Fingerknöchel springen nach innen

  • Ersteller Saitenpicker
  • Erstellt am
S
Saitenpicker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.19
Registriert
29.07.17
Beiträge
148
Kekse
0
Hallo,

manchmal passiert es mir bei Fingerspreizungen über einen Bund, dass ein Fingerknöchel nach innen springt. Ist das irgendwie schlimm oder macht das nichts?
 
Eigenschaft
 
"Fingerspreizungen über einen Bund"? Meinst Du vielleicht Barré-Griffe?
 
Er meint, glaube ich, diese "Mini-Barree-Griffe", bei denen man am Anfang muskulär gegen halten muss, damit sich der Zeigefinger nicht am ersten Gelenk in die falsche Richtung biegt. Bei einzelnen Griffen wie dem B-Dur-Barree oder ähnlichen suspendierten Akkorden ist es sogar nötig den Ringefinger so "gegen die Natur" zu biegen. Wenn man es vermeiden kann, sollte man aber wirklich das Gelenk (insbesondere des Zeigefingers) nie anders rum durchdrücken.
 
Wie macht man das denn idealerweise? Nehmen wir mal diesen Beispielakkord:

TAB:
2
2
0
0
x
3

Auf dem 2. Bund greife ich mit dem Zeigefinger so einen Mini-Barré. Die E-Saite im 3. Bund greife ich mit dem Mittelfinger.

Da ergibt sich für mich ein solches Abknicken des letzten Zeigefingergelenks in die falsche Richtung und das tut mit der Zeit auch etwas weh. Wie kann man das Abknicken verhindern? Wenn ich dieses Gelenk ganz gerade halte, muss ich und das zweite Zeigefingergelenk sehr stark knicken und die ganze Hand weiter hinter den Hals bewegen. Das kommt mir auch nicht so ideal vor.

Momentan versuche ich, das Problem zu umgehen, indem ich die erste Saite nicht spiele, so dass ich den Zeigefinger nicht flach machen muss.
 
Den Akkord da würde ich glaub mit 3 Fingern greifen. :) Spielst du besonders starke Saiten oder hohe Saitenlage (mal die Sattelkerben überprüft?), dass du vllt. zu stark Greifen musst um einen sauberen Ton zu bekommen?

Passiert das Abknicken, was du beschreibst, nur wenn du mit viel Kraft greifst?
 
Nein, ich meine keinen Barre-Griff sondern wenn ich mit einer Fingerspreizung einen Bund überbrücke.

Ich habe mal ein Foto gemacht der markierte Fingergelenk springt mach innen und ich möchte wissen ob das irgendwie schädlich ist.
 

Anhänge

  • DSC00472.JPG
    DSC00472.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sieht für mich weniger danach aus als dass es was mit der Gitarre / der Haltung zu tun hätte sondern eher mit labilen / nicht vorhanden Bändern ums Gelenk herum... aber kann natürlich auf dem Holzweg sein.
 
Mit dem Foto verstehe ich jetzt ungefähr, was Du meinst. Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind solche Sachen mit den Fingern gemacht habe. Heute kriege ich das nur noch mit mit viel Anstrengung hin. Ob es schädlich ist, weiß ich nicht. Aber es dürfte doch zumindest unpraktisch beim Spielen sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben