Fingernägel verstärken

M
manuG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.24
Registriert
02.08.12
Beiträge
91
Kekse
107
Hey ;)
Ich habe erst vor Kurzem angefangen die Fingernägel der rechten Hand wachsen zu lassen und sie ordentlich zuzufeilen und kriege damit mittlerweile auch einen recht schönen Anschlag hin.
Gefällt mir auf jeden Fall wesentlich besser als nur mit Kuppe ;)
Leider sind meine Nägel teilweise noch sehr schwach, sodass sie relativ leicht einreißen (trotz täglicher Politur).
Daher suche ich nun eine Möglichkeit meine Nägel zu verstärken.
Mit Fingerpicks spiele ich auch immer mal, jedoch finde ich den Klang, sowie das Gefühl mit den eigenen Nägeln angenehmer.
Kennt da vielleicht jmd ein kleines "Wundermittel"? ;)

Was benutzt Sungha Jung z.B. teilweise in seinen Videos? Das sieht schon recht vielversprechend aus..
Hier z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=5LNTXE9e5ok&feature=relmfu

lg
 
Eigenschaft
 
Mit was feilst du dir die Nägel denn?
 
Sungha Jung verwendet Alaska Piks und ein einfaches Dunlop daumenpick, wenn ich es richtig sehe. Für die Alaskas müssen die fingernägel aber schon ein bisschen länger als normal sein, damit man sie einhängen kann.

Gruss, Ben
 
Mit was feilst du dir die Nägel denn?
Mit solchen runden, langen Gummifeilen mit Schleifpartikeln drauf, diese ganz normalen. Eben in verschiedenen Stärken, sodass ich von grob, über fein, bis zur Politur schleifen kann.

Sungha Jung verwendet Alaska Piks und ein einfaches Dunlop daumenpick, wenn ich es richtig sehe. Für die Alaskas müssen die fingernägel aber schon ein bisschen länger als normal sein, damit man sie einhängen kann.
Danke, das war genau das, was ich nicht meinte :p Alaska Fingerpicks+Dunlop Daumenpick habe ich auch hier rumliegen, spiele ich auch wie gesagt ab und an mal, würde aber lieber mit den Nägeln spielen.
Und in dem Video benutzt er ja wohl keine Fingerpicks oder? (Außer den Daumenpick). Seine Nägel sind allerdings ziemlich weiß, als hätte er sie mit irgendwas bestrichen..
 
Upps, sorry, dann habe ich das falsch gesehen bei dem video.

Gruss, Ben
 
Ich vermute Sungha war im Nagelstudio :) Sieht mir nach Gel aus.
-Benutzen viele Kollegen, klingt mir persönlich aber zu hart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alte Hausmittelchen sind Kieselerde und wenn du alt genug bist -> Bier ;)Auch gut für die Haarpracht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bier ist sowieso immer gut :D:D.

@Topic: Ich glaube ausser auf seine Fingernägel aufpassen mehr kann man nicht wirklich machen;) da kann man noch so viele Tipps geben, jenachdem welchen Beruf man ausübt bleibt das halt auch nicht aus leider, mir reißen die Nägel mindestens alle 2 Wochen, und es nervt mich auch, aber damit muss ich mich wohl abfinden als Koch;).
Aber ich schau mir grade mal das Video an, das sieht doch für mich eher nach künstlichen Nägeln aus als nach den Alaska Picks oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Polieren macht die Nägel höchstens dünner, nicht härter.

Probier einfach mal Nagelhärter gegen brüchige Nägel. Vielleicht reicht das schon. Gibt's in der Apotheke oder in der Drogerie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die vielen Antworten.
Ich denke, ich werde mich auch mal ins Nagelstudio begeben und mich beraten lassen. man gönnt sich ja sonst nichts.. (scheiße, das sag ich viiel zu oft :p)
Solchen Hausmittelchen wie Kieselerde, irgendwelche Proteine oder sonst was, trau ich eigentlich eher weniger.. Sollte schon einen direkten, sichtbaren Effekt haben.. Der Rest ist bei sowas meistens eh Placebo (Meiner Meinung nach, will hier keinen Krieg anzetteln :p)
Wegen Nagelhärter schau ich mich mal um :)

PS: Würde Bier so gut helfen, bräuchte ich mir keine Sorgen mehr um meine Nägel zu machen ;)
 
Nagelhärter oder farbloser Nagellack. Habe ich während des Studiums auch einige Jahre lang gebraucht. Als dann mit dem ersten Job die Ernährung besser wurde, ging es dann - edit: nach einiger Zeit - auch ohne. Also Kieselerde, Proteine oder andere Hausmittelchen nicht gleich verdammen.

Polieren alleine bringt nix. Wenn ein Balken am Brechen ist, wird der auch verstärkt und nicht nur abgeschliffen... (So sollte es jedenfalls sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, meine Ernährung ist eigentlich alles andere als schlecht ;) Lebe noch im Elternhaus und hier wird ziemlich drauf geachtet :p
Und soo schlecht steht es um meine Nägel auch nicht, dass sie nach 2 Stunden spiel direkt alle kaputt sind. Aber alle 1, 2 Wochen reißt halt mal ein Nagel ein, was dann meistens dazu führt, dass ich bei dem Nagel wieder halb von vorne anfangen kann..
Habe mir heute mal einen Nagelhärter besorgt, mal schauen, ob ich n Unterschied merke.

