Finger Sehnen verwachsen?

R
rhice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.11
Kekse
0
Hallo,
Ich hab grade mal 20minuten über die Suchfunktion versucht einen thread in der Art zu finden, ohne Erfolg.
Ich habe seit ca. einem Jahr einen Ibanez Bass und klimpere ohne größere Ansprüche öfter mal vor mich hin, mir ist aufgefallen, dass ich beim Spielen immer starke Schmerzen an der Sehne zwischen kleinem und Ringfinger bekomme.
Wenn man "normal" mit den Fingern von 1-5 "zählt" kann ich meinen Ringfinger auch nur unter starken Schmerzen abhängig vom kleinen Finger bewegen.
Ich habe mal irgendwo in den Weiten des www's gelesen, dass das ein angeborenes Problem mit den Sehnen ist das ca 1/3 aller Menschen hat.
Ich hoffe hier jemanden zu finden der das kennt und vielleicht eine Ahnung hat was man dagegen tun kann (ausser den ring und kleinen finger nicht zu nutzen :mad:)
Sorry wenn ich im falschen Unterforum gelandet bin, ich bin neu und find mich noch nicht wirklich zurecht :)

Eigenschaft

Hi,
bester Tipp: geh zum Arzt...durch evtl. Falsch aussagen kannst du nur mehr kaputt machen als schon ist und wirklich diagnostizieren kann hier leider auch keiner da das übers Netz eher schwer bis unmöglich ist.

Gruß und Gute Besserung
Mattes

... wenn man "normal" mit den Fingern von 1-5 "zählt" kann ich meinen Ringfinger auch nur unter starken Schmerzen abhängig vom kleinen Finger bewegen....
moin rhice. das passt hier schon und ein wenig helfen kann ich auch.
vorweg: abhängig oder un_abhängig? ich gebe dir erst einmal einen link zur "diagnose": http://www.justchords.de/bass/technics.html.
einerseits ist die isolierte bewegung reine trainingssache (da können schon zwei ... drei stündchen bei einem guten basslehrer helfen - oder eben hier stöbern). andererseits gibt es echte verwachsungen bei den sehnen. das habe ich auch, aber leide nicht darunter. dann spiele ich eben in den hohen im gitarrenfingersatz (one finger per fret) und in den tiefen lagen im kontrabassfingersatz (z.B. in der ersten lage 1. bund zeigefinger, im 2. bund mittelfinger und im 3. Bund ringfinger und kleinen finger zusammen). das muss jedoch abgeklärt werden. vll. ist es einfach doch nur mangelnde übung.
und - immer wichtig: wenn´s weh tut: höre auf. pause.

Ah. da hatte ich das sogar her :)
"...kann man den Ringfinger tatsächlich vergessen."
Frage damit wohl beantwortet, ich wusste immer das meine Eltern mir schlechte Anlagen verpasst haben
:(
Und unabhängig meinte ich natürlich :)

... "...kann man den Ringfinger tatsächlich vergessen."...
wenn es denn so sein sollte, musst du eben damit leben und so dran arbeiten. ist jedenfalls kein zwingender grund, auf tröte oder knüppel umzusteigen ;)

Vorweg: Ich geb auf nix Garantie, im Ernstfall hat immer der Arzt mehr Recht, ist nur meine Meinung!
Ich glaube, ich hab/hatte das ähnlich. Aber ist es nicht sowieso so (natürlicherweise) vorgesehen, dass sich Ring- und kleiner Finger irgendwie ne Sehen teilen oder so?
Durch Üben (am Anfang hin und wieder schmerzhaft^^) hat es sich dann entwickelt, dass sich Ring- und kleiner Finger in passenden Maße (!) relativ unabhängig voneinander bewegen können. Vergessen wir nicht, dass die Bewegungen beim Greifen ohnehin nicht ewig ausfallend sein sollten und, dass meistens der Ringfinger nur in sehr seltenen Fällen überhaupt "hoch" muss, wenn der kleine "unten" ist (wie zB, wenn du einzeln die Finger hheben würdest).
Hammer-ons kommen bei mir mitm kleinen Finger nicht so ganz kraftvoll wie mit den anderen (aber ist ja auch insgesamt zarter :D), sonst gehts in Ordnung, auch wenn ich meine Finger trotzdem nicht völlig unabhängig bewegen kann ;)

wenn es denn so sein sollte, musst du eben damit leben und so dran arbeiten. ist jedenfalls kein zwingender grund, auf tröte oder knüppel umzusteigen ;)

Auf gar keinen Fall, schauen wir nur mal Django Reinhardt an. Der hat mit quasi 2 Fingern Musikgeschichte geschrieben.

ich hatte früher auch sehr stare probleme mit den kleinen
gelöst hab ich es in dem ich mittel und zeige finger in die hand fläche geklebt habe und play alongs mit ring und kleinem finer gespielt habe STUNDEN LANG

aber wenns weh tut also richtig und andaurnt geh zum arzt!
ich hatte das mit meiner stimme andauernt hatte ich n ganz komischen husten jedas mal wenn der weg war hatte ich n andere schrei stimme irgenwann dannn zum artzt der sagt wenn das nochmal machst haste in 3 jahren garkeine stimme also nur noch son ding was man sich n hals hällt! das meinter der 100% ernst nicht wie dieses eine stunde nicht rauchen nach der zahnfüllung herr lessenich

hab mir das wohl mal falsch beigebracht und alles kaputt gemacht (seitdem singt unser gitarrist)

nicht das dir das passiert invester 10€ praxisgebühr kannst dann noch n bischen husten dann wirst auch krankgeshieben und hast genug zeit zum üben hahahaha

Ich hab jetzt die letzten Tage immer wenn ich nix zu tun hatte einfach mal die Finger gedehnt und versucht die Muskeln zu trainieren, es wird tatsächlich besser :)