Fingernägel schützen

• Ersteller oskopik
  • Erstellt am
oskopik
oskopik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.21
Kekse
868
Hallo wie kann ich meine Fingernägel am besten vor "gebrauchtspruren" schützen?

Ich tu recht viel strummen aber meist ohne Plektrum.

Die oberseite meines Daumennagels bekommt da zu viel ab beim Upstroke.

Auf dauer ist das sicher schlecht für den Nagel also was gibts da für möglichkeiten?

THX!!!

Eigenschaft

- Bei Problemen mit rissigen Nägeln sollte man als erst schauen, ob nicht die Ernährung dran Schuld
- Ansonsten Nägel mit Klarlack lackieren
- oder vllt sowas https://www.thomann.de/de/fingerplektren.html

Wenn es keine akuten Probleme gibt, würde ich mir keine Gedanken machen, Nägel wachsen ja schnell nach, vondaher ist ein Verschleiß nicht wirklich tragisch

edit: Und am besten die Nagel nicht länger als tragen als nötig, auf einen langen Nagel wirken größere Kräfte als auf einen kürzeren.

das wird interessant. mal sehen, vielleicht kriege ich hier auch einen guten vorschlag:
ich habe ein entsprechendes problem, allerdings auf grund einer erkrankung bei der - unter anderem - die fingerendglieder, und damit auch die nägel, nicht mehr so sind, wie 'normal'.
das mit dem klarlack kann man vergessen. das ist zwar öfter zu lesen, aber die mechanisch stabilisierende wirkung durch die dünne schicht ist vielleicht marginal, wenn überhaupt vorhanden.
probiert habe ich es mit nagelmodellage (nein, nicht mit blümchen drauf :) ). das ist eine mechanisch ziemlich stabile variante und hat vorerst funktioniert, allerding durch häufige (berufsbedingte) anwendung von händedesinfektion hat das nicht lange gehalten. ist vielleicht aber einen neuen versuch wert (bin raus aus'm job).
sowas für zu hause zum selberdraufpinseln, das würde ich mir vorstellen.
horst

Das Problem kenne ich auch, auf Nylons natürlich nicht, aber auf E- und Westerngitarre schon.
Mittlerweile trage ich die Nägel tatsächlich etwas kürzer als früher und komme gut damit klar.
Und mit Lack (transparentem Nagelhärterlack aus dem Schminkregal) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich ihn kaum noch benutze, sondern stattdessen besser feile:

Also ein mehrstufiges Feilsystem (grob bis fein) und am Ende die Polierfeile, an den Kanten und obendrauf: das verdichtet die Oberfläche und macht sie schön glatt glänzend, fast wie mit dem Lack. Der Hintergrund ist, der Saite möglichst wenig Angriffspunkte in Form rauher Mikrostruktur zu geben, und du wirst sehen, daß es sich sofort "glatter" spielen läßt, auch der Ton besser wird (geschnittene unpolierte Nägel haben ja eine feine Sägestruktur).

Sollten deine Nägel zu weich sein, nützt das alles vielleicht auch nicht viel, aber probiers mal.

Auch ich habe mit diesen mehrstufigen Polierfeilen ( meist Rosa, da für die Mädels gedacht) sehr gute Erfahrungen gemacht.

1. Reißen sie viel viel seltener ein, wenn man immer stets gründlich nachpoliert.
2. Ist der Sound und das Spielgefühl um längen besser als unpoliert. Hat man sich da erst mal dran gewöhnt, erträgt mans nicht mehr anders.

grüße b.b.

Hallo,

was kann man verwenden um die Nägel zu stärken?

Mir feilt es gegelrecht den Nagel des Zeigefingers runter wenn ich viel spiele.

Gibts da einen Lack der nicht zu sehr auffällt und die Nägel härter macht?

thx

Kann die Nagelhärter- Kur von alverde empfehlen, die gibt es bei dm 10ml für 3,25€. Abends vor dem zu bett gehen auf die Nägel auftragen, es ist kein Nagellack, sondern eine klare Flüssigkeit die schnell auf dem Nagel trocknet. Das konsequent angewendet härtet die Nägel ganz enorm, merkt man beim abknipsen und auch beim feilen. Es wirkt ganz hervorragend, verwende es schon länger und wichtig ist, die Nagelkanten glatt zu feilen, mit Glasfeile und dann die Kanten immer hochglänzend polieren mit Polierfeile.

Gruss, Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man sich damit anfreunden kann -> künstliche Fingernägel. Ich mache mir die seit Jahren selbst. Und zwar immer vor einem Album/Tour Zyklus oder wenn ich eben viel spiele. Ansonsten reichen auch normale, gut gefeilte Nägel.