Finetuning

J
Jkkxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.09
Registriert
09.08.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

meine Schecter Diamond C-1 SheDevil ist ein wenig aus dem Finetunig geraten. Ich habe e- und h-saite gestimmt, bei der g-saite jedoch habe ich die Mensur maximal verlängert und doch ist der Ton im 12 Bund immer noch zu hoch. Was kann ich da tun? Lässt sich eventuell was über die Saitenlage bewirken? Die Gitarre hat einen statischen Hals, also ist das justieren des Halsen nicht möglich.

Desweiteren spiele ich mit der E-Saite auf Dropped-D. Ich habe so ein Griffsystem entwickelt, das wunderbar für Pop und Rock funktioniert. Inwiefern muss ich das beim Finetuning besonders beachten?

Auch würde ich mich für die gängigen Seitenabstände interessieren. Gibt es da Richtwerte? Gibt es noch andere Prüfsysteme als das, welches im 1. Bund durchgeführt wird?

Danke im Voraus. Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag.

Ciao
 
Eigenschaft
 
biste sicher, dass die keinen trussrod hat? auf den bilder kann man eine ganz normale trussrod abdeckung erkennen.
 
1. bund ca. 0,5-0,7mm je nach Klampfe, 17. Bund ca. 2mm bei der dünnen e bis ca. 2,5mm bei der dicken. Das sind nur grobe Richtwerte, es kann auch +- 0,5mm sein oder alles dazwischen.

Der Hals ist verstellbar, nix mit "statisch".
 
evtl. kannst du auch mit anderer saitenstärke und angepasster halskrümmung wieder etwas luft am saitenreiter bekommen und so die oktavreinheit wieder herstellen.
 
Danke.

In welche Richtung bewegt sich denn der Hals, wenn ich die Schraube nach rechts b.z.w. nach links drehe? Und in welche Richtung müsste er sich denn bewegen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben