Danke für dieses Thema
Ich versuche mich aktuell an die schmerzverzerrten Gesichter um mich herum zu gewöhnen, die insbesondere dann gezogen werden, wenn ich ohne Rücksicht auf Verluste die Barees bis zum Ende durchschrabble
Ich habe, wie wohl viele andere auch, sehr schnell die Barreegriffe erstmal verdrängt und mich als unfähig empfunden. Nachdem meine "viel zu kurzen"
Finger aber plötzlich beinahe genauso weit greifen können wie die der anderen auch - und das hätte ich niemandem geglaubt- habe ich den Worten "Üben, üben, üben & Geduld" im Bezug auf die Griffe etwas mehr Beachtung geschenkt. Also bei mir liegt es auf alle Fälle
nicht an der Gitarre, sondern definitiv an der fehlenden Technik.
Deshalb ist es hoffentlich okay, wenn ich an dieser Stelle ein paar Zwischenfragen loswerde?
Vorab die technische Daten:
* 3/4 Konzertgitarre, Mensur 590 mm, 45 mm Sattelbreite
* 1 Luxus-Zeigefinger
6,4 cm lang
Wo finde ich denn gute Erläuterungen zu den Barreegriffen, am besten mit Bildern? Ich hab keine Ahnung wo ich mein altes Lehrmaterial habe...
Training mit Kapo habe ich mir notiert, danke für diese Tipp!
Bei mir sieht das wie folgt aus, ich lege den Finger auf, drücke je möglichst nah am Bundsteg herunter, der Finger ist leicht nach links gekippt, der Finger hat eine leichte Krümmung.
Ergebnis: Es klingt als hätte jemand eine Plastiktüte über die Gitarre gezogen, abgedämpft, und irgendwie eher nach Banjo
Es scheppern mindestens 3 Saiten, mind. eine macht Schnerrgeräusche, mit viel good will lässt sich hin- und wieder so etwas wie ein sterbender oder zumindest altersschwacher Dreiklang heraushören, aber es ist die Ausnahme.
Ach ja, ich drücke übrigens nicht so fest es geht auf die Gitarre, sondern eigentlich relativ locker. Drücke ich fester wird das Ergebnis noch schlimmer, drücke ich sanfter machts plopp
Würde mich freuen, wenn jemand etwas Material hat, Links, Ideen oder schlichtweg Zuspruch
parat hat Wie lange mußtet ihr denn üben, bis euer erster Barreegriff 1A sauber ertönte? Ich bin schon froh, dass ich es nun zumindest bei nem 2 oder 3-Finger- Barree manchmal schaffe saubere Töne zu produzieren...Ich übe die Barees gezielt nun seit etwa wieder zwei Wochen...also wirklich noch nicht lange...
Danke, second