Das Polieren macht die Nägel höchstens dünner, nicht härter.
Es entfernt aber kleine Unebenheiten und Ecken an der Nagelkante, an denen er deutlich leichter einreißt als an einer glatten Kante ;)
 
Vllt noch ein kleiner Tipp für die kalte Jahreszeit.Immer schön Handschuhe tragen.Andernfalls werden die Griffl schlechter durchblutet und das schadet auch den Nägeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Thema Fingernägel feilen:

besorg' Dir eine Glasfeile - gibt es z.B. bei DM für ca. 4,-€ - und arbeite dann ausschließlich mit der. Die Glasfeilen haben den Vorteil, daß der Nagel beim Feilen eben nicht eingerissen, bzw. verletzt wird und wirklich eine sehr glatte Kante entsteht, die auf Dauer belastbarer ist. Ich habe viel mit Feilen herumprobiert, teilweise auch mit MicroMesh-Sticks die gefeilten Nägel noch nachpoliert oder gleich damit heruntergefeilt, aber das ist alles nichts im Vergleich zu den Glasfeilen.

Ich mache sehr viel "Zupftechniken" mit den Fingern und spiele recht hart und laut, habe aber seit Jahren auch keinen eingerissenen Nagel mehr gehabt. Allerdings schlage ich auch nie mit den Nägeln an, sondern verwende für Schlagtechniken ausschließlich Picks. Einzige Ausnahme, wenn ich mal eine Nylonsaitengitarre in die Finger bekomme und dann Flamenco oder ähnliches imitieren soll, kann es schon mal sein, daß ich dann die typischen Techniken verwende, bei denen dann auch Schlagtechniken mit den Nägeln ausgeführt werden müssen. Sobald ich das aber wieder auf meinen gewohnten Stahlsaitengitarren machen soll, kommt dann halt ein recht dünnes Pick zum Einsatz, mit dem sich manches "faken" lässt.

Was das Bier angeht, glaube ich das nicht so recht, umgekehrt wären Zigaretten bzw. Rauchen hilfreich, weil da Niacin drin ist, was für das Horn- (Haar und Nägel-)wachstum hilfreich ist. Ich für meinen Teil rauche (und trinke kein Bier), habe aber durch regelmässiges Feilen und die mechanische Belastung beim Spielen mittlerweile recht harte Nägel.

Es gibt auch in Drogerien Nagelhärter, allerdings halte ich von dem, wie auch den "Schönheitsdragees" (in denen auch Niacin enthalten ist) wenig bis nichts. Die beste Möglichkeit bleibt das Feilen mit den schon erwähnten Glasfeilen.

Hilfreich kann es auch sein, wenn man im Falle eines Falles (einreißender Nagel) ein Fläschchen Superkleber mit Pinsel dabeihat, weil man damit einen Nagel ein paar Tage retten kann, bis der wieder soweit gewachsen ist, daß man die "Schadstelle" wegfeilen kann. Die Reparaturstelle muss dann mit Micromesh poliert werden, um einen einigermaßen sauberen Ton herzubekommen, und der Kleber macht den Nagel auch etwas spröde, aber was tut man/frau im Fall eines Falles nicht alles, um seinen Ton zu retten.

Von den Gelnägeln halte ich - wie Jafko - gar nichts, einmal wegen dem Ton und weil es langfristig den Nagel eher schwächen oder sogar kaputtmachen dürfte.

Wenn alles gar nicht mehr hilft und der Nagel ab muss, dann gibt es diese Fingerpicks, die meiner unmaßgeblichen Meinung nach besser als die Alaskas sind http://www.martinsmusikkiste.de/de/ProPik-112041312-Fingertone-L-Split-025-L-Nickel-Silver_201409 . Ich habe mit den Alaskas auch herumprobiert, und dann die ProPiks durch einen Zufall entdeckt. Und die sind klasse, weil das Spielgefühl wie mit dem blanken Nagel erhalten bleibt und nichts verhaken kann, und vor allem eben auch wirklich ein warmer und natürlich klingender Ton zu bekommen ist, der ziemlich ähnlich zu dem eines unbewehrten Nagels ist.
 
Hi!

Ob rauchen gut für die Fingernägel ist? Man mag damit Niacin aufnehmen, andererseits wird die Durchblutung reduziert... Und beim Bier dürften nur naturtrübe Sorten etwas bringen, Hefeweizen und so...

Was noch nicht erwähnt wurde: Manche schwören auf Neemöl bei konsequenter Anwedung, gibt es in Stiften zur Nagelpflege. Andererseits ist Neemöl ein Insektizid, in Österreich ist es als Kosmetikum verboten, andere sagen es sei für Menschen ungiftig :gruebel: :confused:. "Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker."

Wichtig erscheint mir die Nägel so kurz wie möglich und so lang wie nötig zu halten, angeschlagen soll die Saite nach wie vor mit der Kuppe werden, der Nagel soll nur einen letzten Impuls vermitteln.

Grüße

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben