dar, also bin ich dabei geblieben. Meinen Sound damit würde ich als irgendwo zwischen Plek und Finger ohne Nagel beschreiben. Wie Veit Stanz schon gesagt hat, sind durch die Variation der Fingerhaltung sehr viele unterschiedliche Soundnuancen möglich.
Von der Länge her empfinde ich es ideal, wenn der Nagel die Kuppe um 1 bis 2 mm überragt, wenn man von hinten auf den Finger schaut.