Finger reißen beim Slappen auf

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
DeineOmma
DeineOmma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
03.08.08
Beiträge
927
Kekse
2.386
Ort
Mannheim
Hallo,

ich habe eigentlich schon immer das Problem, dass ich beim poppen der D-Saite genau an der Stelle, an der der Fingernagel in den Finger "einwächst" die G-Saite berühre. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass die Haut dort auch relativ schnell einreist. Genau hier liegt mein Problem. Slappe ich länger als 10min ist (unabhängig ob mit Mittel- oder Zeigefinger) der jeweilig Finger aufgerissen und blutet. Das ist nicht wirklich angenehm und dauert auch seine Zeit bis es wieder verheilt.

Könnte es daran liegen, dass ich technisch irgend etwas falsch mache oder ist mein Fingernagel einfach nur zu Groß ?
Habt ihr Tipps mit denen ich das Aufreisen verhindern kann ?

Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe eigentlich schon immer das Problem, dass ich beim poppen der D-Saite genau an der Stelle, an der der Fingernagel in den Finger "einwächst" die G-Saite berühre.

Könnte es daran liegen, dass ich technisch irgend etwas falsch mache oder ist mein Fingernagel einfach nur zu Groß ?
Habt ihr Tipps mit denen ich das Aufreisen verhindern kann ?

Vielen Dank schonmal

Das hat eigentlich nur mit der Technik zu tun. Versuch einfach mal langsam zu slappen, darauf zu achten dass du den Finger wirklich triffst und nicht den Fingernagel, die Bewegungsabläufe damit zu verinnerlichen, schneller werden und es dauerhaft weiter üben. Einfach alles mögliche spielen, aber langsam, damit du dich daran gewöhnst. Es fehlen dann wahrscheinlich nur 3-4mm zum perfekten Pop und die kannst du dir antrainieren.
 
Die Saite treffe ich ja, das Problem ist, dass ich an der Saite drunter hängen bleib.
 
Dann musst du den Winkel vergrößern mit dem du zwischen die Saiten greifst, oder, wenn möglich, bei der Bridge den Saitenabstand einstellen... Sonst wüsste ich auch nicht was man machen könnte
 
Ich versteh dich jetzt so, dass du dir den Finger an der Oberseite quasi vorm Gelenk aufscheuerst. Wenn das so zutrifft, dann versuch mal den Finger beim Poppen in einem spitzeren Winkel zur Saite zu halten. Ich selbst halte das vorderste Fingerglied fast parallel zur Saite und kann so selbst auf meinem 6-Saiter mit 14mm Saitenabstand slappen ohne hängen zu bleiben, wenn ich den Finger eher orthogonal zur Saite halte scheuert die besagte Stelle auch bei mir auf der nächsthöheren Saite rum.
 
ja Shadowsoul, du siehst das richtig, ist scheinbar nicht so einfach verständlich zu erklären :D
Je paralleler ich den pop Finger zur Saite drehe, desto weiter ist logischerweise mein Daumen von der E-Saite entfernt. Ich hab ziemlich lange Finger und in der Haltung müsste ich echt verkrampfen um die E-Saite slappen zu können. Meine Daumen liegt mit spitzem Winkel beim Pop Finger so, dass ich eine eventuelle H-Saite genau treffen würde..
 
Hmm, der sollte aber eigentlich so liegen, dass du damit jede tiefere Saite treffen kannst. Hältst du den Daumen sehr starr und eher orthogonal zur Saite? Versuch mal, den Daumen auch möglichst locker zu machen und halt ihn in nem etwas spitzeren Winkel.
Ich selbst spiel Slaps grundsätzlich wie Double Thumbing, hab meinen Daumen also nahezu parallel zu den Saiten und recht locker und kann so auf jeder beliebigen Saite spielen. Deine Technik klingt für mich aber nach der klassischen Slaptechnik, mit der hab ich aus Ahnungslosigkeit nur mal rumgestümpert bevor ich angefangen hab Unterricht zu nehmen - und dementsprechend überhaupt keine fundierte Erfahrung.
 
Mein Daumen liegt eigentlich auch nahezu Parallel zur Saite
 
Dann bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende und müsste das wohl mal in natura sehen. :D
 
Ich denke mal das beste wäre, wenn du dir Bassunterricht nimmst und dem Lehrer das ganze mal ein wenig erläuterst.
 
Slapst du denn so, dass du mit deinem Daumen die Saite triffst und der Daumen danach parallel zur Saite auf dem Griffbrett liegen bleibst (klassische Technik) oder lässt du deinen Daumen nach dem Slap "zurückschnellen"?
Ich kenne das Problem, allerdings nicht so heftig wie bei dir. Bei mir bleibt ab und zu auch mal der eine Finger an der höheren Saite hängen und das tut schon echt weh.
Frag doch mal deinen Lehrer! Und falls du keinen hast, würde ich dir wirklich raten, dir einen zu nehmen, das bringt dich meilenweit weiter.
Wie lange probierst du es denn schon mit dem Slappen? Vielleicht ist es einfach noch nicht Gewohnheit für dich geworden, den Mittel- bzw. Zeigefinger weit genug weg von der nächsten Saite zu halten?

Gruß, Johannes
 
Slappen ist schon ne Sache für sich, mir persönlich hat da der Bassunterricht auch sehr viel gebracht (wobei ich immer noch weit von gut entfernt bin, aber Spaß macht es trotzdem :)). Wenn Lehrer nicht in Frage kommt, gibt es vielleicht nen befreundeten Bassisten, der sich da etwas auskennt und mal drüber schauen kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben